PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 186436 (GIGATON GmbH)
  • GIGATON GmbH
  • Benzstr. 1
  • 68542 Heddesheim
  • http://www.gigaton.de
  • Ansprechpartner
  • Axel Gutensohn
  • +49 (6204) 987-502

GIGATON® setzt auf LogoS® Compact

(PresseBox) (Viernheim, ) Der auf komplexe Logistik-Lösungen spezialisierte Softwareexperte GIGATON hat sein Warehouse-Managment-System LogoS® nun auch als Compact-Version bereitgestellt. Das Unternehmen möchte damit sein Standard-WMS über eine einfach zu bedienende und überschaubare Plattform insbesondere für kleinere Projekte verfügbar machen.

In den letzten Jahren haben sich nach Einschätzung des Softwareherstellers die Rahmenbedingungen des Logistik-Markts für standardisierte Lagerverwaltungssysteme stark verändert.

Einerseits werden die Forderungen nach umfassender und breit aufgestellter IT-Unterstützung auch komplexester Strukturen zur Steuerung der Supply-Chains immer intensiver. Andererseits aber sind die Projektlaufzeiten und damit der Zeitraum zur Amortisation von Investitionen immer geringer. Ging der Trend vor Jahren noch zu großen hoch technisierten und zentralen Lagern, werden heute wieder eher kleine dezentrale und vom Leistungsumfang deutlich schlankere Lager angestrebt.

Aus diesen Grund hat das Unternehmen auf der Basis seines Standard-WMS LogoS® eine Compact-Version entwickelt, die in einer Variante für reine Belegabwicklung oder alternativ für den Betrieb mit Online-Datenfunk als Compact+ zur Verfügung steht.

Der Vorteil der Compact-Lösungen liegt nach Unternehmensangaben in der für einzelne Branchen und am konkreten Projekt orientierten Implementierung, die die eingesetzte Software ausschließlich auf die zur Abbildung der Prozesse erforderlichen Funktionen reduziert. Zum Einsatz kommt dabei ein neu entwickeltes Verfahren zur Ausrichtung der Steuerungsparameter in den Stammdaten und Benutzer-Dialogen an den Branchenanforderungen. Dadurch ergibt sich eine sehr übersichtliche und einfach zu bedienende Oberfläche zur Verwaltung auch komplexer logistischer Abläufe.

Mit diesem Angebot möchte GIGATON sein WMS LogoS insbesondere auch für kleinere und mittlere Lager verfügbar machen, in denen größere Investitionen in ein WMS nicht darstellbar sind, die aber trotzdem hohe Anforderungen an den logistischen Leistungsumfang haben.

Ebenso verspricht man sich gerade im Bereich von schnell umzusetzenden Projekten deutlich kürzere Implementierungszeiten, weil zahlreiche Standardplattformen bereits zur Verfügung stehen, und lediglich die für das betroffene Lager individuelle Konfiguration vorzunehmen ist. Auch hier geht man von deutlichen Kostenvorteilen aus.

Für die typischen branchenspezifischen Anforderungen an die Logistik (Lebensmittel, Kosmetik, Textil, Pharma, Chemie, Handel etc.) stehen dazu auch bereits zahlreiche Standardkonfigurationen zur Verfügung, auf deren Basis dann die individuelle Ausrichtung für ein neues Projekt sehr einfach schnell und effizient vorgenommen werden kann.

GIGATON GmbH

GIGATON ist ein führender Anbieter für standardisierte Warehause Management Systeme mit besonderer Ausrichtung auf Logistikdienstleister. Aus der Anforderung heraus, umfassende und komplexe logistische Prozesse zu steuern, hat sich das breit aufgestellte Lagersteuerungs- und Organisationssystem LogoS entwickelt, das seine Schwerpunkte traditionell in den Branchen Lebensmittel, Tiernahrung, Chemie, Pharma, Textil, Kosmetik, Merchandising- und Lifestyleprodukte, Elektronik, Food- und Nonfood-Handel wie auch in den verarbeitenden Industrien der Metall- und Kunststoffbranche hat. Das mehrmandanten- und mehrlagerfähige System ist europaweit zwischenzeitlich in mehr als 150 Installation in Betrieb. Durch den konsequent modularen Aufbau und das hohe Maß an Parametrisierbarkeit des Systems können jegliche individuellen Kundenanforderungen schnell und effizient umgesetzt werden. Durch diese Softwarearchitektur kann das System auch im Betrieb jederzeit ergänzt und an neue Geschäftsprozesse angepasst werden. Damit bietet LogoS die von vielen Kunden erwartete Flexibilität an sich gerade in der Logistik ständig ändernden Anforderungen.