Gigahertz-Optik Produktupdate - MSC15 ab jetzt mit Bilirubin Messfunktion

Gigahertz-Optik startet in das zweite Quartal 2017 mit einem Produktupdate im Bereich Spektralradiometer mit einer Zusatzfunktion für den Einsatz in der Gelbsuchttherapie (Jaundice medical therapy)

MSC15 Bilirubin (PresseBox) ( Türkenfeld, )
Das kompakte MSC15 Lichtmessgerät (https://www.gigahertz-optik.de/...) zur Messung von Beleuchtungsstärke, Spektrum, Farbe und Farbwiedergabe wird nun, durch die Implementierung einer Bilirubin-Messfunktion, beispielsweise auch für Lampenhersteller im Bereich der Medizintechnik oder aber für QM-Anwender in Krankenhäusern, mit einer Abteilung für Gynäkologie & Geburtshilfe, interessant.

Das spektrale Lichtmessgerät MSC15 umfasst nun auch Anzeigemodi für die präzise Messung der Beleuchtungsstärke von Phototherapieleuchten für Neugeborene - gemäß den aktuellen Standards und Leitlinien, unabhängig von Lampentyp oder Hersteller. Das Lichtmessgerät stellt die Gesamtbestrahlungsstärke für Bilirubin, Ebi (mW/cm2), gemäß dem Standard der Internationalen Elektrotechnischen Kommission IEC 60601-2-50:2009+A1:2016 sowie die durchschnittliche spektrale Bestrahlungsstärke für Bilirubin (µW/cm2/nm) gemäß den neuesten Empfehlungen der amerikanischen Akademie für Kinderheilkunde (American Academy of Pediatrics) dar.

Die Phototherapie für Neugeborene ist eine weit verbreitete Methode zur Behandlung von Hyperbilirubinämie (Neugeborenengelbsucht). Die effektive Phototherapie erfordert eine ausreichend hohe Bestrahlungsstärke mit entsprechenden Wellenlängen, die gemeinhin als „Blaulichtbestrahlung“ bekannt ist.

Merkmale des Messgerätes MSC15 (Bilirubin) sind neben dem spektralen Messverfahren, die einfache, intuitive Bedienung, eine schnelle Wiedergabe des Messergebnisses und die rückführbare Kalibrierung mit Kalibrierzertifikat. Bei Bedarf zeigt das Gerät darüber hinaus Messgrößen der spektralen Bestrahlungsstärke in einem Messbereich von 360-830nm sowie photometrische und farbmetrische Werte, einschließlich der phototopischen, skotopischen und melanopischen Beleuchtungsstärke, den Farbwiedergabeindex, die Farbtemperatur sowie die Lichtfarbe gemäß der CIE-Farbtafel an.