Ansprechpartner:in Frau Elke Möbius +49 711 62042200

GFT und insiders automatisieren Erschließung von Wissen in Geschäftsprozessen

Effizientere Durchführung von Geschäftsprozessen

(PresseBox) (Hamburg/Mainz, )
GFT Solutions GmbH, innovativer Lösungsanbieter von Document & Processing Solutions, und insiders Wissensbasierte Systeme GmbH, Spezialist im Bereich künstliche Intelligenz sowie regel- und wissensbasierte Systeme, geben bekannt, ihre Zusammenarbeit zu intensiven.

Beide Unternehmen werden zukünftig ihre Kräfte bündeln, um die automatisierte Erschließung und Verarbeitung von Wissen in Geschäftsprozessen zu vervollständigen. Dazu kombinieren die Unternehmen ihre bewährten Technologien mindaccess suite und GFT hyparchiv.

Die mindaccess suite von insiders erschliesst und klassifiziert Wissen automatisch und vereinfacht damit relevante Problemlösungs- und Entscheidungsprozesse entscheidend. Die Integration von mindaccess in die Plattform GFT hyparchiv garantiert, dass wirklich alle Daten, auch die zuvor archivierten, in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Durch die Kombination mit intelligenten Suchverfahren wie assoziative Suche, Taxonomien und Themenclustering wird eine zuverlässige Nutzung des vorhandenen Wissens und damit eine bessere Entscheidungsqualität erreicht. Der hohe Grad der Automatisierung, etwa bei Verfeinerungsbegriffen oder bei der Klassifikation, trägt zu einer effizienteren Durchführung von Geschäftsprozessen bei. So können bspw. Entscheidungen zur Kreditvergabe und Risikoprüfungen, aber auch Verkaufsunterstützung und Kundenberatung erheblich optimiert werden.

„Gerade die Zuverlässigkeit im Zuge der Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen gewinnt bei Unternehmen an Bedeutung“, so Mathias Walter, Mitglied der Geschäftsleitung von insiders. Theodor Luttmer, Geschäftsführer GFT Solutions, ergänzt: “Es ist zu beachten, dass für die Erfüllung dieser Vorgaben drei Aspekte wesentlich sind: die sichere Aufbewahrung, das zuverlässige Finden und die Einbettung in die Geschäftsprozesse. Die Kombination beider Technologien löst diese Aufgabe in idealer Weise.“

insiders gehört auf den Gebieten der Künstlichen Intelligenz sowie den regel- und wissensbasierten Systemen zu den Pionieren der Branche. Mit innovativen Ansätzen und langjähriger Projekterfahrung im Bereich Dokumenten- und Business Process Management bringt GFT umfassendes Experten Know-how in die Partnerschaft ein.

Die gemeinsame Lösung fördert die Automatisierung von Prozessen in Unternehmen. Durch Integration und Transparenz wird die Produktivität erheblich gesteigert..

GFT Solutions unterstreicht damit die Strategie, zu einem der führenden europäischen Anbieter im Bereich Dokument und Processing Solutions zu werden.

Über insiders:
insiders Wissensbasierte Systeme GmbH, Mainz, ist seit 1980 als Softwareunternehmen spezialisiert auf die Entwicklung von Lösungen zur automatisierten Erschließung und Verarbeitung von Wissen. Schwerpunkte sind dabei Risikomanagement, Wissensmanagement sowie Automatisierung von Geschäftsprozessen bei Finanzdienstleistern. insiders ist ein Tochterunternehmen der SCHUFA HOLDING AG und der Gen Re. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 35 Mitarbeiter.

GFT Solutions GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der GFT Technologies AG, eines führenden europäischen Anbieters innovativer IT-Lösungen mit Sitz in St. Georgen. Mit den drei Geschäftsbereichen Services, Resourcing und Software bietet die GFT Unternehmensgruppe ein einzigartiges Dienstleistungs- und Lösungsportfolio über alle Stufen der digitalen Wertschöpfungskette an.

Den Geschäftsbereich Software der GFT Gruppe bildet die GFT Solutions GmbH mit Sitz in Hamburg und setzt mit ihren Produkten Maßstäbe in den Bereichen Business Process Management, Dokumentenmanagement und Digitale Archivierung. Auf Basis eigen entwickelter und in der Praxis bewährter Standardsoftware realisiert GFT Solutions maßgeschneiderte Lösungen für namhafte Kunden.

Der GFT Konzern erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von knapp 174 Mio. Euro. GFT wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Indien, der Schweiz und Spanien.

Die GFT Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und Mitglied im GEX (German Entrepreneurial Index).