GFT realisiert Mitarbeiterportal für Tchibo Informations- und Systemarchitektur neu konzipiert

(PresseBox) (, )
St. Georgen, den 18. November 2002 - GFT Technologies AG, einer der führenden Dienstleister für integrierte IT-Beratung und Systemintegration in Europa, hat für Tchibo ein neues Mitarbeiterportal realisiert. Damit wurden mehrere individuelle Intranetlösungen, die bisher innerhalb des Unternehmens für einzelne Bereiche bestanden, zu einem einzigen, für alle Mitarbeiter zugänglichen, Portal zusammengeführt. Grundlage für die Umsetzung des Portals war die Implementierung des Content Management Systems "Communiqué" von Day.

Die neue Anwendung erlaubt es künftig allen rund 10.000 Tchibo-Mitarbeitern, interne Informationen intuitiv zu finden und schnell abzurufen. In vier Kategorien werden die Inhalte und Services benutzerfreundlich angeboten. Unter den Überbegriffen Unternehmen, Zentrale Services, Zentraler Infopool und Bereiche werden unter anderem Organigramme, Pressemitteilungen und Mitarbeiterzeitung, Workflows z.B. für Raumbuchungen, Speisepläne und Freizeitangebote, Informationen zur Arbeitsplatzsicherheit abgebildet. Hinzu kommen detaillierte Leistungsbeschreibungen der einzelnen Geschäftsbereiche und Abteilungen mit ihren Aufgaben, Ansprechpartnern und Diensten. Damit wird deutlich mehr Transparenz im Unternehmen erzeugt. "Durch die bessere Kenntnis der innerbetrieblichen Strukturen und Vorgänge kann die tägliche Arbeit sehr viel effizienter gestaltet werden", so Joachim A. Klähn, Pressesprecher bei Tchibo. "Gleichzeitig erwarten wir uns durch die Ablösung verschiedener Insellösungen deutliche Kostenvorteile." Um zu gewährleisten, dass vertrauliche Informationen einzelner Bereiche nur für definierte Nutzergruppen zugänglich sind, haben die IT-Spezialisten von GFT spezielle Personalisierungs- und Sicherheitsmechanismen implementiert. Damit wird der Mitarbeiter bei der Anmeldung an das System nur für bestimmte Inhalte freigeschaltet.

Im ersten Schritt des Projekts ist das Intranet für alle Mitarbeiter der beiden Hauptstandorte Hamburg und Bremen verfügbar. Weitere, mittelfristig auch internationale Standorte, werden sukzessive integriert. Gleiches gilt für die Abbildung einzelner Unternehmensbereiche, die in den kommenden Monaten noch ergänzt werden.

"Bei der Realisierung unseres Mitarbeiterportals hat GFT nun auch ihre langjährige Expertise im Portalumfeld und in der Sitekonsolidierung unter Beweis gestellt," so Joachim A. Klähn, Pressesprecher bei Tchibo.

Über GFT: GFT Technologies AG (GFT) ist einer der führenden Dienstleister für integrierte IT-Beratung und Systemintegration in Europa. Als Partner etablierter und langjähriger Kunden aus zukunftsweisenden Branchen implementiert GFT innovative und intelligente Geschäftsmodelle, die auf modernsten Technologien beruhen. Neben dem Finanzdienst- leistungssektor fokussiert sich GFT auf die Geschäftsfelder Enterprise Application Integration und Enterprise Portals. GFT erzielte im Jahr 2001 einen Umsatz von 147,86 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in St. Georgen wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter an 22 Standorten in Deutschland, England, Frankreich, Irland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA. Die GFT-Aktie (WKN 580 060) wird seit dem 28. Juni 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Ansprechpartner für Journalisten:
Sandra Strüwing