Pressemitteilung BoxID: 230721 (GFT Technologies SE)
  • GFT Technologies SE
  • Schelmenwasenstr. 34
  • Andrea Wlcek
  • +49 (711) 62042-440

GFT bestellt Albrecht Öhring zum neuen Geschäftsführer der emagine gmbh

(PresseBox) (Stuttgart/Eschborn, ) Das internationale IT-Unternehmen GFT Technologies AG (GFT) hat Albrecht Öhring zum neuen Geschäftsführer der Tochtergesellschaft emagine gmbh ernannt. Das Unternehmen ist auf das Management von externen IT-Dienstleistern spezialisiert.

Albrecht Öhring (Jahrgang 1961) ist bereits seit Oktober des vergangenen Jahres für emagine tätig und wurde im Dezember 2008 zum Geschäftsführer ernannt. "Wir freuen uns, dass wir mit ihm eine kompetente und erfahrene Führungspersönlichkeit gewinnen konnten", so Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG. "Albrecht Öhring wird unsere Position als Marktführer im Bereich Third Party Management von IT-Dienstleistern kontinuierlich ausbauen."

Aus Sicht des Kunden kennt Öhring emagine aus jahrelanger Erfahrung. Vor seiner Bestellung zum Geschäftsführer war er Einkaufsleiter bei der ITERGO Informationstechnologie, dem internen IT-Dienstleister der ERGO-Versicherungsgruppe in Düsseldorf. Von 1997 bis 2003 war er bei der Deutschen Bank im Bereich Corporate Purchasing tätig, davon drei Jahre lang in New York.

"Indem wir bei emagine die operativen Einkaufsaktivitäten unserer Kunden übernehmen, haben diese mehr Freiraum für ihr Kerngeschäft und können zusätzliche Potenziale erschließen", so Albrecht Öhring. Zu seinen Herausforderungen als neuer Geschäftsführer gehört es, das Leistungsportfolio von emagine auf Basis der Kundenbedürfnisse, Kernkompetenzen und aktuellen Marktentwicklung fortlaufend zu erweitern und zu verfeinern.

Albrecht Öhring hat im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen diplomiert und im Jahr 2003 einen MBA International Sourcing am Stuttgart Institute of Management and Technology (SIMT) abgeschlossen.

Über emagine (www.emagine.de):

Die emagine gmbh ist als Teil der GFT Gruppe auf die vollständige Auslagerung des Beschaffungsprozesses nicht strategischer Lieferanten spezialisiert. Sie bietet Mittelständlern wie Konzernen gleichermaßen die Administration von freiberuflichen IT-Spezialisten und IT-Dienstleistungsunternehmen an. Ziel ist es, die Beschaffungs- und Prozesskosten des einkaufenden Unternehmens deutlich zu senken.

Die GFT Gruppe ist ein international führendes IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit den Geschäftsbereichen Services, Resourcing und Software bietet das Unternehmen ein einzigartiges Leistungssportfolio an.

Im Geschäftsbereich Services konzipiert und realisiert GFT IT-Lösungen mit Fokus auf die Bereiche Finanzdienstleistungen und Logistik. Durch die Kombination von fundierter Projekt- und Technologieerfahrung mit tiefgehender Branchenkompetenz ist GFT strategischer IT Partner für renommierte Unternehmen weltweit.

Das Segment Resourcing umfasst die Vermittlung von IT-Spezialisten für Unternehmen aller Branchen. Im Bereich Third Party Management übernimmt GFT das komplette Management von IT-Dienstleistern.

Den Geschäftsbereich Software deckt die GFT inboxx GmbH ab und setzt mit innovativen Produkten Maßstäbe im Bereich digitale Archivierung.

GFT erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 247 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Deutschland wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter in neun Ländern. Die GFT Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und Mitglied im GEX (German Entrepreneurial Index).