GFT Solutions verkleinert Geschäftsleitung Peter Ruchatz verlässt das Unternehmen, Theodor Luttmer alleiniger Geschäftsführer

(PresseBox) (St. Georgen, )
Peter Ruchatz legt auf eigenen Wunsch sein Amt als Geschäftsführer der GFT Solutions GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der GFT Technologies AG, nieder. Nach 4-jähriger Unternehmenszugehörigkeit verlässt Peter Ruchatz das Unternehmen mit Wirkung zum 31. Januar und nimmt eine neue berufliche Herausforderung als Direktor Microsoft Business Solutions bei Microsoft Deutschland an.

Peter Ruchatz (Jg. 1965) verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen zum 31. Januar. Er stieß im März 2001 zu GFT und verantwortete zunächst erfolgreich den Zusammenschluss der GFT Gruppe mit der emagine Unternehmensgruppe. Anschließend leitete er die Geschäftsfelder EAI und Security. Zuletzt war Peter Ruchatz als Geschäftsführer von GFT Solutions für das Produktgeschäft der GFT Gruppe verantwortlich. Seine Aufgaben werden künftig von Theodor Luttmer, Geschäftsführer GFT Solutions GmbH seit Januar 2000, übernommen. Theodor Luttmer leitet bereits das Projektgeschäft sowie die HYPARCHIV Produktentwicklung von GFT Solutions.

GFT Solutions GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der GFT Technologies AG, eines führenden europäischen Anbieters innovativer IT-Lösungen mit Sitz in St. Georgen. Mit den drei Geschäftsbereichen Services, Resourcing und Software bietet die GFT Unternehmensgruppe ein einzigartiges Dienstleistungs- und Lösungsportfolio über alle Stufen der digitalen Wertschöpfungskette an.

Den Geschäftsbereich Software der GFT Gruppe bildet die GFT Solutions GmbH mit Sitz in Hamburg und setzt mit ihren Produkten Maßstäbe in den Bereichen Business Process Management, Dokumentenmanagement und Digitale Archivierung. Auf Basis eigen entwickelter und in der Praxis bewährter Standardsoftware realisiert GFT Solutions maßgeschneiderte Lösungen für namhafte Kunden.

Der GFT Konzern erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von knapp 174 Mio. Euro. GFT wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Indien, der Schweiz und Spanien.

Die GFT Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und Mitglied im GEX (German Entrepreneurial Index).