Ansprechpartner:in Frau Andrea Wlcek +49 711 62042440

- Dividende von 0,10 Euro beschlossen
- Aufsichtsrat neu gewählt
- Unternehmen zum Erwerb eigener Aktien ermächtigt

Die zehnte ordentliche Hauptversammlung der GFT Technologies AG (GFT AG) hat am Dienstag, den 9. Juni 2009, in Stuttgart die von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagene Dividende von 0,10 Euro pro Aktie beschlossen. Mit großer Mehrheit stimmten die Aktionäre allen Tagesordnungspunkten zu.

"Dank guter Ergebnislage und solider Liquidität können wir eine Dividende an unsere Aktionäre ausschütten", so Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender von GFT Technologies AG. "Die Entwicklung der GFT Gruppe hat bestätigt, dass GFT sowohl finanziell als auch operativ zukunftssicher aufgestellt ist. Im aktuellen Marktumfeld ist das ein entscheidender Vorteil. Die positive Resonanz unserer Kunden zeigt, dass unsere innovativen IT-Lösungen gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten gefragt sind."

Die Hauptversammlung hat darüber hinaus dem Erwerb von eigenen Aktien zugestimmt. Die erworbenen Aktien können zu allen im Ermächtigungsbeschluss der Hauptversammlung vorgesehenen strategischen Zwecken verwendet werden.

Mit Ablauf der Hauptversammlung am 9. Juni 2009 endete die Amtszeit sämtlicher Aufsichtsratsmitglieder. Die Hauptversammlung hat daher den Aufsichtsrat neu gewählt. Für eine weitere Amtsperiode wurden Franz Niedermaier, Dr. Peter Opitz, Dr. Thorsten Demel, Andreas Bernhardt und Dr. Simon Kischkel bestätigt. Dr. Markus Kerber wurde für den ausscheidenden Prof. Dr. Gerhard Barth neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Vorstand und Aufsichtsrat wurde mit einer Mehrheit von 99 Prozent die Entlastung erteilt. Zum Abschlussprüfer wurde erneut die Grant Thornton GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart gewählt.

An der Hauptversammlung 2009 waren 51 Prozent des GFT Grundkapitals vertreten.

Die Abstimmungsergebnisse finden Sie im Internet unter www.gft.com im Bereich Investor Relations.

Die GFT Gruppe mit Sitz in Deutschland ist ein internationaler Anbieter für innovative IT-Lösungen und -Dienstleistungen. Mehr als 20 Jahre Erfahrung machen das Unternehmen zu einem verlässlichen strategischen IT-Partner. Mit kreativen Ideen unterstützt GFT in drei Geschäftsbereichen die Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse durch intelligente IT-Systeme und Spezialisten zu optimieren und dadurch ihre Position im Wettbewerb nachhaltig zu verbessern.

GFT zählt zu den weltweit führenden IT-Dienstleistern im Finanzsektor. Für die Entwicklung, Implementierung und Wartung maßgeschneiderter IT-Lösungen kombiniert das Unternehmen fundierte Technologieerfahrung mit umfassender Branchenkompetenz (Geschäftsbereich Services).

Für Unternehmen aller Branchen rekrutiert und vermittelt GFT IT-Freiberufler und übernimmt zudem das komplette Management deren IT-Dienstleister. Basis dafür ist ein Expertenpool mit weltweit über 180.000 freiberuflichen IT-Spezialisten (Geschäftsbereich Resourcing).

Mit der Softwareumgebung inboxx stellt GFT eine neue Generation von IT-Lösungen zur Verfügung, die es ermöglicht, alle Archivierungsbelange im Unternehmen über eine einheitliche und zentrale Infrastruktur zu managen (Geschäftsbereich Software).

Ulrich Dietz gründete GFT im Jahr 1987 und ist heute Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe, die 2008 einen Umsatz von rund 242 Mio. Euro erzielte. Mehr als 1.000 Mitarbeiter sind an Standorten in sieben Ländern beschäftigt. Die GFT Aktie ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Prime Standard: WKN 580 060, GEX).