PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 230009 (GFOS mbH Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung)
  • GFOS mbH Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung
  • Am Lichtbogen 9
  • Julia Deuker
  • +49 (201) 61-30071

GFOS verlängert Engagement beim Schülerstudium an der Universität Duisburg-Essen

Mittelständisches Softwarehaus baut umfassendes Nachwuchsförderprogramm weiter aus

(PresseBox) (Essen, ) "Wir engagieren uns hier weiterhin, um dem Nachwuchs früh aktiv Hilfestellung bei einer beruflichen Orientierung zu geben", betont Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH. Je früher sich junge Leute orientieren, desto besser die Entscheidungsgrundlage für den zukünftigen Weg, begrüßt der Firmenlenker das Programm der ortsansässigen Universität.

Das Projekt "Schülerinnen und Schüler an der Universität" ermöglicht es interessierten jungen Menschen, bereits während ihrer Schulzeit Universitätsluft zu schnuppern. Das Projekt existiert an der Universität Duisburg / Essen bereits seit einigen Jahren mit wachsendem Erfolg. Neben dem fallweisen Hineinschnuppern können die Schülerinnen und Schüler auch regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen und in einigen Fächern sogar erste Leistungsnachweise oder Teilnehmerzertifikate erwerben.

Das Engagement des Unternehmens geht über diese Maßnahme hinaus. Neben innovativen Ausbildungs- und Studienmodellen arbeitet man in Essen aktuell an Stipendien für Bachelor- und Masterstudenten sowie an einer Patenschaft für Jungunternehmer.

Die GFOS will mit dem Ausbau ihres Engagements in diesen wirtschaftlich eher turbulenten Zeiten ein Zeichen setzen. Der Mittelstand ist und bleibt in der Region ein at­traktiver Arbeitgeber: Er investiert in die Zukunft, während viele Großunternehmen Arbeitsplätze abbauen. Eben dies ist den meisten Schülerinnen / Schülern oder auch Studentinnen / Studenten viel zu wenig bewusst.

Das mittelständische Software- und Systemhaus GFOS entwickelt, vertreibt, konzipiert und implementiert Lösungen für Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung. Seit 1988 am Markt, gehört die GFOS heute zu den beständigsten und erfolgreichsten Anbietern für Softwarelösungen in diesem Segment. Die neue Generation 4.x der Softwarefamilie X/TIME® basiert auf modernsten Modellen, Architekturen, Entwicklungsumgebungen und Tools. Die integrierte Zeit-, Betriebs- und Personaldatenlösung wurde bis heute über 2.800 Mal in unterschiedlichsten Branchen installiert, davon 400 Mal im Ausland. Weltweit vertrauen derzeit mehr als 1.000 Kunden auf GFOS. X/TIME® wurde bereits in 13 Sprachen übersetzt und ist aktuell in 18 Ländern zu finden.