Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 480290

GfK Nordwestring 101 90419 Nürnberg, Deutschland http://www.gfk.com
Ansprechpartner:in GfK Corporate Communications +49 911 3952645
Logo der Firma GfK
GfK

Medienforschung der GfK erhält weitere Aufträge in den Niederlanden

(PresseBox) (Nürnberg, )
Die Intomart GfK hat den Vertrag zu Messung der Radio-Einschaltquoten in den Niederlanden ab Januar 2012 für vier Jahre verlängert. Zudem erhebt das Unternehmen seit Anfang Januar die nationalen Internetreichweiten für die kommenden drei Jahre.

Die Intomart GfK hat Anfang Dezember vom niederländischen Radioverband NLO den Zuschlag für die weitere Erhebung der Radio-Einschaltquoten erhalten. Vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2015 misst sie mit ihrem patentierten "GfK Hybrid Model for Radio" die Zuhörerreichweiten von Radioprogrammen und -sendern. Dieser neue Ansatz fusioniert die Ergebnisse zwei verschiedener Hörerpanels. Im Tagebuch-Panel berichten rund 7.500 Hörer täglich online oder schriftlich auf Viertelstunden-Basis über ihren Radiokonsum. Im Mediawatch-Panel tragen insgesamt 325 Verbraucher wochenweise ein passives elektronisches Messgerät in Form einer Armbanduhr, dass das aktuell gehörte Radioprogramm mehrmals pro Minute erfasst. Durch die Fusion dieser beiden Datenquellen liefert die GfK dem niederländischen Radiomarkt erstmals minutengenaue Informationen über die Reichweiten - eine wertvolle Information sowohl für Programmplaner als auch für Werbetreibende. Den Mitgliedern ihres Tagebuch-Panels wird in diesem Jahr die Intomart GfK zudem ein elektronisches Tagebuch für das Smartphone anbieten. Damit wird sie künftig besser den Radiokonsum der jüngeren, urbanen und zunehmend mobilen Generationen abbilden können.

Die Intomart GfK weist neben den niederländischen Fernseh-, Radio- und Printreichweiten seit Januar auch die nationale Währung für die Internetnutzung aus. Der Industrieverband für die Internetbranche JIC STIR beauftragte Ende Oktober eine Arbeitsgemeinschaft der GfK und der US-amerikanischen Internetforschungsfirma comScore, die offiziellen Reichweiten niederländischer Webseiten und Webwerbung zu erheben. Die neue Internet-Reichweitenmessung basiert auf der Fusion zweier Onlinepanels. Dadurch ist es möglich, die Anzahl der besuchten Seite zu erfassen und zudem die Nutzerprofile sowie die Reichweite innerhalb bestimmter Zielgruppen auszuweisen. Werbetreibende und Mediaagenturen ermöglicht das wöchentliche Reporting einen umfassenden Einblick in die Wirkung und Effizienz ihrer Werbeaktivitäten in niederländischen Internetangeboten.

GfK

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Ihre 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der GfK 1,29 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_gruppe

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.