GfK Nordwestring 101 90419 Nürnberg, Deutschland http://www.gfk.com
Ansprechpartner:in GfK Corporate Communications +49 911 3952645
Logo der Firma GfK

GfK erwirbt Bridgehead International und stärkt damit den Sektor Consumer Experiences

Healthcare-Kunden der GfK wird eine strategische Unterstützung auf höchstem Niveau in den immer komplexeren Bereichen Preisfindung, Rückvergütung und Marktzugang geboten

(PresseBox) (Nürnberg, )
Die GfK, eines der weltweit größten Marktforschungsunternehmen, hat heute den hundertprozentigen Erwerb sowie die vollständige Integration von Bridgehead International bekannt gegeben. GfK Bridgehead ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf internationale Firmen spezialisiert hat, die in den Bereichen Pharmazeutik, medizinische Geräte und Diagnostik tätig sind. Die Akquisition ist eine strategische Investition für den Ausbau des globalen Healthcare-Geschäfts. Zugleich berücksichtigt die GfK damit direkt die Bedürfnisse ihrer Kunden, di ein der sich wandelnden Welt des Verbraucherverhaltens Unterstützung beim Markteintritt benötigen.

Bridgehead wurde im Jahr 1994 gegründet und ist in den Vereinigten Staaten sowie Europa tätig. Es ist in der Gesundheitspflegebranche ein bevorzugter Partner für Unternehmen, die Unterstützung bei der Preisfindung, Rückvergütung, bei gesundheitsökonomischen Fragen sowie in Bezug auf den Markteintritt benötigen. Bridgehead bietet seinen Kunden außerdem Fachwissen zu den Gesundheitssystemen in den etablierten Märkten sowie in Schwellenländern.

"Der Erwerb von Bridgehead ist für die GfK eine wichtige strategische Investition in einer Zeit, in der Regierungen, Versicherungsgesellschaften und sonstige Gesundheitsdienstleister in zunehmendem Maße Preisfindungs- und Rückvergütungskontrollen einsetzen, um auf diese Weise die steigenden Kosten in der Gesundheitsfürsorge einzugrenzen", sagt Debra A. Pruent, Chief Operating Officer GfK, die für den Sektor Consumer Experiences zuständig ist. "Als weltweit führendes Unternehmen für maßgeschneiderte Forschungslösungen sowie bei Marktverständnis und Marktmessung arbeitet die GfK engagiert daran, den Bedarf unserer Kunden an Daten und Erkenntnissen an jeder Schnittstelle im Produktlebenszyklus zu erfüllen. Und dazu gehört natürlich auch, in jeder Phase eine intensive Beratung zum Marktzugang zu liefern, und zwar von der Entwicklung bis in die Zeit nach der Markteinführung."

Unternehmen in den Bereichen Pharmazeutik, medizinische Geräte und Diagnostik bemühen sich zunehmend um neue und innovative Lösungen, um den Anforderungen von Regulierungsbehörden, Beitragszahlern, Klinikmitarbeitern und Patienten gerecht zu werden. Durch die Nutzung der Sachkompetenz von Bridgehead ist die GfK in der Lage, sich auf die wichtigen Forschungsbereiche innerhalb der Gesundheitsbranche zu konzentrieren und weltweit den Wert ihres Angebots zu erweitern. So kann sie ihren Kunden noch wertvollere Informationen über den Markteintritt und die Beitragszahler liefern, um ihnen geschäftlichen Erfolg zu ermöglichen.

Zudem wird die GfK das weltweite "Payer-Panel" von Bridgehead sowie das amerikanische Onlineportal des Unternehmens beibehalten, das Einblicke in die kritische Sichtweise der Beitragszahler ermöglicht und repräsentativ für fas 200 Millionen Menschen ist.

"Für Mitarbeiter und Kunden von Bridgehead stellt die GfK eine perfekte Ergänzung dar, sowohl aus der Sicht des globalen Ansehens der GfK für herausragende Leistung und Qualität als auch für ihre Konzentration auf Innovation und Fortschritt, insbesondere im anspruchsvollen Bereich der Gesundheitsfürsorge", erklärt Tim Fitzgerald, Chief Executive Officer von Bridgehead. "Wir sind sicher, dass wir durch die Verbindung von Bridgeheads Know-how in Bezug auf den Marktzugang mit der weltweiten Präsenz und den bewährten Fähigkeiten der GfK in der qualitativen und quantitativen Forschung auf dem Gesundheitspflegemarkt ideal positioniert sind. Dadurch können wir den gesamten Bedarf unserer Kunden abdecken, die ihre Erkenntnisse zu Marktzugang und Verbraucherverhalten in ihre strategische Planung in Bezug auf ihre Forschung und Entwicklung, ihr Portfolio, ihre geschäftliche Entwicklung, Vermarktung sowie den Lebenszyklus ihrer Produkte einbringen."

Bridgehead erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 12,12 Millionen Euro und wird seinen Mitarbeiterstab mit derzeit 60 Fachkräften erhalten und weiter ausbauen. Auch die Geschäftsstellen in Melton Mowbray und London in Großbritannien sowie in Boston, San Francisco und New York City in den USA bleiben bestehen. Die Geschäftsleitung des Unternehmens wird ihre gegenwärtigen Funktionen innerhalb der Bridgehead-Organisation fortführen. Tim Fitzgerald bleibt Managing Director.

Über Bridgehead International

Der Auftrag von Bridgehead International besteht darin, mit gewerblichen Organisationen und Regierungsbehörden zusammenzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass Patienten, insbesondere in ungedeckten Bedarfsbereichen, schnellen und umfassenden Zugang zu neuen, innovativen Medikamenten, medizinischen Geräten und Diagnosewerkzeugen erhalten. Bridgehead findet weltweite Anerkennung für sein Know-how in der strategischen Planung von Marktzugang, Preisfindung, Rückvergütung sowie der Bewertung von Gesundheitsökonomie und Gesundheitstechnologie. In den Jahren 2007 und 2011 wurde Bridgehead für ihre hervorragenden Leistungen im internationalen Handel mit dem Queen's Award for Enterprise ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die in Großbritannien für eine geschäftliche Leistung an ein britisches Unternehmen verliehen wird. Mehr Informationen zu Bridgehead finden Sie unter www.bridgehead.com.

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Ihre mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der GfK 1,29 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_gruppe

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten