GfK Nordwestring 101 90419 Nürnberg, Deutschland http://www.gfk.com

Elektrogerätemarkt in guter Verfassung

Ergebnisse des GfK TEMAX® Deutschland für das vierte Quartal 2011

(PresseBox) (Nürnberg, )
Der Markt für technische Gebrauchsgüter in Deutschland zeigt im vierten Quartal 2011 eine leichte Abschwächung auf minus 0,7 Prozent, was einem Umsatzvolumen von knapp 14,7 Milliarden Euro entspricht. Über das gesamte Jahr wächst der Umsatz um 2,9 Prozent auf insgesamt rund 50,5 Milliarden Euro.

Von allen im GfK TEMAX® beobachteten Märkten erzielt der Bereich Informationstechnologie, trotz eines schwächeren Schlussquartals, die höchste Zuwachsrate im Jahr 2011. Im vierten Quartal entpuppen sich hingegen Produkte der Telekommunikation als die stärksten Umsatztreiber. In einem insgesamt schwierigen Jahr mit unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen können sich die meisten Märkte positiv entwickeln oder ihr Umsatzniveau vom Vorjahr behaupten. Nur Unterhaltungselektronik liegt über das Gesamtjahr gesehen noch deutlicher im Minus, zeigt aber zuletzt wieder eine aufsteigende Tendenz.

Telekommunikation: wachstumsstärkster Markt im vierten Quartal

Mit einem Plus von 11,6 Prozent setzt sich der Bereich Telekommunikation im vierten Quartal 2011 an die Spitze aller im GfK TEMAX® beobachteten Sektoren. Insgesamt 1,3 Milliarden Euro werden zwischen Oktober und Dezember mit Produkten der Telekommunikation auf Basis subventionierter Preise umgesetzt. Auch die Gesamtbilanz für das vergangene Jahr fällt mit einem Plus von 3,8 Prozent positiv aus. Der Markt für Telekommunikation erwirtschaftet ein Umsatzvolumen von insgesamt knapp 4,1 Milliarden Euro. Vor allem Smartphones sind gefragt wie nie zuvor und erzielen weiterhin hohe zweistellige Zuwachsraten. Ebenfalls positiv entwickeln sich kleine Telefonanlagen, deren Umsatz weiterhin wächst. Dieses Plus ist sehr stark von hochwertigen, IP-basierten Anlagen getrieben. Der Bereich Festnetztelefone kann auf Jahressicht das Umsatzniveau von 2010 zwar in etwa halten, verzeichnet im vierten Quartal 2011 jedoch ein negatives Wachstum. Davon betroffen sind sowohl schnurgebundene wie auch schnurlose Geräte.

Elektrogroßgeräte: Jahresabschluss mit positivem Wachstum

Der Markt für Elektrogroßgeräte kann auch im vierten Quartal 2011 zulegen und steigert seinen Umsatz um 3,7 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Auf das Gesamtjahr gesehen beträgt das Wachstum sogar 5,5 Prozent, was einem Gesamtmarktvolumen von 7,8 Milliarden Euro entspricht. Kühl- und Gefriergeräte sowie Dunstabzugshauben haben im letzten Quartal den größten Anteil am positiven Wachstum. Kühlgeräte profitieren vom anhaltenden Trend hin zu größeren Modellen und Kühl-Gefrierkombinationen. Auch die wachsende Bedeutung hochwertiger Features trägt zur guten wertmäßigen Entwicklung bei. Die positive Umsatzentwicklung bei Dunstabzugshauben wird vom Trend zu hochwertigerem und designorientiertem Kochen getragen. Bei den Wäschetrocknern schwächt sich der Trend zu energieeffizienten Wärmepumpentrocknern zum Jahresende zwar etwas ab, sorgt aber immer noch für eine positive Umsatzwachstumsrate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Unterhaltungselektronik: aufsteigende Tendenz

Der Markt für Unterhaltungselektronik macht im letzten Quartal 2011 Boden gut. Zwar sind Wachstumsrate mit -1,6 Prozent und Umsatz mit knapp 3,3 Milliarden Euro noch nicht auf Vorjahresniveau, die Entwicklung ist aber besser als zuletzt. Insgesamt wird in 2011 mit Produkten der Unterhaltungselektronik ein Umsatzvolumen von rund 10,5 Milliarden Euro erwirtschaftet, ein Rückgang von 5,5 Prozent im Vergleich zu 2010. Die Umsätze von Flachbildfernsehern, dem weiterhin wichtigsten Kernsegment, ziehen im vierten Quartal mit plus 1,2 Prozent sogar wieder leicht an. Hier zeigen sich auch erste Auswirkungen der Einführung des Ökolabels, da zunehmend mehr Geräte mit Energieeffizienzklasse A verkauft werden. Ebenfalls positiv entwickeln sich zuletzt Set-Top Boxen. Hier spielt die Nachrüstung von HD Ready Fernsehern ohne HDTV Empfangsteil eine große Rolle, da erst mit entsprechender HDTV Set-Top Box die Vorzüge des hochauflösenden Fernsehens voll zum Tragen kommen. Da der Empfang von Inhalten, deren Organisation und Wiedergabe durch immer weitere technische Entwicklungen verbessert werden, kann der TV-Markt durchaus optimistisch in das neue Jahr blicken. Zusätzlich stehen mit den Olympischen Spielen und der Fußball-Europameisterschaft zwei sportliche Großereignisse ins Haus, die erfahrungsgemäß den Markt für Unterhaltungselektronik positiv stimulieren.

Elektrokleingeräte: Qualität im Fokus der Verbraucher

Trotz des guten Weihnachtsgeschäfts liegt das vierte Quartal mit 2,4 Prozent Umsatzrückgang und einem Volumen von 902 Millionen Euro leicht im Minus. Das Vorjahresquartal war allerdings dank zahlreicher Sonderaktionen überdurchschnittlich stark. Über das gesamte Jahr gesehen verläuft das Geschäft mit Elektrokleingeräten positiv. Insgesamt bilanziert der Markt ein Plus von 2,1 Prozent, was einem Gesamtumsatz von knapp 2,9 Milliarden Euro entspricht. Kaffee- und Espressovollautomaten führen die Liste der stärksten Wachstumstreiber an, gefolgt von Espressokapsel-maschinen, traditionellen Küchenmaschinen, Dampfbügelgeneratoren und Robotersaugern. Im Küchenbereich werden zum Teil zwar weniger, dafür aber hochwertigere Geräte gekauft. Vom damit verbunden Anstieg des Durchschnittsbons profitieren insbesondere die Universalzerkleinerer und traditionelle Küchenmaschinen. Auch bei Espressokapselystemen und Vollautomaten greifen Verbraucher im Jahr 2011 häufiger zu höherpreisigen Geräten. Weihnachtsgeschenke im Bereich Elektrokleingeräte haben die Verbraucher im vergangenen Jahr verstärkt im Internet gekauft. Der Anteil des Online-Umsatzes ist gestiegen, während der generierte Umsatz im traditionellen Einzelhandel stabil bleibt.

Informationstechnologie: mobile Computer und Online im Trend

Der Markt für Informationstechnologie (IT) kann im vierten Quartal seinen positiven Wachstumstrend nicht mehr fortsetzen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sinken die Umsätze um 3,2 Prozent auf 5 Milliarden Euro. Auf Gesamtjahressicht jedoch belegt der Sektor mit einem Umsatzplus von 8,8 Prozent den Spitzenplatz im GfK TEMAX®. Das im vergangenen Jahr insgesamt erzielte Marktvolumen beträgt knapp 17,8 Milliarden Euro. Die treibende Kraft für das Wachstum sind mobile Computer, die umsatzmäßig bedeutendste Warengruppe im IT-Markt. Ursächlich für die positive Entwicklung ist hierbei in erster Linie der Online-Handel. Die hohe Anschaffungsneigung bei mobilen Computern wirkt sich wiederum positiv auf das Geschäft mit Speichermedien aus. Bei privaten Konsumenten stehen vor allem externe Festplatten im Zentrum der Nachfrage. Der andauernden Krise im Euro-Raum zum Trotz sieht die GfK auch für 2012 Umsatzpotential im Bereich IT für Handel und Industrie, soweit diese den richtigen Fokus auf Wachstumsmärkte legen.

Foto: Markt behauptet sich gegen widrige Umstände

Trotz schwieriger Voraussetzungen, hervorgerufen durch das Reaktorunglück in Fukushima Anfang 2011, kann der Foto-Markt auf ein insgesamt gutes Jahr zurückblicken. Auch wenn die Ware im zweiten Halbjahr knapp wurde und vor allem innovative Produkte teilweise nicht in ausreichendem Umfang produziert werden konnten, liegt das Gesamtvolumen mit knapp 2,6 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Im umsatzstärksten Bereich, den Digitalkameras, entwickelt sich die Fülle an Features kontinuierlich weiter; Konnektivität und Software werden immer bedeutender. Die stärksten Zuwachsraten im vierten Quartal erwirtschaftet das Zubehörgeschäft, das auch über das gesamte Jahr 2011 gut läuft. Wechselobjektive sind hier die Wachstumstreiber, die zwischen Oktober und Dezember ihren Umsatz verglichen mit dem vierten Quartal 2010 um fast 26 Prozent steigern können. Die weiteren Aussichten für den Foto-Markt bewertet die GfK positiv. Die für das erste Halbjahr angekündigten Neuheiten sowie das in diesem Jahr anstehende Branchengroßereignis photokina werden der Fotoindustrie den notwendigen Innovationsschub bescheren.

Bürogeräte und Verbrauchsmaterial: stabiles Umsatzniveau

Trotz des schwächeren Schlussquartals mit einem Umsatzminus von 3,9 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro erzielt der Markt für Bürogeräte und Verbrauchsmaterial im Jahr 2011 insgesamt 4,9 Milliarden Euro und behauptet damit sein Vorjahresniveau knapp. Bei den Druckern verlief der Absatz über das gesamte Jahr recht positiv. Besonders Geräte mit Lasertechnologie können ihr Umsatzniveau im vierten Quartal 2011 nochmals leicht ausbauen. Druckerkartuschen, die den mit Abstand größten Umsatzanteil im Markt für Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien ausmachen, generieren im vergangenen Jahr verglichen mit dem Vorjahr jedoch kein zusätzliches Umsatzwachstum mehr. Ein negatives Wachstum von 8,8 Prozent im vierten Quartal deutet auf nachlassendes Druckaufkommen in Privathaushalten hin. Die Jahresbilanz für Bürokopiergeräte hingegen fällt dank eines sehr guten Schlussquartals mit zweistelligen Umsatzwachstumsraten insgesamt positiv aus.

GfK TEMAX® Deutschland: gutes Jahr für den Elektrogerätemarkt

Auch wenn der Jahresendspurt im Markt für technische Gebrauchsgüter im vierten Quartal mit minus 0,7 Prozent verhaltener ausfällt, kann für das Jahr 2011 ein positives Gesamtfazit gezogen werden. Trotzt eines äußerst unsicheren wirtschaftlichen Umfelds, geprägt von Eurokrise und Naturkatastrophen, wächst der Umsatz über alle Branchen um 2,9 Prozent, auf ein Gesamtvolumen von knapp 50,5 Milliarden Euro. Eine nach wie vor erfreulich entspannte Lage auf dem Arbeitsmarkt und stabile Binnennachfrage schaffen gute ökonomische Rahmenbedingungen für das aktuelle Jahr. Zusätzlich stehen in diesem Jahr mit den olympischen Spielen und der Fußball-Europameisterschaft zwei sportliche Großereignisse an, die für positive Umsatzimpulse sorgen werden und einen optimistischen Ausblick in das Jahr 2012 erlauben.

Zur Studie

Der GfK TEMAX® ist ein Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Die Ergebnisse basieren auf regelmäßigen Erhebungen des Handelspanels der GfK. In das Handelspanel fließen weltweit Daten von mehr als 370.000 Verkaufsstellen ein. Seit Februar 2009 erhebt GfK den GfK TEMAX® auch international in mehr als 30 Ländern. Er stellt erstmals umfassende Gesamtmärkte für technische Gebrauchsgüter in verschiedenen Ländern dar. Alle Berichte und Pressemitteilungen sind unter www.gfktemax.com abrufbar.

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Ihre mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der GfK 1,29 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_gruppe

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten