PCC Energie GmbH optimiert Online-Stromrechner

Ein Serviceangebot für Vertriebspartner zur schnellen und einfachen Berechnung von Stromangeboten

Die PCC Energie GmbH aus Duisburg, ein unabhängiger Energieanbieter für den Mittelstand, hat den Online-Stromrechner für ihre Vertriebspartner optimiert und mit neuen Funktionen erweitert. Dieser Rechner erstellt für Kunden mit einem Strombedarf von max. 100.000 kWh im Jahr Angebote nach so genannten Standardlastprofilen (SLP).

Der Stromrechner ist für die Vertriebspartner nach der Anmeldung über das nichtöffentliche Partnerportal erreichbar. Mit dem Stromrechner können für das Produkt „PCC Ice“ neue Kunden erfasst und bestehende Verträge verlängert oder auch erweitert werden. Pro Kunde kann der Vertriebspartner bis zu fünf verschiedene Angebote errechnen lassen. Der Stromrechner generiert daraus im Abschluss PDF-Formulare, die nur noch ausgedruckt und vom Endkunden unterzeichnet werden müssen. Im Partnerportal wird zudem für jeden Vertriebspartner eine Historie seiner bisher erstellten und abgeschlossenen Angebote gepflegt.

Das Serviceangebot für die Vertriebspartner wird ergänzt durch zusätzliches Marketingmaterial wie Produktdatenblätter, Case studies, Präsentationen, Logos und TV-Spots. Ein Newsbereich enthält zudem aktuelle Meldungen zu Vertragsabschlüssen mit namhaften Kunden, Pressebeiträge und allgemeine Marktinformationen.

Die im Stromrechner erhobenen Kundendaten werden automatisch in die Informationssysteme der PCC Energie GmbH übernommen und weiterbearbeitet. Im Vordergrund steht dabei die möglichst effiziente und schnelle Abwicklung aller Vorgänge. Kurzfristig ist geplant, dieses Serviceangebot auch für den Bedarf von Stromgroßkunden und den Vertrieb von Gasprodukten zu erweitern.

Dazu Herr Wilhelm Gerdes, Prozessmanager bei der PCC Energie GmbH:
„Durch dieses Portal werden wir in der Abwicklung der Vertriebspartneranfragen noch effizienter. Wir erreichen einen Kosten- und Zeitvorteil – beides geben wir an unsere Vertriebspartner weiter.“

Aus technischer Sicht ist der PCC-Stromrechner eine Ajax-Webanwendung. Abhängig von den eingegebenen Daten des Vertriebspartners und den gewählten Optionen blendet der Stromrechner nur die Formularelemente ein, die in logischer Reihenfolge für den nächsten Schritt benötigt werden. Die gesamte Webseite wird somit nur einmal übertragen und der Anwender kann alle Daten in einem einzigen, dynamisch generierten Formular eingeben.

Als Plattform für den gesamten Webauftritt der PCC Energie dient „TIMETOWEB“, ein Enterprise Content Management System auf der Basis von IBM Lotus Notes/Domino. Auch die angebundene Datenbank zur Berechnung der Stromangebote basiert auf Lotus Notes und wurde speziell für den PCC-Stromrechner entwickelt.
Den Auftrag zur Entwicklung und Implementierung des Stromrechners bekam die GFI Informationsdesign GmbH, ein mittelständischer IT-Dienstleister und Lotus Notes-Spezialist aus Duisburg. Als langjähriger Servicepartner war das Team der GFI bereits mit den Strukturen bei der PCC Energie GmbH vertraut. Das gesamte Projekt konnte daher in sehr kurzer Zeit umgesetzt werden.

Mit dem Stromrechner gibt die PCC Energie GmbH ihren Vertriebspartnern eine komfortable und effiziente Verkaufshilfe an die Hand.

Über PCC Energie GmbH
PCC Energie ist Partner des Mittelstands für bundesweite Strom- und Gasversorgung. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zeichnet sich durch seine individuelle Kundenberatung aus. Als unabhängiger, bundesweiter Energieversorger spricht PCC Energie mit seiner Kompetenz mittelständische Industrie- und Gewerbekunden, Handel, Filialisten und Kommunen an.
Neben äußerst attraktiven und individuellen Preismodellen bietet PCC Energie seiner Zielgruppe eine umfassende Beratungs- und Dienstleistungskompetenz. Das Unternehmen kauft europaweit Strom und Gas an den bedeutendsten Börsen und Märkten ein und kann als Mittelständler mit maßgeschneiderten Projekten schnell auf die Kundenbedürfnisse reagieren.

Die PCC Energie GmbH ist eine 100%ige Tochter der PCC SE, einer international tätigen Unternehmensgruppe mit den drei Konzern-Sparten Chemie, Energie und Intermodal.

Weitere Infos unter www.pcc-energie.de

Als langjähriger IBM Business Partner bietet die GFI mit ihren zertifizierten Entwicklern und Consultants das nötige Leistungsniveau, selbst hochkomplexe Aufgabenstellungen im Bereich IBM Lotus Notes/Domino erfolgreich zu bewältigen.

Weitere Infos unter www.gfi.net