Individuelle Entwicklung von Business Apps für Smartphones

Ein neuer Service bietet die Entwicklung von Businessapplikationen für gängige Smartphone-Plattformen nach Kundenvorgabe

Die GFI Informationsdesign GmbH, IT-Dienstleister mit langjähriger Erfahrung in der Softwareentwicklung, bietet für Unternehmen ab sofort einen erweiterten Service an. Das Team der GFI erstellt nach Kundenvorgabe individuelle Businessapplikationen für die Smartphone-Plattformen BlackBerry®, Android™, Windows® Mobile, Windows Phone 7 sowie iOS (iPad®/iPhone®).

Das Serviceangebot richtet sich an Unternehmen aus allen Branchen, die ihre Geschäftsprozesse mobilisieren wollen und auf dem Softwaremarkt dafür keine geeignete Lösung finden. Das Entwicklerteam der GFI erstellt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und nach dessen Vorgaben eine individuelle Lösung, welche exakt den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Die Entwicklung erfolgt soweit wie möglich plattformunabhängig. Einmal erstellten Apps können daher mit relativ geringem Aufwand auf die Geräte weiterer Hersteller portiert werden. Alle Entwicklungen sind umfassend dokumentiert, Erweiterungen lassen sich jederzeit nachträglich implementieren.

Die so erstellten Business-Apps verzichten ganz bewusst auf eine dedizierte Serverinfrastruktur im Hintergrund. Sie lassen sich entweder per E-Mail und Webdownload (HTTP/FTP) verteilen oder über die jeweilige Verteilerfunktion der verwendeten Smartphone-Plattform ausrollen. Die Unternehmen können somit ihre Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner ganz einfach und gezielt mit den nötigen Informationszugängen versorgen. Grundsätzlich lassen sich alle Datenquellen im Unternehmen anbinden, die mobil über Standardprotokolle erreichbar sind. Dies können zum Beispiel Infowebseiten, Firmen-Wikis und Mitarbeiterblogs sein. Aber auch Datei- und Dokumentablagen, Datenbanken, Ticket- und Auftragssysteme oder E-Commerce Systeme im B2B Segment lassen sich so mobil auf den Smartphones bereitstellen.

Für Sven Hauenstein, Geschäftsführer der GFI Informationsdesign GmbH, erfüllt dieses Angebot eine wichtige Brückenfunktion.
„Hier das riesige Angebot an Smartphone Apps, das aber zumeist nur Standardszenarien abdeckt. Auf der anderen Seite Hightech-Lösungen wie zum Beispiel ‚FlowGate’, bestens geeignet für komplexe Aufgaben. Unser Entwicklungsservice füllt den Raum dazwischen. Die Unternehmen bekommen passgenaue Lösungen für ihre Anforderungen und zugleich einen günstigen Einstieg in die Mobilisierung von Geschäftsprozessen.“

Auf Nachfrage steht der Entwicklungsservice auch für weitere Smartphone-Plattformen zur Verfügung.

Die GFI ist BlackBerry Alliance Select Member und bietet ein komplettes Service- und Produktportfolio rund um die BlackBerry Mobile Solutions an.