Alstom ITC zeichnet LOI über 1.000 FlowGate Lizenzen

ITK-Projekt zur Mobilisierung von Enterprisedaten auf BlackBerry Smartphones

Die ALSTOM Information Technology Centre GmbH aus Mannheim hat in einem „Letter of Intent“ die Abnahme von über 1.000 Lizenzen der BlackBerry Applikation „FlowGate“ angekündigt. Die Lizenzen sind für ein firmenweites ITK-Projekt im kommenden Jahr vorgesehen.

Das Unternehmen möchte Enterprisedaten aus verschiedenen Backend-Systemen für die mobile Nutzung auf BlackBerry Smartphones bereit stellen. Als Basis dient die Applikation FlowGate, entwickelt und vertrieben von der GFI Informationsdesign GmbH aus Duisburg (NRW). Die GFI Informationsdesign übernimmt die Implementierung und Anpassung des FlowGate Systems sowie alle Supportleistungen im laufenden Betrieb inklusive Schulung der Anwender.

Die ALSTOM ITC GmbH wird als interner IT-Dienstleister für ALSTOM Deutschland das gesamte FlowGate-Projekt gemeinsam mit der GFI Informationsdesign GmbH koordinieren. Die Ausbaustufe mit über 1.000 Lizenzen soll spätestens am 31. Dezember 2010 erreicht werden.

FlowGate ist ein Content Management System für BlackBerry Smartphones. Mit dieser Client-Server – Applikation lassen sich die Daten aus beliebigen Enterprisesystemen wie zum Beispiel Lotus Notes- und SQL-Datenbanken, Warenwirtschafts-, CRM- und ERP-Systemen inkl. SAP mobil auf dem BlackBerry Smartphone bereit stellen.

Dazu Sven Hauenstein, Geschäftsführer bei der GFI Informationsdesign:
„Wir sind sehr erfreut, mit Alstom Deutschland ein weiteres Top-Unternehmen für FlowGate gewinnen zu können. Das hohe Lizenzvolumen zeigt, dass das universelle Konzept unserer Lösung überzeugt. FlowGate eignet sich für jede Branche und für alle Anwendergruppen.“

AlSTOM ITC betreibt unter anderem die BlackBerry Infrastruktur für alle Mitarbeiter mit inzwischen über 5.000 Endgeräten weltweit. Demzufolge wird auch FlowGate als weltweiter Service zur Verfügung gestellt.

Über Alstom
Alstom ist ein weltweiter Marktführer im Energie- und Transportbereich. Im Geschäftsjahr 2007/2008 erzielte die Alstom-Gruppe einen Umsatz von rund 17 Milliarden Euro und beschäftigte ca. 76.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern weltweit.
Alstom Deutschland deckt als Komplettanbieter die gesamte Palette von Alstom ab. Die Deutsche Gruppe beschäftigt ca. 6.350 Mitarbeiter bei einem Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro.

Weitere Infos unter www.alstom.de

Seit 2004 besitzt die GFI Informationsdesign GmbH den Status BlackBerry Alliance Member. Für das mobile Business mit dem BlackBerry® bietet das GFI-Team seinen Kunden ein umfassendes und einzigartiges Dienstleistungsportfolio. Dazu zählt der Vertrieb von Endgeräten, Zubehör, Lizenzen und Softwarelösungen ebenso wie die Eigenentwicklung mobiler BlackBerry-Applikationen. Besondere Dienstleistungen wie das BlackBerry-Serverhosting runden das Programm ab. Das Team der GFI ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner, wenn sich Unternehmen für die Einführung der weltweit erfolgreichsten, mobilen Business-Plattform entscheiden.

Weitere Infos unter www.gfi.net