Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 399721

GEZE GmbH Reinhold-Vöster-Str. 21-29 71229 Leonberg, Deutschland http://www.geze.com
Ansprechpartner:in Frau Ellen Schellinger +49 7152 203536
Logo der Firma GEZE GmbH
GEZE GmbH

On- und Offline-Zutrittskontrollsysteme von GEZE Clever kombinieren durch virtuelle Vernetzung

(PresseBox) (Leonberg, )
Flexibel, rasch und mit wenig Aufwand bauliche und gebäudetechnische Veränderungen durchführen zu können, spielt nicht nur bei größeren Gebäuden wie Industrie-, Handels- und Bürobauten oder Krankenhäusern eine immer bedeutendere Rolle. Nachgefragt werden diese Vorteile in zunehmendem Maße auch in kleineren Gebäudestrukturen bis zum privaten Wohnbereich. Intelligente Vielseitigkeit ist daher auch bei Zutrittskontrollsystemen gefragt.

In Kombination mit der neuen web-basierten GEZE GCMU 524 Zutrittskontrollsteuerung präsentiert GEZE eine Systemlösung, die Stand-alone- bzw. Offline-Türen virtuell in ein Online-Zutrittskontrollsystem integriert. Somit können nicht vernetzte Türen in bestehenden Gebäuden, separaten Gebäudeteilen oder ganz einfach bei einem veränderten Sicherheitskonzept ohne Kabelverbindung an ein vernetztes Zutrittskontrollsystem angebunden werden. Bauliche Veränderungen und damit Anpassungskosten entstehen nicht. Als Offline-Türkomponenten können das neue Stand-alone Zutrittskontrollsystem GEZE SecuLogic GCDU 100/2 von GEZE, aber auch digitale Türzylinder und Beschläge eingesetzt werden. Sie werden über die Software eines Online-Zutrittskontrollsystems erfasst und parametriert.

Alle Daten "auf eine Karte setzen" mit der Data-on-Card-Lösung

Dafür werden die Zutrittsberechtigungen der Nutzer der On- und Offline-Türen einzeln über den Web-Client-PC in der Steuerung des GEZE SecuLogic GCMU 524 Zutrittskontrollsystems angelegt. Beim erstmaligen Vorhalten einer unbeschriebenen Karte an einem Leser der GCMU 524-Steuerung werden die Zutrittsberechtigungen eines Nutzers der Offline-Türen auf die Karte übertragen und gespeichert. Beim Begehen der Offline-Tür prüft der Leser die Berechtigung, protokolliert Türereignisse und schreibt sie auf die Karte zurück. Bei der nächsten Begehung einer vernetzten Tür werden die Ereignisprotokolle vom dortigen Leser erfasst und auf das Online-System übertragen. Das bedeutet, dass nun auch für Offline-Türen durchgängige Begehprotokolle angefertigt und gesichert werden. Mit dem "Data-on-Card"-Prinzip werden auf ein und derselben Karte die individuellen Berechtigungsprofile für die Nutzer der vernetzten und unvernetzten Türen gespeichert. Dies vereinfacht die Datenverwaltung und sorgt für noch mehr Sicherheit, da nur eine Ausweiskarte verwendet werden muss.

"Office Mode" für noch mehr Bedienkomfort

Noch mehr Komfort bietet der Office Mode für bestimmte Türen, z.B. Bürotüren oder Gebäudeeingänge. Nach dem Zutritt mit der Karte können sie so lange ohne Berechtigung begangen werden, bis sie, etwa am Abend, wiederum über die Karte geschlossen werden. Den Risiken verloren gegangener Ausweiskarten beugen "Zeitstempel" vor, in welchen die zeitliche Begrenzung einer Zutrittsberechtigung definiert ist. Das heißt, dass Karten vor Ablauf einer bestimmten Zeit, z.B. alle 24 Stunden, von einem Online-Leser gelesen werden müssen, um weiter gültig zu bleiben.

GEZE GmbH

GEZE öffnet Türen und setzt heute die Standards von morgen

Pioniergeist und Innovationsstreben sind bei GEZE seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1863 ungebrochen. Das unabhängige Familienunternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Systemlösungen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als Markt-, Innovations- und Designführer gehört GEZE zur Weltspitze. Ausgehend von Stammsitz in Leonberg ist GEZE mit 27 Tochtergesellschaften und fast 2.100 Mitarbeitern auf der ganzen Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2009/2010 wurde ein Umsatz von circa 380 Mio. Euro erzielt.

GEZE Türschließer sind kompromisslose Qualität und zählen weltweit zu den bekanntesten. Die automatischen Türsysteme von GEZE eröffnen fast unbegrenzte Möglichkeiten in der Türgestaltung. Modernste innovative Antriebe, bei welchen hohe Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Komfort und Design an erster Stelle stehen, machen sie zum Drehpunkt und Blickfang eines jeden Eingangsbereiches. Die Glassysteme von GEZE mit preisgekrönten Beschlaglösungen bieten architektonische Gestaltungsfreiheit.

Die GEZE Sicherheitstechnik an Türen und Fenstern ist maßgeblich, wenn es um vorbeugenden Brandschutz in Flucht- und Rettungswegen, Zutrittskontrolle und Diebstahlsicherheit geht. Rauch- und Wärmeabzugsanlagen von GEZE retten Leben, denn sie ermöglichen im Brandfall die schnelle und sichere Flucht aus einem Gebäude. Die zentralen Steuerungs- und Visualisierungssysteme überwachen Automatisierungskomponenten in der Gebäudetechnik und bieten Sicherheit durch vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten.

Den Systemgedanken immer im Blick

Für jedes dieser Ziele bietet GEZE individuelle Lösungen und abgestimmte Lösungskonzepte, die einzelne Sicherheitsanforderungen in einem intelligenten System verbinden und Türen und Fenster im Gefahrenfall koordiniert öffnen und schließen.

Innovative Produkte bestimmen die Zukunft

Eines der zukunftsbestimmenden Themen in der Fenstertechnik ist Energieeffizienz. "Intelligente" Fenster mit abgestimmter Antriebs- und Steuerungstechnik von GEZE sparen Energie und bieten zusätzlich Komfort und Sicherheit! Barrierefreie Tür- und Fenstersysteme, z.B. mit Fernbedienung, berücksichtigen die Bedürfnisse der älteren Generationen von morgen. Steuer- und Überwachungssysteme der Öffnungszustände von Fenstern - im Brandfall oder bei der täglichen Lüftung - werden in wenigen Jahren Standard sein. GEZE ist schon heute dafür gerüstet. Zukunftsorientierung bedeutet auch Nachhaltigkeit. GEZE bezieht ökonomische, ökologische und technische Nachhaltigkeitskriterien sowie Aspekte der Lebensqualität bereits bei der Entwicklung seiner Produkte ein.

GEZE in den Gebäuden der Welt

Repräsentative Gebäude werden auf der ganzen Welt mit Systemlösungen und Produkten von GEZE ausgestattet. Zum Beispiel das neue Akropolis-Museum in Athen, das Mercedes Benz-Museum in Stuttgart oder das Opern- und Konzerthaus Palacio de las Artes Reina Sofía in Valencia.

www.geze.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.