Pressemitteilung Box-ID: 241313

GEZE GmbH Reinhold-Vöster-Str. 21-29 71229 Leonberg, Deutschland http://www.geze.com
Ansprechpartner:in Frau Ellen Schellinger +49 7152 203536
Logo der Firma GEZE GmbH

Jubiläum eines Erfinders - 25 Jahre Kontinuität in der Technischen Geschäftsführung

(PresseBox) (Leonberg, )
In der Branche ist GEZE als innovativer Hersteller von Tür,- Fenster- und Sicherheitstechnik weltweit bekannt. "Innovation" war auch das Motto von GEZE auf der Leitmesse BAU 2009 im Januar in München. Weniger bekannt ist, ist dass viele Innovationen und Patente bei GEZE auf den Technischen Geschäftsführer, Herrmann Alber, zurückgehen, der in diesem Monat sein 25-jähriges Firmenjubiläum feiert und von der IHK-Bezirkskammer Böblingen für sein ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde.

Seine Liebe zur Technik entdeckte der 1941 in Echterdingen geborene Tüftler schon früh. In den späten 60-Jahren gründete er zusammen mit seinem Bruder ein Werkzeugbau-Unternehmen. 1984 stieg er dann in die GEZE GmbH ein. Nach seiner Heirat der geschäftsführenden Gesellschafterin, Brigitte Vöster-Alber, übernahm er bei GEZE die Verantwortung für die Fertigung und Entwicklung. Seinem Erfindergeist ist zu verdanken, dass GEZE seither regelmäßig Auszeichnungen für innovative Produkte erhält. Vielleicht wurde Hermann Alber das Erfinder- und Tüftlertalent bereits in die Wiege gelegt, denn er gehört zu den Nachfahren des großen schwäbischen Erfinders und "Mechanikus" Philipp Matthäus Hahn. Die Unternehmensentwicklung von GEZE hat er durch zahlreiche Patente und strategische Entscheidungen, wie z.B. den Aufbau einer Fertigungsstätte in China vor über zehn Jahren, geprägt. Auch seine spärliche Freizeit widmet Hermann Alber der "Faszination Technik" und sammelt mit großer Leidenschaft alte Uhren und Fahrzeuge. Zu seinen spektakulärsten Stücken gehört ein über 60 Jahre altes russisches Antonow-An-2-Flugzeug - ein Geschenk seiner Familie zu seinem 60. Geburtstag, das heute das Firmengelände schmückt.

An Rückzug denkt Hermann Alber noch lange nicht. Überall sieht er noch Verbesserungspotenzial in den technischen Unternehmensabläufen. Zur Zeit baut er eine weitere Fertigungsstätte in Serbien auf. Für seine Nachfolge sorgt er dennoch jetzt schon, indem er seinen Sohn Marc-Phillip Alber in seine Bereiche einführt.

Die GEZE GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als einer der Markt-, Innovations- und Designführer entwickelt, fertigt und vertreibt das in fünfter Generation geführte unabhängige Familienunternehmen, Spitzentechnologie und hat die Gebäudetechnik mit zukunftsweisenden Entwicklungen maßgeblich beeinflusst. GEZE Türschließer zählen weltweit zu den bekanntesten. In Deutschland ist GEZE Marktführer bei automatischen Türsystemen. Täglich begehen Millionen von Menschen Türen mit dem obenliegenden Türschließer GEZE TS 5000 und genießen den selbstverständlichen Komfort von automatischen Türsystemen der Slimdrive Produktreihe. Darüber hinaus bietet GEZE ein umfassendes Produktprogramm an Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sowie Sicherheitstechnik, u. a. ein neues Zutrittskontrollsystem, Glassystemen und Fenster- und Lüftungstechnik. Die integrierten Ganzglassysteme bieten architektonische Gestaltungsfreiheit in anspruchsvollen Bauprojekten. Produktlösungen von GEZE finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 23 Tochtergesellschaften, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und insgesamt 2000 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 360 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten