Intelligente Gebäudetechnik - perfekt vernetzt

Das BACnet-Schnittstellenmodul IO 420: der Netzwerker für die Gebäudeleittechnik

Produkte von GEZE machen Gebäude zu „Smart Buildings“. Sie lassen sich zur Automatisierung der verschiedensten Gebäudefunktionen in übergeordnete Gebäudemanagementsysteme integrieren. Mit dem neuen Schnittstellenmodul IO 420 können automatische Türsysteme, Fenstertechnik und Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sowie Sicherheitstechnik von GEZE schnell und einfach in Vernetzungslösungen mit BACnet integriert und über die BACnet MS/TP-Anbindung miteinander vernetzt werden.

Das IO 420- Modul ermöglicht die zentrale Visualisierung und Steuerung aller automatischen Türsysteme über die Gebäudeleittechnik. So lässt sich der Betriebszustand von automatisierten Türen anzeigen und aus der Ferne steuern. Fluchtwegsicherungen (RWS) können freigegeben werden. Zum Öffnen einer Tür im Gefahrenfall werden die elektrische Verriegelung und der Drehtürantrieb automatisch angesteuert. In Kombination mit einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) lassen sich umfangreiche Lüftungsszenarien realisieren. Auch die Betriebszustände von selbstverriegelnden Panikschlössern können abgerufen und aktiviert werden. Brandschutztüren, die zur barrierefreien Nutzung mit Feststellanlagen elektrisch offen gehalten werden, können von zentraler Stelle geschlossen werden. Das Überwachen und Einstellen der Betriebszustände von Türen und Fluchtwegzentralen sowie das Kontrollieren und Bedienen von Fenstern aus der Ferne hat wesentliche Vorteile: Es spart Zeit, erhöht die Sicherheit und optimiert die Energiebilanz.

Komfort und Sicherheit vernetzt:

Multifunktionale Türlösungen von GEZE integriert in der Gebäudeleittechnik

Mit einem multifunktionalen Drehtürsystem als Flucht- und Rettungsweglösung mit Brandschutzfunktion demonstriert GEZE seine Systemkompetenz. Hohe Funktionsvielfalt zur Verwirklichung verschiedener Sicherheits- und Komfortfunktionen, Gestaltungsfreiheit, Vernetzungsmöglichkeiten, einfache Montage und herausragendes Design sind seine Vorzüge. Über das BACnet-Schnittstellenmodul IO 420 von GEZE kann das Türsystem in die Gebäudeleittechnik und damit in die intelligente Gebäudevernetzung integriert werden.

Flexibel und fit für die Zukunft – Einbindung in die Gebäudeleittechnik

Das Gesamtsystem vereint automatischen barrierefreien Begehkomfort mit einer vollständigen Sensorabsicherung der Tür, Brandschutz, Fluchtwegsicherung, erhöhte Einbruchhemmung und die zentrale Visualisierung und Steuerung über ein Gebäudemanagementsystem. Ein Highlight des Türsystems ist der preisgekrönte „starke“ automatische Drehtürantrieb Powerturn. Damit lassen sich individuelle Türlösungen und Türszenarien an repräsentativen Eingängen genauso wie an hochwertigen Innentüren realisieren. Der Powerturn öffnet auch große und schwere, ein- und zweiflügelige Türen (auch als Brandschutztüren mit Schließkraft bis Größe EN 7) leicht und sicher. Ganz leicht ist auch das manuelle Türöffnen dank der einzigartigen Smart swing Funktion. Mit seinem dezenten Design und einer Bauhöhe von nur sieben Zentimetern fügt sich der Powerturn in jede Einbausituation. Er bewegt Türflügel mit Breiten bis 930 Millimeter und Gewichten bis 600 Kilogramm. Innovation und Design verbindet die Variante Powerturn F/R für Brandschutztüren, denn die Rauchschaltzentrale ist nicht sichtbar in die Abdeckhaube integriert. Mit einer einzigen Powerturn-Variante und dem cleveren GEZE Montagesystem können sechs verschiedene Montagearten einfach, kräftesparend und sicher durchgeführt werden.

GEZE präsentiert das Komplettsystem mit:
  • der Antriebsvariante Powerturn F/R für Brandschutztüren
  • der sehr schmalen Sensorleiste GC 338 mit integrierter Wandausblendung
  • dem für Drehtüren optimalen elektronischen Motorschloss IQ lock EL
  • der Türzentrale TZ 320 als Kernstück der Fluchttürsteuerung und führender Sicherheitskomponente des gesamten Türsystems
  • der Fluchttürverriegelung FTV 320
  • dem BACnet Schnittstellemodul IO 420
Noch mehr vernetzte Sicherheit, Komfort und Flexibilität

Fensterlösungen von GEZE in der Gebäudeleittechnik

Für den zuverlässigen Rauch- und Wärme-Abzug (RWA) oder das komfortable Lüften: Als Systemanbieter und Spezialist für individuelle Lösungen in der Fenstertechnik automatisiert GEZE Fenster- und Fassadenelemente unterschiedlicher Größen, Gewichte, Formen und Öffnungsarten. GEZE präsentiert komplette Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) mit den „intelligenten“ IQ windowdrives und der modularen Notstromsteuerzentrale MBZ 300.

Die Integration in die Gebäudeleittechnik über das BACnet-Schnittstellenmodul IO 420 macht die Fenstersysteme „smart“ und erhöht damit Sicherheit und Komfort. So können der Zustand von RWA-Fenstern überwacht oder RWA-Zulufttüren angesteuert werden. An Fenstern lassen sich in Abhängigkeit von Temperatur, Regen/Wind oder Raumluftqualität, von der Tageszeit oder der Anwesenheit von Personen unterschiedliche Lüftungsszenarien realisieren. Die automatische Nachtauskühlung von Räumen erfolgt über Parameter, die im Gebäudemanagementsystem definiert werden.

Intelligente Fenster für Smart Buildings

Die Kettenantriebe Slimchain und Powerchain und der Spindelantrieb E 250 NT sind flexibel einsetzbar. Sie unterscheiden zwischen Alarm (RWA)- und Lüftungsmodus, also einer schnellen und maximalen bzw. langsamen und begrenzten Öffnung. Der einstellbare Antriebshub und die individuell anpassbare Öffnungsgeschwindigkeit ermöglichen den Einsatz an RWA- und Lüftungsfenstern verschiedener Größen und Öffnungsanforderungen. Tritt der „RWA-Fall“ ein, so erreichen die Antriebe sehr große Öffnungsweiten in weniger als 60 Sekunden. Mit dem Verriegelungsantrieb Power lock bilden sie die IQ windowdrives-Produktfamilie im durchgängigen GEZE Design. Die integrierte, intelligente Steuerung macht die Antriebe einfach kombinierbar. Sie sorgt für das folgerichtige und sichere Öffnen und Schließen der Fenster sowie die Synchronisation von bis zu drei Antrieben. Selbstverständlich realisiert GEZE – je nach Einbauort und Nutzung – mit Sensoren oder Schutzleisten auch die geforderten Absicherungen.

Barrierefreiheit und Brandschutz:

GEZE Feststellanlagen in der Gebäudeleittechnik

Brandschutztüren, die im Notfall sicher selbsttätig schließen müssen, können auch barrierefrei genutzt werden. Mit Feststellanlagen werden sie elektrisch offen gehalten bis sie entweder manuell oder – im Brandfall – durch die Auslösung des Rauchschalters geschlossen werden. Mit dem neuen BACnet-Schnittstellenmodul IO 420 können Feststellanagen von GEZE in die Gebäudeleittechnik integriert werden.

Feststellanlagen bieten auf diese Weise zusätzliche Sicherheit und Komfort, da Türen auf der Management-Ebene überwacht und zentral geschlossen werden können. Eine Ausbreitung von Brandrauch lässt damit schon verhindern bevor Rauchwarnmelder in anderen Brandabschnitten auslösen. GEZE zeigt eine optisch sehr dezente Feststellanlage mit dem im Türblatt integrierten Freilauftürschließer Boxer EFS, der von außen nicht sichtbaren Variante des TS 5000 EFS. Neben der „Freeswing“-Freilauffunktion (zum Begehen einer Tür mit geringem Kraftaufwand) hat er einen weiteren Vorteil: Mit der einzigartigen serienmäßigen Komfort-Rastfunktion kann eine Tür am Ende des Freilaufbereichs arretiert werden ohne – etwa bei einem Luftzug – unkontrolliert zuzufallen oder im Raum stehen zu bleiben. Das selbständige Schließen der Tür im Brandfall bleibt erhalten. Die Rauchschalterzentrale RSZ6 zur Früherkennung von Rauch und Feuer ist im Türschließer integriert, so dass die Gesamtoptik der Tür nicht durch eine zusätzliche Komponente beeinträchtigt wird. Die Türschließer können bis zur hohen Schließkraft Größe EN 6 variabel eingestellt werden und sind daher an ein- und zweiflügelige Feuer- und Rauchschutztüren mit einer Flügelbreite bis 1400 Millimetern einsetzbar.

Verdeckte Sicherheitsspezialisten:

Die integrierten Hakenverriegelungen Lock A für automatische Schiebetüren

Ob in Einkaufszentren, Apotheken oder Hotels – automatische Schiebetürsysteme von GEZE öffnen und schließen Durchgänge zuverlässig, komfortabel und barrierefrei. Für erhöhte Verschlusssicherheit, z. B. im „Nachtmodus“, sorgen die neuen automatischen Hakenverriegelungen Lock A. GEZE stellt sie an einer feingerahmten Schiebetüranlage mit dem Slimdrive SL NT-Antriebssystem in der GEZE typischen „7-Zentimeter-Optik“ vor. Über das neue BACnet-Schnittstellenmodul IO 420 lässt sich das Türsystem in die Gebäudeleittechnik integrieren. Die Sicherheit und der Bedienkomfort werden somit erhöht, da sich die Visualisierung und Steuerung des Betriebszustandes aus der Ferne natürlich auch auf die Hakenverriegelungen erstreckt.

Komplett in die Hauptschließkante integriert, werden die „Locks“ vom Flügelprofil verdeckt und fügen sich dezent in das Türdesign. Zusätzliche Aufbauten oder eine Bearbeitung des Bodens sind nicht notwendig. Die Verriegelung erfolgt über Haken direkt an der Hauptschließkante – hohe Sicherheit ist damit von vornherein gewährleistet. Aktiviert werden die Hakenverriegelungen Lock A über einen im Flügel integrierten Riegelantrieb. Parametriert und gesteuert werden sie über die Schiebetürsteuerung. Bei Stromausfall lässt sich die Tür über eine manuelle Notentriegelung jederzeit von innen öffnen. Je nach Größe der Türflügel können pro Tür bis zu zwei Hakenriegel eingesetzt werden. Die neuen Hakenverriegelungen Lock A stehen als Kits zur Verfügung oder können über das jeweilige Schiebetürsystem konfiguriert werden.