Ansprechpartner:in Frau Julia Graf +49 7152 203505

Gebäude werden zu Smart Buildings mit Systemlösungen aus einer Hand

GEZE auf der FENSTERBAU FRONTALE 2016 - Die Messe. Fenster. Tür. Fassade /16. - 19.03.2016 NürnbergMesse, Halle 2, Stand 2-424

Ob es um sichere Fluchtwege, den zuverlässigen Rauch- und Wärme-Abzug (RWA) oder das komfortable Lüften und Steuern der verschiedensten Komponenten der Gebäudetechnik geht: Mit GEZE werden Gebäude zu „Smart Buildings“. Für die Gebäude- und Raumautomation präsentiert GEZE auf der Fensterbau Frontale neue, innovative Lösungen, die das Wohnen und Arbeiten in modernen, intelligenten Gebäuden rundum verbessern. Sie steigern den Gebäudekomfort, erhöhen die Sicherheit im Gebäude, verringern den Energieverbrauch und schaffen neue optische Möglichkeiten. Automatisierte und vernetzte Gebäudefunktionen mit Lösungen von GEZE bieten Tür- und Fensterherstellern, dem Handwerk, Architekten und Fachplanern, Gebäudebetreibern, Investoren und Nutzern profitable Vorteile.

Smart Buildings: Vernetzte Lösungen bestimmen die Zukunft

Rund um das Öffnen und Schließen von Fenstern bietet GEZE ein breitgefächertes Produkt-Portfolio. Die Highlights der Messepräsentation sind neue Schnittstellen-Lösungen für die Integration von GEZE Produkten in die Systemwelt der intelligenten Gebäudevernetzung. GEZE nutzt dazu die etablierten und offenen Kommunikationsstandards der Haus- und Gebäudesystemtechnik (KNX und BACnet).

Intelligenter Lüften in der KNX-Umgebung

Das neue Schnittstellenmodul IQ box KNX – Fenster und Komponenten im Dialog

Das Gewerk „Fenster“ wird mit GEZE smart, denn mit der IQ box KNX ist der Zugang zur KNX-Welt einfach. Zur kontrollierten natürlichen Lüftung ermöglicht die IQ box KNX die Einbindung der Intelligenz der Fensterantriebe der IQ windowdrive-Reihe in den KNX-Gebäudebus. Sie schafft neue Möglichkeiten der Gebäudeautomation und damit viele Vorteile: mehr Bedienkomfort und Sicherheit, ein angenehmeres und gesünderes Raumklima sowie einen geringeren Energieverbrauch.

Mit dem Schnittstellenmodul IQ box KNX können IQ windowdrives als direkte Busteilnehmer in KNX-Gebäudesysteme integriert werden. Fensterzustände (z. B. offen/geschlossen) können auf einem zentralen Visualisierungstableau angezeigt, von dort gesteuert und kontrolliert werden. Die automatisierten Fenster lassen sich nicht nur aus der Ferne an einer zentralen Stelle öffnen und schließen. Sie ermöglichen auch die direkte Kommunikation mit weiteren Komponenten im KNX-Gebäudesystem, wie z. B. KNX-Taster und KNX-Sensoren: So lassen sich alle Fenster in einem Gebäude zentral auf Knopfdruck verschließen. Meldet eine Wetterstation Niederschlag oder eine bestimmte Windgeschwindigkeit, so erhalten die Fensterantriebe über die IQ box KNX das Signal zum Schließen. Mit KNX-Luftqualitätssensoren können die Fenster je nach CO2-Konzentration, Luftfeuchtigkeit oder Raumtemperatur angesteuert werden. Die KNX-Box ermöglicht durch die exakte Ansteuerung der Fensterantriebe zur kontrollierten Lüftung nicht nur ein besseres Raumklima, sondern auch Energieeinsparpotentiale.

Die IQ box KNX bietet zusätzliche Sicherheit: Im Gegensatz zu einfachen Schaltaktoren greift sie auf die Intelligenz der Fensterantriebe zu und meldet nach der Ausführung eines „Befehls“ den Status eines Fensters an das KNX-Gebäudesystem oder die Gebäudeleittechnik zurück. Ebenso werden über das Modul weitergehende Fensterinformationen zur Verfügung gestellt, z. B. die genaue Öffnungsweite (in Prozent), eventuelle Störungen oder als „predictive maintenance“ die Anzahl der Öffnungs- und Schließzyklen.

Profitable Vorteile: Komfort und Effizienz durch Flexibilität

Für Facility Manager oder Gebäudebetreiber wird die Gebäudeüberwachung mit automatisierten, in ein KNX-Gebäudesystem integrierten Fenstern komfortabler, effizienter und kostensparender. Metallverarbeiter, Fensterhersteller und Elektroinstallateure erweitern mit der IQ box KNX ihr Leistungsangebot und schöpfen weitere Marktpotentiale aus.

Die Bustechnologie ermöglicht eine flexible Gebäudeplanung: Die IQ box KNX ist einfach skalierbar von einer kleinen Raumlüftung mit wenigen Fenstern bis hin zu einer vollständigen Vernetzung und Integration aller automatisierten Fenster in die Gebäudeleittechnik.

Der KNX-Standard schafft Planungssicherheit für Fachplaner und Verarbeiter, da die in KNX-Gebäudesysteme eingebundenen IQ windowdrives mit anderen Gewerken, z. B. der Lichtsteuerung, Heizungsregelung, Klimatechnik, Alarmanlage oder mit der Beschattung, über den gemeinsamen KNX-Standard kommunizieren können. So bietet die Kommunikation, z. B. der Heizungsregelung mit der Intelligenz der Fensterantriebe, Energieeinsparpotentiale. Fenster schließen, wenn die Heizung oder die Klimaanlage aktiviert werden. Das natürliche Lüften geschieht dann automatisch. Ändern sich Bedürfnisse, so können sie von den Nutzern einfach angepasst werden, indem sie an einem KNX-Visualisierungstableau neue Lüftungsszenarien festlegen.

Schnell und mit wenig Aufwand bauliche und gebäudetechnische Veränderungen durchführen zu können, wird nicht nur in Bürogebäuden immer wichtiger. Durch KNX-Bustechnologie wird bei Nutzungsänderungen eine aufwendige Neuverkabelung überflüssig. Mit der IQ box KNX können auch „Upgrades“ von bereits mit IQ windowdrive-Antrieben ausgestatteten Fenstern und deren Integration in ein KNX-Gebäudesystem durchgeführt werden.

IQ windowdrives für „intelligente“ Fenster in KNX-Gebäudesystemen / Sicherheit, Komfort und Flexibilität

Als Systemanbieter und Spezialist für individuelle Lösungen automatisiert GEZE mit den IQ windowdrives Fensterelemente unterschiedlicher Größen, Gewichte, Formen und Öffnungsarten – für vielfältige Einsatzbereiche und Anforderungen. Mit der IQ windowdrive-Reihe stellt GEZE verschiedene Antriebsvarianten für den natürlichen Rauch- und Wärmeabzug und die natürliche Lüftung vor. Modernste integrierte Steuerungstechnik macht die Antriebe flexibel kombinierbar und vernetzbar. Zur natürlichen kontrollierten Lüftung lassen sie sich über das Schnittstellenmodul IQ box KNX in KNX-Gebäudesysteme integrieren.

Das Drehkippbeschlagsystem F 1200 Elektrisch / Großer Komfort für große Fenster

Die IQ windowdrive-Reihe wurde um den motorisierten Drehkippbeschlag F 1200 Elektrisch erweitert. Das Fenstersystem empfiehlt sich für sehr schwere und großflächige Fenster, die manuell nur mit größerem Kraftaufwand in Kippstellung gebracht und wieder geschlossen werden könnten. F 1200 Elektrisch erleichtert die natürliche kontrollierte Lüftung in Objektbauten wie Bürogebäuden, Schulen, Sportstätten oder Krankenhäusern enorm.

F 1200 Elektrisch gehört zu den wenigen automatisierten Drehkippbeschlagsystemen. Damit können Fensterflügel bis 200 Kilogramm in Kippstellung 180 Millimeter weit geöffnet werden. . Die automatisierte Kippstellung ermöglicht eine stufenlos einstellbare Lüftung – von der Spaltlüftung bis zur maximalen Öffnungsweite bzw. Kipp-Endlage. Für ein manuelles Öffnen des Fensterflügels wird der Fensterbeschlag über den Antrieb entriegelt und in Drehposition gebracht. Mit einem Schlüsseltaster kann die Möglichkeit der Drehöffnung auf bestimmte Personen eingegrenzt werden. Eine zusätzliche optionale Fehlbedienungssperre macht das System ganz besonders belastbar und sicher.

Das Beschlagsystem erfüllt weitere sehr hohe Anforderungen an Sicherheit, Robustheit, Stabilität, Wärmedämmung und Komfort. Die exakte Passform und das präzise Zusammenspiel der Beschlags- und Fensterkomponenten gewährleisten hohe Dichtigkeit. Das Eindringen von Wasser, z. B. durch Schlagregen, sowie Kälte und „ungebetene Gäste“ bleiben außen vor. Das System erfüllt zudem alle Anforderungen an Barrierefreiheit und ist aus bequemer Höhe bedienbar.

Die IQ windowdrives: Flexibilität und Design / Rauch- und Wärmeabzug und komfortable Lüftung

Die Kettenantriebe Slimchain und Powerchain und der Spindelantrieb E 250 NT sind flexibel einsetzbar: Der Slimchain ist der Allrounder mit schmalem Design, der Powerchain das Kraftpaket für große und schwere Fenster. Der E 250 NT ist eine ideale Lösung für Dachflächenfenster und Lichtkuppeln. Gemeinsam mit dem Verriegelungsantrieb Power lock stellen die Antriebe optisch einheitliche Komplettsysteme für das sichere Öffnen und Verriegeln von Fenstern dar.

Die Antriebe unterscheiden zwischen Alarm (RWA)- und Lüftungsmodus, d. h. einer schnellen und maximalen bzw. langsamen, begrenzten und fast geräuschlosen Öffnung. Der einstellbare Antriebshub und die individuell anpassbare Öffnungsgeschwindigkeit ermöglichen den Einsatz an RWA- und Lüftungsfenstern verschiedener Größen und Öffnungsanforderungen. Tritt der „RWA-Fall“ ein, so erreichen die Antriebe sehr große Öffnungsweiten in weniger als 60 Sekunden. Mit dem Verriegelungsantrieb Power lock bilden sie die IQ windowdrive-Produkfamilie im durchgängigen GEZE Design.

Die integrierte, intelligente Steuerung macht die Antriebe einfach kombinierbar. Die Steuerung sorgt für das folgerichtige und sichere Öffnen und Schließen der Fenster sowie die Synchronisation von bis zu drei Antrieben.

GEZE liefert die Antriebe komplett mit den Konsolen. Schnell und einfach ist die Montage dank des innovativen Smart fix Montagesystems. Die Antriebe müssen an den Konsolen nur „eingeclipst“ werden. Zusätzlich zu den Standardfarben sind sie in jeder gewünschten RAL-Farbe erhältlich.

Damit die Fenster sicher öffnen und schließen und keine Hand eingeklemmt werden kann, realisiert GEZE mit Sensoren oder Schutzleisten – je nach Einbauort und Nutzung – die geforderten Absicherungen.

Systemintegration

Fenstertechnik / Raumklimaregelung

Die GEZE Raumklimaregelung – für vielfältige Lüftungsszenarien

Die neue GEZE Raumklimaregelung zur kontrollierten natürlichen und energiesparenden Lüftung ergänzt das Fensterantriebs- und RWA-Programm. Ausgestattet mit einer Schnittstelle auf der Basis des Kommunikationsstandards KNX kann sie in ein KNX-basiertes Gebäudesystem integriert werden. Auch weitere KNX-fähige Systeme und Antriebe oder Gebäudetechnikkomponenten wie Sonnenschutzsysteme, Heizungsregelungen oder Klimaanlagen können an die GEZE Raumklimaregelung angebunden werden.

Mit Lösungen von GEZE lassen sich individuelle, flexible und effiziente Automatisierungs-, Sicherheits- und Komfortfunktionen und damit vielfältige Lüftungsszenarien realisieren. Die neuen Steuerkomponenten für 24 V- und 230 V-Fensterantriebe sparen zum Beispiel Energie und Kosten durch die Bündelung von Fensterantrieben, Jalousien und Klimaanlagen in einer Steuerung. Je nach Sonneneinstrahlung oder Temperatur entscheidet die Steuerung, wie die einzelnen Komponenten angesteuert werden. Das reduziert den Energieverbrauch und sorgt stets für ein „prima Klima“ durch die automatische Frischluftzufuhr. Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: Bei Niederschlag, starkem Wind oder hoher Sonneneinstrahlung schließen Fenster oder Jalousien automatisch. Die zentrale Steuerung der GEZE Raumklimareglung erfolgt über Taster und/oder Touch-Display. Eine einfache Erweiterung mit zusätzlichen verschiedenen Sensoren ist jederzeit möglich.

Fenstertechnik / Fensterabsicherungen

Die neue GEZE Fensterabsicherung – dezente und zuverlässige „Bodyguards“

Für erhöhte Sicherheit und Komfort sorgen die neuen Fensterabsicherungen von GEZE. Planern, Verarbeitern, Gebäudebetreibern und Nutzern bieten sie viele Vorteile. Sie sind optimal mit dem Fensterantriebs-Portfolio von GEZE kombinierbar. Die Sensoren kommen überall dort zum Einsatz, wo sie gemäß einer Sicherheitsanalyse notwendig sind und bieten den hohen Sicherheitsstandard nach Performance Level C.

Abgesichert werden können unterschiedliche Fensterarten, wie zum Beispiel ein- und auswärts öffnende Kipp-, Klapp- oder Drehflügelfenster. Die GEZE Fensterabsicherung ermöglicht die großflächige Absicherung ganzer Fassadenabschnitte sowie einzelner oder miteinander verknüpfter Fenster. Ebenso können auch Fenster abgesichert werden, die auf unterschiedliche Weise angesteuert werden: durch die Gebäudeleittechnik, mit abgesetzten Ansteuerelementen oder entsprechender Sensorik (z. B. der GEZE Raumklimaregelung). Sind Fenster in ein KNX-Gebäudesystem integriert und werden somit über das Schnittstellenmodul IQ box KNX automatisiert geöffnet und geschlossen, so bewirkt die Fensterabsicherung im Gefahrenfall eine Deaktivierung des Antriebs im KNX-Gebäudesystem. Die unterschiedlichen Sensor-Lösungen lassen sich dezent in Fassaden-, Decken-, oder Rahmenelemente integrieren. Die Inbetriebnahme ist einfach und komfortabel – ohne Software, Konfiguration oder Vorkonfektionierung. Statusanzeigen der Fenster und Signale können an einer zentralen Stelle, z. B. an einem Tableau oder einer LED-Anzeige in einem Technikraum, ausgegeben werden.z