Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 590008

GEZE GmbH Reinhold-Vöster-Str. 21-29 71229 Leonberg, Deutschland http://www.geze.com
Ansprechpartner:in Frau Mirjam Memmel +49 7152 203505
Logo der Firma GEZE GmbH
GEZE GmbH

GEZE feiert sein 150-jähriges Firmenjubiläum

(PresseBox) (Leonberg, )
Als unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen blickt GEZE auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Seit den Anfängen im Jahr 1863 hat sich GEZE zu einem der Weltmarktführer bei innovativer Gebäudetechnik entwickelt. Mit verschiedenen, über das Jahr verteilten Veranstaltungen wird GEZE das Firmenjubiläum feiern. Eine Jubiläumszeitung, ein Jubiläumsbuch und eine Jubiläums-Microsite laden zum Erkunden der Firmengeschichte und vielen anderen wissenswerten Themen rund um GEZE ein. www.150-jahre-geze.de

"GEZE bewegt seit 1863"

Das Jubiläumsmotto beinhaltet wesentliche Unternehmensziele: Innovationskraft und Zukunftsorientierung. Daraus ergeben sich höchste Ansprüche an die Qualität und den Nutzen der Produkte, Internationalität, solides Wachstum und Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Diesen Leitlinien fühlt sich GEZE weltweit verpflichtet, bewegt Menschen und spornt sie zum Hervorbringen von Spitzenprodukten an, die Türen und Fenster bewegen. GEZE bewegt auch die Technologie und ist stolz darauf, seit eineinhalb Jahrhunderten in der Gebäudetechnik maßgebliche Akzente zu setzen.

Vom kleinem Handwerksbetrieb zum Global Player

Die Ursprünge von GEZE gehen auf die 1863 gegründete Göppinger Dreherei Vöster & Co. zurück. Reinhold Vöster hätte sie in dritter Generation fortführen können, wäre er in der stürmischen Industrialisierung Stuttgarts nicht neue Wege gegangen. Als Maschinenbauingenieur kaufte und gründete er eigene Baubeschlagunternehmen. Mit dem Zusammenschluss mit den Vereinigten Baubeschlagfabriken Gretsch & Co. GmbH im Jahr 1924 ebnete er den Weg für das heutige Unternehmen. Die größten Produkterfolge der Zeit waren so genannte Verkehrsbeschläge für Schiebetüren, die Busse, Straßen- und Eisenbahnwagen in ganz Europa eroberten. Auch in Übersee- und in den Zeppelin-Luftschiffen wurden sie eingebaut. Mit den legendären GEZE Skibindungen wurde olympisches Gold gewonnen. Kaum eine Balkontür oder ein Hebefenster, das im Bauboom der Nachkriegsjahre und des Wirtschaftswunders nicht mit dem Hebetürbeschlag HUBA bedient wurde. Den Beginn des Zeitalters automatischer Türen in den 60er-Jahren bestimmte GEZE entscheidend mit.

Reinhold Vöster war 84 Jahre alt, als er sein Lebenswerk 1968 an seine 24-jährige Enkelin Brigitte Vöster übergab. Sie läutete den Wachstums- und Internationalisierungsprozess ein, der bis heute bestimmend ist. 1980 wurde ein Markenname zum neuen Namen des Unternehmens. Aus den Vereinigten Baubeschlagfabriken Gretsch & Co. GmbH wurde die GEZE GmbH, die sich fortan auf "Lösungen" für Türen und Fenster konzentrierte.

Mit GEZE zum "intelligenten Gebäude"

Heute gehört GEZE mit Premiumprodukten zu den weltweit Größten der Branche. Barrierefreiheit, Multifunktionalität, Vernetzbarkeit und die Bedienung über das Internet bestimmen die Türen und Fenster der Zukunft. Das Produktprogramm bietet Komplettlösungen, die unterschiedliche Tür- und Fensterfunktionen in einem System verbinden und die Zukunftsvision "Smart Building" zur Gegenwart machen. Entwickelt werden GEZE Lösungen im eigenen Technologiezentrum. In Deutschland verfügt das Unternehmen über 354 Patente und Patentanmeldungen, im Ausland sind es sogar 559. Mit innovativen Serviceleistungen verfolgt GEZE eine ganzheitliche Richtung und unterstützt alle bei der Entstehung eines Gebäudes Beteiligten individuell - Architekten, Fachplaner, Tür- und Fensterhersteller und das Handwerk. Für seine Innovationskraft wurde dem Unternehmen zum fünften Mal die Auszeichnung "Top 100" verliehen. Den ARCHITECTS PARTNER AWARD (APA) für herausragende Beratungs- und Vertriebskompetenz erhielt GEZE zum vierten Mal.

GEZE in den Gebäuden der Welt

Repräsentative Gebäude werden auf der ganzen Welt mit GEZE Produkten ausgestattet. Zum Beispiel das neue Akropolis-Museum in Athen, das Mercedes Benz-Museum in Stuttgart, das Kulturzentrum Centro Niemeyer im spanischen Avilés oder das Shanghai Grand Theatre.

Global und lokal zugleich

Die GEZE Gruppe ist mit fast 2.500 Beschäftigten und 31 Tochtergesellschaften - davon 27 im Ausland - in 110 Ländern vertreten. Das weltweite Vertriebs- und Servicenetz mit Spitzentechnik und kompetenter technischer Unterstützung gehört zu den wesentlichen Wachstumsfaktoren. Eine Tochtergesellschaft mit angegliederter Fertigungsstätte in China mit 450 Beschäftigten und eine weitere Fertigungsstätte in Serbien erfüllen die steigende Nachfrage auf den asiatischen und osteuropäischen Märkten. Beide festigen die GEZE Standorte hierzulande und schaffen freie Kapazitäten für die hochtechnologischen Produktbereiche. Als größter Arbeitgeber der Stadt Leonberg bekennt sich GEZE zu seinem Stammsitz in Deutschland, in den laufend investiert wird - zuletzt in ein hoch modernes Distributionszentrum und weitere moderne Verwaltungsgebäude.

Generationenübergreifende Zusammenarbeit

Ein unabhängiges Familienunternehmen zu bleiben gehört zu den Leitlinien. Wachstum aus eigener Kraft sowie die Unabhängigkeit von Dritten sichern seine Zukunft. Für diese Kontinuität steht die Geschäftsführende Gesellschafterin, Brigitte Vöster-Alber, seit 45 Jahren. Ihr Ehemann, Hermann Alber, steht ihr als Geschäftsführer Technik zur Seite. Drei der vier Kinder der Familie sind in verantwortlichen Positionen im Unternehmen tätig. Die zweitälteste Tochter wurde Ärztin.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Die Mitarbeiterförderung spiegelt sich seit Jahren in renommierten Auszeichnungen wider. GEZE darf sich erneut über die Titel Top Arbeitgeber Deutschland 2013 und Top Arbeitgeber Ingenieure 2013 freuen und ist stolz, seinen Beschäftigten beste Zukunftschancen zu bieten.

Soziale Verantwortung

GEZE begreift sich als Teil der Gesellschaft. Das soziale Engagement hat eine lange Tradition. Die Aktivitäten reichen von der finanziellen Unterstützung von medizinisch-sozialen, kulturellen und Bildungseinrichtungen bis zu spontanen Hilfsaktionen. Aus Anlass des Firmenjubiläums wurde die Anzahl der gemeinnützigen Projekte erhöht. Auf der GEZE Homepage www.geze.com wird über die aktuellen Wohltätigkeitsaktionen berichtet. Mit der Aktion "Spenden statt Schenken" bittet GEZE alle Kunden, Partner, Lieferanten und Beschäftigten des Unternehmens, anstelle von Jubiläumsgeschenken der Stuttgarter "Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V." eine Spende zukommen zu lassen. Am Ende des Jahres wird GEZE die Spendensumme verdoppeln! Hierzu erfährt man Näheres auf der Jubiläums-Microsite www.150-jahre-geze.de

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.