GEZE auf der eltefa 2017 - Größte Landesmesse der Elektrobranche: 29. - 31. März 2017, Messe Stuttgart, Halle 4C, Stand 25

Automatisierte Türen und Fenster in der Gebäudeautomation / Innovative Systemlösungen von GEZE komplettieren "Smart Buildings"

Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik vernetzen, zentral steuern und überwachen mit dem neuen Gebäudeautomationssystem GEZE Cockpit und dem BACnet-Schnittstellenmodul IO 420 / Foto: GEZE GmbH (PresseBox) ( Leonberg, )
Zur intelligenten Gebäudetechnik – Fokusthema der eltefa – trägt GEZE mit neuen innovativen Lösungen bei. Heizung, Klima, Beleuchtung und Beschattung als die Klassiker der Gebäudeautomation sind lange nicht alles! Denn wirklich „smart“ ist ein Gebäude, wenn auch automatisierte Türen und Fenster eingebunden sind. Integriert in gewerkeübergreifenden Vernetzungslösungen, präsentiert GEZE multifunktionale Tür- und Fenstersysteme. In Smart Buildings entstehen damit neue Möglichkeiten für einen komfortablen, sicheren und energiesparenden Gebäudebetrieb.

Die Stars der Messepräsentation sind das neue Gebäudeautomationssystem GEZE Cockpit und Schnittstellenmodule zur Integration von GEZE Produkten und Systemen in die Gebäudevernetzung. GEZE nutzt dazu BACnet und KNX – die weltweit meist verbreiteten, offenen Kommunikationsstandards in der Gebäudeautomation.

Über GEZE Cockpit lassen sich GEZE Produkte aus den Bereichen Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik über eigene Softwareanwendungen zentral bedienen und überwachen. Genauso ermöglicht der BACnet-Building-Controller die einfache Integration von GEZE Cockpit in die gewerkeübergreifende Gebäudeleittechnik. Mit dem neuen System kann die „ganze Intelligenz“ der Produkte erstmalig in die Gebäudevernetzung eingebracht werden: Türen und Fenster lassen sich im Zusammenspiel mit anderen Teilnehmern im System „intelligent“ bedienen. Der Datenaustausch zwischen GEZE Cockpit und den eingebundenen Türen und Fenstern erfolgt über das BACnet-Schnittstellenmodul IO 420.

Ebenso zeigt GEZE die Vernetzung von automatisierten Fenstersystemen, die mit dem KNX-Standard in eine Gebäudeautomation integriert sind. Zur kontrollierten natürlichen Lüftung können die Ketten- und Spindelantriebe der IQ windowdrives-Reihe über das preisgekrönte KNX-Schnittstellenmodul IQ box KNX als direkte Busteilnehmer in ein KNX-Gebäudesystem eingebunden werden. Damit lassen sich auch automatisierte Fenster an zentraler Stelle „intelligent“ überwachen und bedienen.

Kleine Abmessungen und kompakte Bauformen zeichnen die IST Systems Türöffner aus: Ob für universelle Anwendungen, für Brandschutz- oder für Sicherheitstüren – die Besucher können sich von der ganzen Bandbreite innovativer E-Öffner überzeugen. Sie entsprechen dem Trend immer feinerer Türprofile.