GEZE auf der eltefa 2017 - Größte Landesmesse der Elektrobranche, 29. - 31. März 2017, Messe Stuttgart, Halle 4C, Stand 25

Automatisierte Türen und Fenster in der Gebäudeautomation / Innovative Systemprodukte von GEZE komplettieren "Smart Buildings"

Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik vernetzen, zentral steuern und überwachen mit dem neuen Gebäudeautomationssystem GEZE Cockpit und dem BACnet-Schnittstellenmodul IO 420  / Foto: GEZE GmbH (PresseBox) ( Leonberg, )
GEZE komplettiert die Gebäudeautomation und macht Gebäude noch „smarter“. Mit neuen innovativen Lösungen können auch automatisierte Türen und Fenster in die moderne Gebäudeautomation eingebunden werden. Integriert in gewerkeübergreifenden Vernetzungslösungen präsentiert GEZE multifunktionale Tür- und Fenstersysteme und bietet in Smart Buildings neue Möglichkeiten für einen komfortablen, sicheren und energiesparenden Gebäudebetrieb.

Die Highlights der Messepräsentation sind das neue Gebäudeautomationssystem GEZE Cockpit und Schnittstellenmodule zur Integration von GEZE Produkten und Systemen in die Gebäudevernetzung. GEZE nutzt dazu BACnet und KNX – die weltweit meist verbreiteten, offenen Kommunikationsstandards in der Gebäudeautomation.

Mit GEZE Cockpit lassen sich automatisierte GEZE Produkte aus den Bereichen Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik zuverlässig bedienen und gezielt überwachen. Mit dem neuen System kann die „ganze Intelligenz“ der Produkte erstmalig in die Gebäudevernetzung eingebracht werden: Türen und Fenster lassen sich im Zusammenspiel mit anderen Teilnehmern im System „intelligent“ bedienen. Der Datenaustausch zwischen GEZE Cockpit und den eingebundenen Türen und Fenstern erfolgt über das BACnet-Schnittstellenmodul IO 420. Das System kann als selbstständiges Gebäudeautomationssystem genutzt oder in ein übergeordnetes Gebäudeleitsystem integriert werden.

Ebenso zeigt GEZE die Vernetzung von automatisierten Fenstersystemen, die mit dem KNX-Standard in eine Gebäudeautomation integriert sind. Zur kontrollierten natürlichen Lüftung können die GEZE Ketten- und Spindelantriebe der IQ windowdrives-Reihe über das preisgekrönte KNX-Schnittstellenmodul IQ box KNX als direkte Busteilnehmer in KNX-Gebäudesysteme eingebunden werden. Automatisierte Fenster lassen sich damit an zentraler Stelle „intelligent“ überwachen und bedienen.

GEZE präsentiert das komplette Programm elektrischer Türöffner mit den Varianten für Standardanwendungen sowie für Brandschutz- und Sicherheitstüren. IST Systems E-Öffner zeichnen sich durch kleine Abmessungen und kompakte Bauformen aus. Sie sind kompatibel mit den Türöffnern aller gängigen Hersteller und können in Bestandstüren einfach ausgetauscht werden.