GEZE. Systemintegration leicht gemacht!

GEZE auf der Light + Building 2016 vom 13. - 18.03.2016 Messe Frankfurt, Frankfurt/Main, Halle 9, Stand D21

Ein Mehr an Sicherheit und Komfort: Die Fensterantriebe der IQ windowdrive-Reihe können mit dem neuen Schnittstellenmodul IQ box KNX in KNX-Bussysteme eingebunden werden / Fotos: GEZE GmbH (PresseBox) ( Leonberg, )
Mit dem Schwerpunkt Gebäude- und Raumautomation präsentiert GEZE auf der Light + Building innovative Lösungen, die das Wohnen und Arbeiten in modernen, intelligenten Gebäuden rundum verbessern. Sie steigern den Gebäudekomfort, erhöhen die Sicherheit im Gebäude, verringern den Energieverbrauch und schaffen neue optische Möglichkeiten. Automatisierte und vernetzte Gebäudefunktionen mit Lösungen von GEZE bieten Nutzern, Gebäudebetreibern, Investoren, Architekten und Fachplanern sowie der Elektrobranche (Handwerk, Industrie und Handel) profitable Vorteile.

Smart Buildings: Vernetzte Lösungen bestimmen die Zukunft

Die Highlights der Messepräsentation sind neue Schnittstellen-Lösungen für die Integration von GEZE Produkten in standardisierte weltweite offene Kommunikationsprotokolle der Haus- und Gebäudesystemtechnik (KNX und BACnet).

In der Fenstertechnik ermöglicht das Schnittstellenmodul IQ box KNX die Visualisierung, Steuerung und Kontrolle der intelligenten Fensterantriebe der IQ windowdrive-Reihe in einem mit dem KNX-Bussystem ausgestatteten Gebäude. Zur kontrollierten natürlichen Lüftung ermöglicht es sogar die direkte Einbindung der Antriebe in KNX-Bussysteme. Für maximale Effizienz und Sicherheit im Gebäudebetrieb stellt das neue Modul im KNX-Bus auch erweiterte Informationen zu den Fensterfunktionen zur Verfügung.

Das Schnittstellenmodul IO 420 ist der Schlüssel für „Smart Buildings“ – alle Systemkomponenten können über das Kommunikationsprotokoll BACnet miteinander vernetzt werden. Somit können Türsysteme, Türtechnik, wie z. B. Feststellanlagen, Lüftungstechnik, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sowie Sicherheitssysteme (z. B. Fluchtwegsteuerungen) von GEZE über den offenen Standard in die Gebäudeleittechnik integriert werden.

Hoch frequentierte Eingangstüren: Türöffner für Komfort, Sicherheit und Design

Kompetenz und Variantenvielfalt bei Türöffnersystemen demonstriert GEZE mit dem erweiterten Produktprogramm der GEZE Tochtergesellschaft IST Systems:

Die besonderen Stärken der neuen A4000 Vektortüröffner sind ein fast geräuschloses Öffnen von Türen und ein sicheres Freigeben der Schlossfalle auch unter hoher Vorlast – ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Elektronik. Die IST-typisch kleinen Maße gewährleisten neue Gestaltungsmöglichkeiten und eine hohe Planungssicherheit – Vorteile, die das Elektrohandwerk genauso begeistern werden wie Türenhersteller und -verarbeiter, Architekten und Fachplaner.