Pressemitteilung BoxID: 761940 (GEZE GmbH)
  • GEZE GmbH
  • Reinhold-Vöster-Str. 21-29
  • 71229 Leonberg
  • Julia Graf

GEZE ActiveStop erhält bedeutende Designpreise

Winner German Design Award und FocusOpen in Silber

(PresseBox) (Leonberg, ) Zweifache Bestätigung für das herausragende Design des GEZE ActiveStop: Die Türdämpfung für Innentüren ist „Winner“ des German Design Award 2016 in der Kategorie „Building and Elements“. Der internationale Premiumpreis wird vom Rat für Formgebung vergeben und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Außerdem erhielt GEZE ActiveStop den FocusOpen 2015 des Design-Centers Baden-Württemberg in Silber. Das Produkt ist noch bis zum 22. November 2015 in der flankierenden Ausstellung im „MIK Museum Information Kunst“ in Ludwigsburg zu sehen.

Bei beiden Preisen steht die Gestaltungsqualität im Mittelpunkt. Als „Winner“ des German Design Awards werden pro Kategorie die besten 15 Designerzeugnisse ausgezeichnet. Die beidseitige Türdämpfung GEZE ActiveStop bekam den begehrten Preis in der Kategorie „Building and Elements“. Des Weiteren erhielt GEZE ActiveStop den Internationalen Designpreis Baden-Württemberg – den FocusOpen in Silber. Die Jury zeichnete die neue GEZE Türdämpfung als innovative Produktlösung mit außergewöhnlicher Gestaltungsqualität aus und verlieh ihr in der Wettbewerbskategorie „Wohnen“ eine Spitzenposition.

GEZE ActiveStop: innovative Türdämpfung – formschön integriert

GEZE ActiveStop bietet einen neuartigen Komfort an Zimmertüren in Kombination mit formschönem Design. Dank der geringen Einbautiefe passt sich die Türdämpfung für Innentüren auch höchsten Designansprüchen an und integriert sich unsichtbar in nahezu jedes Türblatt. Auch Türen mit Glasfeldern können damit ausgestattet werden. Das clevere System sorgt für das kontrollierte, gedämpfte Öffnen und Schließen von Drehtüren. Sie werden sanft gestoppt, leise geschlossen oder komfortabel offengehalten. Wände und Gegenstände im Türbereich und das Türmaterial werden geschont.

Zwei Designpreise mit Renommee und Tradition

Der 2012 initiierte German Design Award hat das Ziel, einzigartige Gestaltungstrends wie das Design des GEZE ActiveStop zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Vergeben wird die renommierte Auszeichnung vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sämtliche Auszeichnungen werden während einer zweitägigen Sitzung von einer Jury ermittelt, die sich aus Designkennern unterschiedlichster Fachrichtungen zusammensetzt. Seit seiner Premiere ist der German Design Award stark gewachsen: Wurden 2012 rund 1.500 Einreichungen der Jury präsentiert, waren es in diesem Jahr 3.400.

Auch der Internationalen Designpreis Baden-Württemberg – 2015 als FocusOpen ausgeschrieben – blickt auf eine lange Tradition zurück und genießt im In- und Ausland hohes Ansehen. Das Design Center Baden-Württemberg lädt Unternehmen und Designer aus aller Welt zur Teilnahme ein. Die Auszeichnung „Focus Silver“ erhalten Produkte, die innerhalb einer Kategorie durch außergewöhnliche Gestaltungsqualität und innovative Lösungen überzeugen.

Die Marke GEZE steht für Innovation und Premiumqualität bei Produkten, Prozessen und Serviceleistungen. GEZE gehört zu den Weltmarktführern und ist weltweit ein zuverlässiger Partner bei Produkten und Systemen für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Wie die Anforderungen in einem Gebäude sein mögen - GEZE realisiert optimale Lösungen und verbindet Funktionalität, Sicherheit und Komfort mit Design. GEZE Türschließer eröffnen zahlreiche technische und optische Möglichkeiten. Täglich gehen Millionen von Menschen durch Türen, die mit Obenliegenden Türschließern der TS 5000-Reihe ausgestattet sind, und genießen den Komfort von automatischen Türsystemen, z. B. des Slimdrive-Programms. Barrierefreie Tür- und Fenstersysteme schenken nicht nur mobil eingeschränkten Menschen hohen Komfort. Die Glassysteme und Beschlaglösungen für Design-Schiebesysteme sind Ästhetik pur. Ein breites Produktprogramm bietet GEZE auch im Bereich Fenster- und Lüftungstechnik. Für den vorbeugenden Brandschutz stehen komplette "intelligente" Rauch- und Wärmeabzugslösungen (RWA) und ein umfassendes Sortiment an Türsystemen als RWA-Zuluftlösungen zur Verfügung. Die GEZE Sicherheitstechnik umfasst Flucht- und Rettungsweglösungen, Schlosstechnik und Zutrittskontrollsysteme. Das GEZE Gebäudemanagementsystem gibt einen Überblick der gesamten Gebäudetechnik. Mit seiner Systemkompetenz realisiert GEZE abgestimmte Systemlösungen, die einzelne Funktions- und Sicherheitsanforderungen in einem intelligenten System verbinden. Produktlösungen von GEZE sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 31 Tochtergesellschaften, davon 27 im Ausland, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und fast 2.600 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von über 396 Mio. Euro. www.geze.com