Ansprechpartner:in Frau Julia Graf +49 7152 203505

Feierliche Würdigung langjähriger Mitarbeiter

Jubilarfeier 2015 bei GEZE

Es ist eine Tradition, die in jedem Jahr aufs Neue gepflegt wird: Einmal mehr ehrte die GEZE Geschäftsleitung am 4. Dezember 2015 Mitarbeiter, die seit 25 oder 40 Jahren im Unternehmen tätig sind.  Die Veranstaltung fand bei einem festlichen Abendessen im DEKRA Club-Restaurant Bischoff in Stuttgart-Vaihingen statt. Geehrt wurden in diesem Jahr insgesamt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrer langjährigen Betriebszugehörigkeit ihren individuellen Beitrag zum Erfolg des Spezialisten für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik geleistet haben.

In einer Zeit, die immer schnelllebiger wird, werde auf solche Jubilar-Ehrungen vermutlich vielerorts mehr und mehr verzichtet, so die Geschäftsführende Gesellschafterin von GEZE, Brigitte Vöster-Alber. „Als Familienunternehmen pflegen wir einen engen Kontakt zur Belegschaft und möchten uns daher ganz bewusst Zeit nehmen für Menschen, die ganz wesentlich Anteil an unserem Erfolg haben“, sagt die GEZE Chefin. „Wer bereits so viele Jahre in unserem Unternehmen tätig ist, hat zweifelsohne eine Vorbildfunktion inne und die kontinuierliche Weiterentwicklung von GEZE aktiv mitgestaltet“, so Brigitte Vöster-Alber. „Für dieses Engagement und die Loyalität danken wir allen ganz herzlich.“

Unter den Jubilaren sind auch einige Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln. Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie – angesichts der aktuellen Flüchtlingsströme nach Europa – eine erfolgreiche Integration gelingen kann. „Sie alle eint die Bereitschaft, sich aktiv in ein neues Umfeld einzufügen und sich mit seinen individuellen Stärken einzubringen“, so Brigitte Vöster-Alber weiter. Die Summe dieser persönlichen Stärken und Leistungen sind der Motor, der ein Unternehmen wie GEZE immer weiter voranbringt – gerade auch angesichts immer unberechenbarer Weltmärkte und Entwicklungen.

Zahlreiche Neuerungen ebnen den Weg für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft

So blickt GEZE auch 2015 auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem viel Neues auf den Weg gebracht wurde. Neben der Einführung neuer, innovativer Produkte, wie beispielsweise der automatische Drehtürantrieb Powerturn, konnte auch die neue Fertigungshalle am Standort Leonberg nach einer Rekordbauzeit feierlich eingeweiht werden. Auch dies ein Zeichen von GEZE, sich – neben dem Engagement an den ausländischen Standorten –  weiterhin zum Produktionsstandort Deutschland und den Mitarbeitern vor Ort zu bekennen. Dies spiegelt neben allen Neuerungen die Kontinuität wider, die GEZE als Familienunternehmen mit 150-jähriger Tradition stets anstrebt.

Einen besonders familiären Abschied gab es zudem im Rahmen der diesjährigen Jubilarfeier: Hermann Alber, der über 30 Jahre als Geschäftsführer den Bereich Technik bei GEZE verantwortet und erfolgreich weiterentwickelt hat, geht in den Ruhestand. Er übergibt an Marc Alber, Sohn von Hermann Alber und Brigitte Vöster-Alber. Als großes Dankeschön erhielt er Geschenke der Belegschaft und Familie, unter anderem ein Buch, in dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GEZE GmbH mit guten Wünschen und Abschiedsworten verewigt haben. Doch trotz des Abschieds aus der GEZE Geschäftsleitung bleibt Hermann Alber dem Unternehmen erhalten: Als Geschäftsführer wird er weiterhin die Geschicke der GEZE Tochtergesellschaft IST Systems lenken.

Die Marke GEZE steht für Innovation und Premiumqualität bei Produkten, Prozessen und Serviceleistungen. GEZE gehört zu den Weltmarktführern und ist weltweit ein zuverlässiger Partner bei Produkten und Systemen für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Wie die Anforderungen in einem Gebäude sein mögen - GEZE realisiert optimale Lösungen und verbindet Funktionalität, Sicherheit und Komfort mit Design. GEZE Türschließer eröffnen zahlreiche technische und optische Möglichkeiten. Täglich gehen Millionen von Menschen durch Türen, die mit Obenliegenden Türschließern der TS 5000-Reihe ausgestattet sind, und genießen den Komfort von automatischen Türsystemen, z. B. des Slimdrive-Programms. Barrierefreie Tür- und Fenstersysteme schenken nicht nur mobil eingeschränkten Menschen hohen Komfort. Die Glassysteme und Beschlaglösungen für Design-Schiebesysteme sind Ästhetik pur. Ein breites Produktprogramm bietet GEZE auch im Bereich Fenster- und Lüftungstechnik. Für den vorbeugenden Brandschutz stehen komplette "intelligente" Rauch- und Wärmeabzugslösungen (RWA) und ein umfassendes Sortiment an Türsystemen als RWA-Zuluftlösungen zur Verfügung. Die GEZE Sicherheitstechnik umfasst Flucht- und Rettungsweglösungen, Schlosstechnik und Zutrittskontrollsysteme. Das GEZE Gebäudemanagementsystem gibt einen Überblick der gesamten Gebäudetechnik. Mit seiner Systemkompetenz realisiert GEZE abgestimmte Systemlösungen, die einzelne Funktions- und Sicherheitsanforderungen in einem intelligenten System verbinden. Produktlösungen von GEZE sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 31 Tochtergesellschaften, davon 27 im Ausland, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und fast 2.600 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von über 366 Mio. Euro.

www.geze.com