Story Box-ID: 399772

GEZE GmbH Reinhold-Vöster-Str. 21-29 71229 Leonberg, Deutschland http://www.geze.com
Ansprechpartner:in Frau Ellen Schellinger +49 7152 203536
Logo der Firma GEZE GmbH

Der Low-Energy Schiebetürantrieb GEZE Perlan AUT-NT

Schiebetüren intelligent automatisieren

(PresseBox) (Leonberg, )
Manuelle und automatische Design-Schiebetüren werden immer beliebter. Ideal in Büroräumen, Hotels, Arztpraxen oder im privaten Wohnen nehmen sie beim Öffnen weniger Platz weg und sorgen für optimale Raumausnutzung. Auch Regale, begehbare Kleiderschränke und ganze Küchenzeilen können dezent dahinter verschwinden.

GEZE automatisiert Schiebetüren mit dem Schiebetürsystem Perlan AUT-NT. Es beinhaltet alle Komponenten des Rollenschiebesystems Perlan 140 und zusätzlich einen Türantrieb, eine Steuerung mit integriertem Netzteil und alle weiteren Komponenten für den automatischen Betrieb. Möglich ist auch die Nachrüstung von bereits installierten Perlan Schiebetüren mit Perlan AUT-NT.

Als Alternative zum Schieben "per Hand" ist Perlan AUT-NT die komfortable Lösung für leichte Schiebetüren im Innenbereich. Die "Push&Go"-Funktion setzt bei leichtem Anschieben des Türflügels den Antrieb selbsttätig in Bewegung. Die Öffnungs- und die Schließgeschwindigkeit von bis zu 0,3 Meter pro Sekunde schenkt erhöhten Begehkomfort und Sicherheit. Laufgeräusche werden durch den sanften Lauf des Antriebs vermieden. Verschiedene Betriebsarten, wie z.B. Totmannschaltung, Daueroffen oder automatisches Schließen mit einstellbarer Offenhaltezeit von 0 - 35 Sekunden, ermöglichen eine individuelle Nutzung. Der Antrieb erfüllt alle Vorgaben für einen Low-Energy-Betrieb nach DIN 18650, da sich die Tür mit reduzierter Kraft bewegt. Dazu gehören auch die Kraftabschaltung und das automatische Reversieren bei Berührung eines Hindernisses, damit Personen oder Körperteile nicht eingeklemmt werden können. Eine Absicherung mit zusätzlicher Sicherheitssensorik ist nicht mehr notwendig. Bei Stromausfall kann die Tür mit der Hand geöffnet werden. Perlan AUT-NT ist an bauliche Gegebenheiten und die Nutzerwünsche, z.B. von mobil eingeschränkten Menschen, anpassbar: externe Taster, Radar, Funk- oder Sensoransteuerung können mühelos angeschlossen werden.

Das System eignet sich für Holz- und Glastüren und kann mit dem Standardzubehör des Rollenschiebesystems Perlan 140 in nahezu jeder Einbausituation und an jedem Türblatt verwendet werden. Seine Flexibilität reduziert den Planungsaufwand auf ein Minimum: Perlan AUT-NT kann als Standard-Set oder konfektioniert flexibel auf der Baustelle für alle Flügelbreiten von 450 bis 2.500 Millimeter und Anschlagvarianten sowie für Flügelgewichte bis 80 kg bei einflügeligen und 40 kg bei zweiflügeligen Türen eingesetzt werden. Im Standardpaket sind bereits alle Komponenten für den Betrieb mit Taster enthalten. Der kleine Aufbau mit einer effektiven Antriebslänge von nur 130 Millimetern nimmt bei der Installation nur sehr wenig Platz in Anspruch.

GEZE öffnet Türen und setzt heute die Standards von morgen

Pioniergeist und Innovationsstreben sind bei GEZE seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1863 ungebrochen. Das unabhängige Familienunternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Systemlösungen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als Markt-, Innovations- und Designführer gehört GEZE zur Weltspitze. Ausgehend von Stammsitz in Leonberg ist GEZE mit 27 Tochtergesellschaften und fast 2.100 Mitarbeitern auf der ganzen Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2009/2010 wurde ein Umsatz von circa 380 Mio. Euro erzielt.

GEZE Türschließer sind kompromisslose Qualität und zählen weltweit zu den bekanntesten. Die automatischen Türsysteme von GEZE eröffnen fast unbegrenzte Möglichkeiten in der Türgestaltung. Modernste innovative Antriebe, bei welchen hohe Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Komfort und Design an erster Stelle stehen, machen sie zum Drehpunkt und Blickfang eines jeden Eingangsbereiches. Die Glassysteme von GEZE mit preisgekrönten Beschlaglösungen bieten architektonische Gestaltungsfreiheit.

Die GEZE Sicherheitstechnik an Türen und Fenstern ist maßgeblich, wenn es um vorbeugenden Brandschutz in Flucht- und Rettungswegen, Zutrittskontrolle und Diebstahlsicherheit geht. Rauch- und Wärmeabzugsanlagen von GEZE retten Leben, denn sie ermöglichen im Brandfall die schnelle und sichere Flucht aus einem Gebäude. Die zentralen Steuerungs- und Visualisierungssysteme überwachen Automatisierungskomponenten in der Gebäudetechnik und bieten Sicherheit durch vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten.

Den Systemgedanken immer im Blick

Für jedes dieser Ziele bietet GEZE individuelle Lösungen und abgestimmte Lösungskonzepte, die einzelne Sicherheitsanforderungen in einem intelligenten System verbinden und Türen und Fenster im Gefahrenfall koordiniert öffnen und schließen.

Innovative Produkte bestimmen die Zukunft

Eines der zukunftsbestimmenden Themen in der Fenstertechnik ist Energieeffizienz. "Intelligente" Fenster mit abgestimmter Antriebs- und Steuerungstechnik von GEZE sparen Energie und bieten zusätzlich Komfort und Sicherheit! Barrierefreie Tür- und Fenstersysteme, z.B. mit Fernbedienung, berücksichtigen die Bedürfnisse der älteren Generationen von morgen. Steuer- und Überwachungssysteme der Öffnungszustände von Fenstern - im Brandfall oder bei der täglichen Lüftung - werden in wenigen Jahren Standard sein. GEZE ist schon heute dafür gerüstet. Zukunftsorientierung bedeutet auch Nachhaltigkeit. GEZE bezieht ökonomische, ökologische und technische Nachhaltigkeitskriterien sowie Aspekte der Lebensqualität bereits bei der Entwicklung seiner Produkte ein.

GEZE in den Gebäuden der Welt

Repräsentative Gebäude werden auf der ganzen Welt mit Systemlösungen und Produkten von GEZE ausgestattet. Zum Beispiel das neue Akropolis-Museum in Athen, das Mercedes Benz-Museum in Stuttgart oder das Opern- und Konzerthaus Palacio de las Artes Reina Sofía in Valencia.

www.geze.com

Wichtiger Hinweis: