Der Drehtürantrieb ECturn

Automatische Türsysteme barrierefrei - Lebensqualität und Komfort

Ob am Arbeitsplatz oder zu Hause - wir stehen regelmäßig, oft sogar schwer bepackt, vor der gleichen Tür. Keine Hand ist frei, um sie zu öffnen. Wie schön wäre es, wenn wir die Tür ohne Hindernis passieren könnten! GEZE ermöglicht diesen Komfort. Kostengünstig und mit wenig Aufwand lassen sich mit dem neuen Drehtürantrieb ECturn Innentüren automatisieren, bei welchen herkömmliche Türantriebslösungen nicht angewendet werden können. Innentüren werden im Handumdrehen barrierefrei und lassen sich leise und bequem automatisch oder manuell öffnen und automatisch schließen. Der ECturn ist ausgelegt für Türflügelbreiten bis 1100 mm und gewichte bis 125 kg und kann im Low-Energy- und im Automatik-Modus betrieben werden.

Automatische Drehtüren mit ECturn-Antrieben kommen ganz besonders den Bedürfnissen von mobil eingeschränkten oder schwächeren Menschen, wie Kindern und - im Zuge des Nachhaltigen Bauens - den älteren Generationen von morgen, entgegen. Innentüren mit ECturn sind die ideale Lösung für Barrierefreies Wohnen zu Hause, für Seniorenheime und für Bettenzimmer in Krankenhäusern.

Im Low-Energy Modus bewegt ECturn die Drehtür mit reduzierten Fahrgeschwindigkeiten und erfüllt damit das Sicherheitsniveau der DIN 18650. Zusätzliche Sicherheitssensorik für eine weitere Absicherung, z.B. von besonders sensiblen Nutzerkreisen, kann einfach und schnell angeschlossen werden. Die erforderlichen Schnittstellen sind im Antrieb bereits standardmäßig vorhanden. Zusätzliche Platinen oder weitere Steuerungen sind nicht notwendig. Im Automatik-Betrieb muss der Drehbereich der Tür jedoch grundsätzlich mit Sicherheitssensoren abgesichert werden.

Ein im Antrieb integrierter Programmschalter ermöglicht die Türfunktionen "Nacht", "Automatik" und "Daueroffen". Sie können auch mit einem externen Tastenprogrammschalter realisiert werden. Ein konfigurierbarer Summer macht sehbehinderte Personen auf das automatische Öffnen oder Schließen der Tür aufmerksam.

ECturn ist weltweit einsetzbar - das Netzteil unterstützt unterschiedliche Netzspannungen. Bei Stromausfall sorgt ein optionaler Akku dafür, dass die Tür weiterhin automatisch und sicher öffnet und schließt. Bei Stromausfall kann sie auch manuell geöffnet werden. In Verbindung mit einem elektrischen Türöffner oder einem Motorschloss gewährleistet die einstellbare Ansteuerverzögerung von 0-10 Sekunden eine einwandfreie Funktion. Als "Plug&Go"-Lösung kann der Antrieb direkt in die Steckdose eingesteckt werden, so dass Drehtüren auch nachträglich einfach und bequem automatisiert werden können. ECturn ist für sechs TÜVgeprüfte Montagearten (Band-/Bandgegenseite, Türblatt-/Kopfmontage, Gleitschiene/gestänge) einsetzbar.

"Sesam öffne Dich" - noch mehr Barrierefreiheit mit einem Tastendruck

Für noch mehr Benutzerkomfort und maximale Barrierefreiheit können automatische Türlösungen mit dem ECturn-Antrieb kabellos über Funktaster oder mobile Funkfernbedienungen angesteuert werden. Sie entwickeln sich im Alltag des Barrierefreien Wohnens mehr und mehr zum Standard. Pflegekräften erleichtern sie die Arbeit. Das neue GEZE Funkprogramm lässt sich hierbei individuell für Türen nutzen, die in einem System einzeln, zusammen oder definiert in Gruppen kabellos angesteuert werden können. Berechtigungen für verschiedene Türen lassen sich individuell vergeben.

Die Ansteuerung per Funk macht Verkabelungen überflüssig. Nachrüstungen zusätzlich zu bestehenden Schaltern und Tastern können einfach und kostengünstig durchgeführt werden. Die Funkmodule sind so klein, dass eine integrierte Unter- oder eine Aufputz-Montage mit geringstem Aufwand möglich ist. Zum Beispiel kann das Funksendemodul in den Flächentaster direkt eingeklipst und kabellos auf Glas befestigt werden.

Sicherheit spielt bei Funkprogrammen eine bedeutende Rolle: durch die Verschlüsselung der Funksignale kann ein eingelernter Funksender nicht "geknackt" werden. Jeder Funksender wird individuell und sicher eingelernt, so dass eine falsche oder unbefugte Ansteuerung von Türen ausgeschlossen wird. Türantriebe können bis zu einer Entfernung von 30 Metern auch durch Wände hindurch angesteuert werden.

Am GEZE Funkempfänger genügt ein kurzer Tastendruck, um sie zu öffnen oder bei längerem Tastendruck dauerhaft offen zu halten. Dank kleinster Gehäuseabmessungen lässt sich der Funkempfänger problemlos in den Antrieb oder eine Unterputzdose integrieren. Die Aufputzmontage ist bei Bedarf mit einem speziellen IP54 Schutzgehäuse möglich. Das GEZE Funkprogramm ist übrigens mit allen GEZE Tür- und auch Fensterantriebstypen kompatibel.