Ansprechpartner:in Frau Mirjam Memmel +49 7152 203505

27. Internationales Reitturnier Stuttgart German Masters: Patrice Delaveau gewinnt "Preis der Firma GEZE GmbH"

Vom 16. bis 20. November traf sich in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle die Weltelite des Reitsports. Grund dafür war eines der besten internationalen Hallenturniere - das Stuttgart German Masters, bei dem einmal mehr die ganze Faszination des Pferdesports geboten wurde. In diesem Jahr fand das hochkarätige 5-Sterne-Turnier bereits zum 27. Mal statt und wartete mit der besten Besetzung seit langem auf. Vor allem die Meldelisten für die internationalen Springprüfungen versprachen spannende Wettkämpfe und lockten mit bekannten Namen wie Ludger Beerbaum und Meredith Michaels-Beerbaum, Lars Nieberg oder Marcus Ehning.

Spitzensport der Extraklasse wurde auch beim "Preis der Firma GEZE GmbH" geboten, der am Samstagabend im Rahmen des Stuttgart German Masters ausgetragen wurde.

Bei der mit insgesamt 30.000 Euro dotierten internationalen Springprüfung gingen 40 Reiter an den Start. Am Ende holte sich der Franzose Patrice Delaveau mit seiner 13-jährigen Stute Katchina Mail den Sieg. Die Entscheidung fiel in einem spannenden Stechen, für welches sich 20 Reiter qualifiziert hatten. Zwölf Hindernisse, jedes davon 1,55 Meter hoch, mussten in einer erlaubten Zeit von 50 Sekunden fehlerfrei überwunden werden.

Mit der Bestzeit von 32,56 Sekunden ließ der Franzose die starke internationale Konkurrenz hinter sich und sicherte sich damit die Siegprämie von 10.000 Euro. Knapp dahinter, mit 32, 59 Sekunden, erreichte Lars Nieberg mit Quiletta du Domaine, einer zehnjährigen Stute, den zweiten Platz. Eine kleine Sensation gab es beim Kampf um Rang drei. Der Mannschaftsweltmeister Marcus Ehning kam mit seiner zierlichen Stute Sabrina in der gleichen Zeit wie sein deutscher Konkurrent David Will auf dem Wallach S.I.E.C Ledgepoint ins Ziel. Beide bewältigten den anspruchsvollen Parcours innerhalb von 32,61 Sekunden.

Der "Preis der Firma GEZE GmbH" ist bereits seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Stuttgart German Masters. Er wird von der Geschäftsführenden Gesellschafterin Brigitte Vöster-Alber gestiftet, die in Maichingen einen eigenen Reitstall besitzt. Dort widmet sich die Firmenchefin bereits seit über 40 Jahren der Ausbildung und Zucht von hochwertigen Springpferden. Zu ihren Top-Pferden zählt unter anderem der 11-jährige Hannoveraner Wallach Graf Gandalf. Mit seinem Reiter Markus Kölz belegte er beim Preis der Firma Schwenkel HC Reitsport, gleich am ersten Tag des Stuttgart German Masters einen erfolgreichen zweiten Platz.

Der Name GEZE steht für Innovation und höchste Qualität bei Produkten, Prozessen und beim Service. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik hat die GEZE GmbH die Gebäudetechnik mit zukunftsweisenden Entwicklungen maßgeblich beeinflusst. GEZE Türschließer und Schiebesysteme eröffnen zahlreiche technische und optische Möglichkeiten. Die Türschließer von GEZE zählen weltweit zu den bekanntesten. Täglich begehen Millionen von Menschen Türen mit dem Obenliegenden Türschließer GEZE TS 5000 und genießen den selbstverständlichen Komfort von automatischen Türsystemen der Slimdrive-Produktreihe. Die integrierten Ganzglassysteme schenken architektonische Gestaltungsfreiheit in anspruchsvollen Bauprojekten. Darüber hinaus bietet GEZE ein umfassendes Produktprogramm an Lüftungstechnik, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitstechnik, u. a. ein Zutrittskontrollsystem, und Gebäudetechnik-Managementsysteme. Produktlösungen von GEZE finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 28 Tochtergesellschaften, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und insgesamt über 2300 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro. www.geze.com