Pressemitteilung BoxID: 189710 (GEUTEBRÜCK GmbH)
  • GEUTEBRÜCK GmbH
  • Im Nassen 7-9
  • 53578 Windhagen
  • Astrid Weiss
  • +49 (7159) 804199-0

Geutebrücks "Fading Long Term Memory" reduziert Archivierungskosten bei erhöhter Sicherheit

(PresseBox) (Windhagen, ) Geutebrück CCTV Systeme bieten nun hochwertige Langzeitarchivierung von Bilddaten bei einem Bruchteil des üblichen Speicherplatzes. Grundidee ist die Annahme, dass ältere Bilder meist von geringerer Bedeutung sind als jüngere. Werden bislang bei unzureichendem Speicher alte Bilddaten überschrieben, können diese nun optional stufenweise "verblassen". Die Aufzeichnungsdauer erhöht sich.

Ein Datenbank-interner Pack/Kopiervorgang bringt die Daten mit hoher Bildrate (aber kurzer Speicherdauer) auf ein separates Archiv-Level, in dem die Bildrate reduziert wird. Ältere Vorgänge bleiben so mit kleinerer Datenmenge weiter nachvollziehbar denn die Detailerkennbarkeit im einzelnen Bild bleibt erhalten. Dabei können beispielsweise Eventaufzeichnungen anders archiviert werden als weniger bedeutende Permanentaufzeichnung.

Ein Videosystem, welches gegen Diebstahl, Vandalismus und Betrug eingesetzt wird und beispielsweise 30 Tage speichert, kann nun das gesamte Bildmaterial mit 25 fps (frames per second) für die ersten 3 Tage, dann mit 6,5 fps für die nächsten 4 Tage und danach nur noch mit 1 fps für die verbleibenden 23 Tage speichern. So schrumpft der pro Kamera benötigte Speicherplatz von 1,3TB auf 290GB während die Archivierungskosten sinken. Nutzen und Sicherheit der Anlage bleiben erhalten.