Story Box-ID: 26617

GetThere Auringer Str.17 65207 Wiesbaden, Deutschland http://www.getthere.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Anja Graulich +49 69 66569112
Logo der Firma GetThere
GetThere

GetThere-Vertrag mit SNCF perfekt

Auch internationale Strecken sowie Eurostar und Thalys buchbar

(PresseBox) (Wiesbaden, )
GetThere, das führende Online-Reservierungssystem für Geschäftskunden, kann den ersten Erfolg seiner Bahn-Strategie vermelden: GetThere hat einen umfassenden Vertrag mit dem französischen Bahn-Anbieter SNCF geschossen. Alle Dienste und Strecken von SNCF werden noch im ersten Quartal 2005 in GetThere buchbar.

Inner-britische Zugverbindungen sind bereits buchbar, aber die Vereinbarung mit SNCF bietet den Nutzern des Selbstbuchungssystems GetThere Zugang zu einem weiten pan-europäischen Bahn-Netzwerk. Der neue Vertrag umfasst auch Buchungen auf den internationalen Strecken von SNCF und Eurostar, Thalys, Lyria sowie PGM.

Im Juli hatte GetThere ein Entwicklungsteam gebildet, das direkt mit den Bahngesellschaften in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Italien und den Benelux-Staaten zusammenarbeitet. Dieses Team hat bereits die nötigen Programmierungen absolviert und die SNCF-Zertifizierung soll Ende des Jahres erfolgen.

Ludger Bals, Senior Business Development Manager für GetThere, erklärte, buchbare Bahnverbindungen seien der "nächste grosse Schritt" für sein Unternehmen in Europa. "Mit mehr als 36.000 monatlich gebuchten Geschäftsreisen sind wir bereits das meistgenutzte Selbstbuchungssystem in Europa", so Bals. Bahnbuchungen seien das letzte Stück im grossen Geschäftsreise-Puzzle und "wenn wir die erstmal haben, werden wir auch gewinnen", so Bals weiter.

Nach Bals' Angaben seien auch die Gespräche mit anderen europäischen Bahn-Anbietern auf gutem Wege. Das GetThere-Management sieht in der Buchbarkeit europäischer Bahnverbindungen einen entscheidenden Erfolgsfaktor für Selbstbuchungssysteme für Unternehmen.

GetThere hatte als erste Online-Buchungslösung den Schritt auf den europäischen Markt getan. Zu einem Zeitpunkt, als zahlreiche potentielle Kunden nicht geglaubt hätten, ihre Mitarbeiter würden Flüge selbst online buchen. Heute buchen die gleichen Kunden hunderttausende Flugtickets im Jahr und erwarten jetzt auch Bahnbuchungen.

Nach Bals' Auffassung ist es wahrscheinlich, dass alle Anbieter mehr oder minder gleichzeitig Bahnbuchungen anböten. Erst dann könnten die Unternehmen und deren Travelmanager die verschiedenen Selbstbuchungssysteme besser in Bezug auf Breite der Inhalte, Adoptionsrate und Einsparungseffekte vergleichen.

"Unser Ziel ist eine verlässliche und sichere Buchungslösung für die europäischen Bahnen, und wir werden mit allen Unternehmen arbeiten, welche diese liefern können," so Bals. GetThere habe den Vorteil vollständiger GDS-Neutralität und dies sei auch für Bahngesellschaften sehr attraktiv.

GetThere

GetThere, eine Gesellschaft der Sabre Holdings, ist der führende Anbieter von Internet-basierten Reise-Reservierungslösungen für Unternehmen und Fluggesellschaften. Die Lösungen von GetThere bieten Web-basierte Online-Buchungslösungen einschliesslich Flug, Hotel und Mietwagen für große Unternehmen wie Boeing, ChevronTexaco, Cisco, die FIFA, Honeywell, General Electric, PricewaterhouseCoopers und SBC Communications. GetThere betreibt auch die Web-basierte Buchungslösungen für Airlines wie Air New Zealand, Alitalia, All Nippon Airways, British Airways, Cathay Pacific und United Airlines. GetThere LP gehört zu 100 Prozent der Sabre Holdings Corporation (NYSE: TSG), dem führenden Anbieter von Technologie, Distributions- und Marketing-Service für die Reiseindustrie. Für weitere Information über Sabre siehe www.Sabre.com. Informationen über GetThere stehen unter www.GetThere.com zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten