Pressemitteilung BoxID: 332542 (Gett Gerätetechnik GmbH)
  • Gett Gerätetechnik GmbH
  • Mittlerer Ring 1
  • 08233 Treuen
  • André Zeidler
  • +49 (37468) 660-77

Neue Prüfreihe für Dateneingabegeräte - "Underwaterproof"-Test stellt höchste Anforderungen

(PresseBox) (Treuen, ) "Underwaterproof" ist die Bezeichnung einer völlig neuen Testreihe für InduKeybzw. GETT-Produkte*. Im Mittelpunkt der Tests steht die Prüfung der Beständigkeit von Dateneingabegeräten während eines lang anhaltenden Untertauchens und Bedienens unter Wasser. Damit soll sichergestellt werden, dass die Geräte nicht nur bei kurzzeitiger ruhiger Lagerung sondern auch bei längerer Betätigung unter Wasser den Anforderungen an die Funktionalität und Robustheit standhalten. Diese Prüfung nimmt dabei weniger Bezug auf einen möglichen Einsatz der Produkte unter Wasser, sondern bezieht sich vorrangig auf die Qualität der Verarbeitung und des Materials.

Die Testbedingungen gehen über die Anforderungen der DIN EN 60529 für den Schutzgrad IPx8 hinaus. So werden die Dateneingabegeräte für mindestens 24 Stunden wenigstens einen Meter tief unter Wasser positioniert und dabei in regelmäßigen Abständen Tasten gedrückt. Nach dieser Zeit müssen die getesteten Geräte weiterhin einwandfrei funktionieren und dürfen auch keine anderen funktionellen oder optischen Beeinträchtigungen aufweisen. InduKey testete bisher Produkte der Tastatur-/Maus-Reihe InduProof und InduMouse erfolgreich.

Maßgeblich für das Bestehen dieser Prüfung sind höchste Verarbeitungsqualität, eine konsequente Qualitätssicherung sowie ein einschlägiges Know-How bereits während der Konstruktion solcher Produkte. Ein spezielles Symbol (UW -1) kennzeichnet nach "Underwaterproof" getestete Produkte in den Medien.

* InduKey Keyboard Production GmbH & Co.KG ist die herstellende Tochtergesellschaft der GETT GmbH am selben Standort.