Story Box-ID: 1108546

Ansprechpartner:in Frau Isabell Nemitz +49 4181 9289214

NORD DRIVESYSTEMS auf der LogiMAT in Stuttgart

Vom 31.5. bis 2.6.2022 präsentiert NORD innovative Antriebslösungen für die Intralogistik

Die Fachmesse LogiMAT in Stuttgart bietet einen umfassenden Überblick über den Markt der Intralogistik und des Prozessmanagements. Als einer der Marktführer der Antriebstechnik stellt NORD seine Lösungen für die Branche vor Ort vor. Zu den Messehighlights gehören der revolutionäre und patentierte Getriebemotor DuoDrive, der hocheffiziente IE5+ Synchronmotor, der dezentrale Frequenzumrichter NORDAC ON/ON+ sowie ein intelligentes Konzept zur zustandsorientierten Instandhaltung im Sinne von Industrie 4.0.

Moderne, automatisierte Intralogistiksysteme stellen hohe Anforderungen an die Antriebe sowohl in der horizontalen als auch der vertikalen Fördertechnik. NORD DRIVESYSTEMS bietet für die Branche innovative Antriebslösungen, die Zuverlässigkeit mit Wirtschaftlichkeit verbinden. Neue Maßstäbe bei der Energieeffizienz in der Intralogistik setzt das DuoDrive. Der innovative und patentierte Getriebemotor integriert den hocheffizienten IE5+ Synchronmotor in das Gehäuse eines einstufigen Stirnradgetriebes. Das garantiert nicht nur einen kompakten Bauraum und geringe Geräuschemissionen, sondern auch eine große Leistungsdichte und insgesamt einen hohen Systemwirkungsgrad.Gemeinsam mit der einfachen Inbetriebnahme per Plug-and-play ergibt sich eine deutliche Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) gegenüber anderen Antriebssystemen.

Wirtschaftliche Lösung für IIoT-Umgebungen

Den dezentralen Frequenzumrichter NORDAC ON/ON+ hat NORD speziell für die Anforderungen der horizontalen Fördertechnik entwickelt. Ein integriertes Ethernet-Interface, vollständige Steckbarkeit sowie eine extrem kompakte Bauweise machen ihn zum smarten Umrichter für den dezentralen Einsatz in der Intralogistik. Der Frequenzumrichter kann direkt auf das Antriebsgehäuse montiert werden und deckt kleinere Leistungsbereiche bis 1,0 kW ab. Im Zusammenspiel mit dem IE5+ Synchronmotor (NORDAC ON+) lassen sich erhebliche Effizienzpotenziale heben.

Optimierte Anlagenverfügbarkeit

Die Vermeidung von Stillständen ist auch in der Intralogistik eines der entscheidenden Ziele. Zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit hat NORD „CONDITION MONITORING für PREDICTIVE MAINTENANCE“ konzipiert. Die in den NORD-Frequenzumrichtern integrierte PLC kann die Daten angeschlossener Sensoren und Aktoren verarbeiten, Ablaufsteuerungen autark einleiten und die Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand, vernetzte Komponenten oder eine vorhandene Cloud übermitteln. Das ermöglicht eine kontinuierliche Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) und legt damit die Basis für vorausschauende Wartungskonzepte (Predictive Maintenance) sowie eine optimierte Anlagendimensionierung. Unzulässige Betriebszustände können frühzeitig erkannt werden, ungeplante Stillstände lassen sich vermeiden und Wartungen werden planbar.

Diese und weitere Antriebslösungen stellt NORD DRIVESYSTEMS vom 31.5. bis 2.6.2022 auf der LogiMAT in Stuttgart vor. Sie finden das Unternehmen an Stand D10 in Halle 03.

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute mehr als 4.100 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2020 betrug 735 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.