Story Box-ID: 1119353

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG Getriebebau-Nord-Str. 1 22941 Bargteheide, Deutschland http://www.nord.com
Ansprechpartner:in Frau Isabell Nemitz +49 4181 9289214

ACHEMA: NORD auf der Prozessindustrie-Messe

(PresseBox) (Bargteheide, )
NORD DRIVESYSTEMS stellt seine Lösungen für die Prozessindustrie auf der Weltleitmesse ACHEMA vom 22. bis 26. August in Frankfurt am Main vor. Highlight am Stand ist der SAFOMI-IEC-Adapter, der für Rühr- und Mischanwendungen in Chemie-, Pharma- oder Lebensmittelbranche eine ebenso effiziente wie sichere Lösung darstellt.

Speziell für Rührwerke hat NORD den SAFOMI-IEC-Adapter (SAFOMI = Sealless Adapter For Mixers) entwickelt. Er ist kompakt und einfach aufgebaut und verfügt über ein integriertes Ölausgleichsvolumen. Auf Ölbehälter und -schläuche sowie den leckage- und verschleißanfälligen Wellendichtring zwischen Getriebe und IEC-Zylinder kann damit verzichtet werden.

Der SAFOMI-IEC-Adapter ersetzt einen Standard-IEC-Adapter am Rührwerksantrieb, was zu einer höheren Betriebssicherheit und einem geringeren Wartungsaufwand führt. Gegenüber der Standardanwendung ist nicht nur das erforderliche Ölvolumen geringer, dank fehlender Anbauteile reduziert sich auch der Bauraum.

Hohe Leistung, wenig Verschleißteile

NORD bietet den SAFOMI für MAXXDRIVE ®-Stirnradgetriebe in den Baugrößen 7 bis 11 und damit für Abtriebsdrehmomente von 25 bis 75 kNm an. Die kompakte Kombination aus SAFOMI-IEC-Adapter, MAXXDRIVE®-Industriegetriebe und einem Antriebsmotor ist für Mischer und Rührwerksanwendungen die ideale Wahl und macht Verschleiß- und Anbauteile weitgehend überflüssig.

Seit mehr als zehn Jahren gehören MAXXDRIVE®-Industriegetriebe zum NORD Produkt-Programm und haben sich seither in unzähligen Applikationen weltweit bewährt. Sie bieten hohe Abtriebsdrehmomente von 15 bis 250 kNm und gewährleisten einen reibungslosen Betrieb auch unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen.

NORD stellt den SAFOMI-IEC-Adapter und weitere Lösungen für die Prozessindustrie vom 22. bis 26. August auf der ACHEMA vor. Sie finden das Unternehmen in Halle 8.0 an Stand D9.

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.700 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 870 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten