NORD DRIVESYSTEMS auf der SPS 2021

Innovative Antriebstechnik für effiziente, digitale Anlagenkonzepte

Der innovative Getriebemotor DuoDrive von NORD integriert den IE5+ Synchronmotor komplett in das Gehäuse eines einstufigen Stirnradgetriebes
(PresseBox) ( Bargteheide, )
Intelligente und effiziente Antriebssysteme helfen, Abläufe zu optimieren, Prozesse zu beschleunigen und Kosten einzusparen. Wie das konkret aussieht, zeigt der Antriebsspezialist NORD DRIVESYSTEMS vom 23. bis 25. November 2021 auf der SPS in Nürnberg. Im Fokus stehen innovative Antriebslösungen für die smarte und digitale Automation – von modernen Frequenzumrichtern über hocheffiziente IE5+ Motoren bis hin zum revolutionären Getriebemotor DuoDrive.

Energieeffizienz auf einem neuen Level

Bereits mit dem IE5+ Synchronmotor ist es NORD gelungen, die Verluste im Vergleich mit der aktuellen IE4-Baureihe noch einmal deutlich zu reduzieren. Der zum Patent angemeldete DuoDrive geht noch einen Schritt weiter und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Performance, Bauraum und Variantenreduktion. Mit bis zu 92 % bietet er einen der höchsten Wirkungsgrade eines Getriebemotors dieser Leistungsklasse am Markt und erreicht auch im Teillastbetrieb eine sehr hohe Systemeffizienz. Damit ist er zukunftssicher und ein wahrer Kostensenker. Erreicht wurde dies durch die vollständige Integration des IE5+ Synchronmotors in ein einstufiges Stirnradgetriebe – ein vollkommen neuer Ansatz bei der Konstruktion von Getriebemotoren.

Smarte Frequenzumrichter für IIoT-Anwendungen

Im Bereich Frequenzumrichter präsentiert NORD auf der SPS gleich zwei Neuheiten: den Schaltschrankumrichter NORDAC PRO SK 500P mit erweitertem Leistungsbereich bis 22 kW sowie den dezentralen Umrichter NORDAC ON für kleine Leistungsbereiche bis 1,0 kW. Charakteristisch ist die integrierte Multi-Protokoll-Ethernet-Schnittstelle. Egal ob ProfiNET, EtherNET IP oder EtherCAT – das gewünschte Protokoll lässt sich einfach per Parameter einstellen. Dadurch ergibt sich eine Variantenreduktion mit zusätzlichen Platz- und Kostenvorteilen, weil keine Ethernet-Zusatzbaugruppe erforderlich ist. Perfekt für den Einsatz in IIoT-Umgebungen. Verfügbar sind zwei Varianten: Während der NORDAC ON für den Betrieb mit Asynchronmotoren designt wurde, ist der NORDAC ON+ für die Kombination mit Synchronmotoren bestimmt und ergänzt NORDs Hocheffizienzportfolio rund um die neue IE5+ Motorengeneration.

Digitalisierung

Alle NORD-Frequenzumrichter verfügen über eine leistungsstarke PLC für antriebsnahe Funktionen. Diese kann die Daten angeschlossener Sensoren und Aktoren verarbeiten, Ablaufsteuerungen autark einleiten und die Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand, vernetzte Komponenten oder eine vorhandene Cloud übermitteln. Das ermöglicht eine kontinuierliche Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) und legt damit die Basis für vorausschauende Wartungskonzepte (Predictive Maintenance) sowie eine optimierte Anlagendimensionierung.

Erfahrener Antriebspartner für die Logistik

Der neue Umrichter NORDAC ON wurde speziell auf die Zielapplikationen der horizontalen Fördertechnik abgestimmt. Als langjähriger und erfahrener Partner der Logistik kennt NORD die Bedürfnisse der Branche genau und liefert skalierbare Antriebslösungen für alle Teilbereiche. Dabei verfolgt das Unternehmen einen umfassenden TCO-Ansatz, der einen optimalen Kompromiss aus Investitions-, Betriebs- und Wartungskosten schafft. NORD-Antriebslösungen zeichnen sich durch eine hohe Betriebssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer aus und vereinen die ideale Kombination aus Variantenreduzierung und Energieeffizienz. Ein zuverlässiger Warenfluss ist so garantiert.

Sie finden NORD DRIVESYSTEMS auf der SPS 2021 in Halle 3A an Stand 466.