Story Box-ID: 923007

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG Getriebebau-Nord-Str. 1 22941 Bargteheide, Deutschland http://www.nord.com
Ansprechpartner:in Frau Isabell Nemitz +49 4181 9289214

NORD DRIVESYSTEMS auf der POST-EXPO 2018

Effiziente Antriebstechnik für die Intralogistik und Fördertechnik

(PresseBox) (Bargteheide, )
Die POST-EXPO ist eine führende internationale Messe und Konferenz für die Post- und Paketdienstbranche. In diesem Jahr findet die Veranstaltung vom 9. bis 11. Oktober in Hamburg statt. NORD präsentiert dort mit seinen IE4-Motoren, LogiDrive-Systemen und einem PROFIsafe-Schnittstellenmodul effiziente und sichere Antriebslösungen für die Intralogistik und Fördertechnik.

Die „Lebenszykluskosten“ von Antriebslösungen reichen von der Anschaffung über die Inbetriebnahme, Nutzung und Wartung bis hin zur Entsorgung. Zur Optimierung der TCO (Total Cost of Ownership) bietet NORD DRIVESYSTEMS ein breites Sortiment an innovativen Antriebslösungen. So können z. B. mit den IE4-Synchronmotoren von NORD signifikante Energieeinsparungen zur Reduzierung der TCO erreicht werden. Die Motoren bieten hohe Wirkungsgrade und erfüllen höchste Effizienzvorschriften – dank PMSM-Technik (Permanentmagnet Synchron Motor-Technik) auch in Teillastbereichen und niedrigen Drehzahlbereichen.

Variantenreduzierung mit LogiDrive

Aus dem umfangreichen Modulbaukasten von NORD lassen sich alle notwendigen Antriebs-Grundversionen bzw. branchenspezifischen Konfigurationen zusammenstellen. So lässt sich gezielt die Variantenvielfalt reduzieren und das Ersatzteilmanagement optimieren. NORD bietet hierfür mit seinen LogiDrive-Systemen effiziente und wartungsfreundliche Plug-and-Play-Technik. Sie bestehen aus standardisierten IE4-Getriebemotorvarianten mit Nennleistungen von bis zu 5,5 kW, einem zweistufigen Kegelstirnradgetriebe sowie einem Frequenzumrichter, der in Motornähe installiert wird.

Die LogiDrive-Antriebe von NORD werden nach DIN EN 61800-5-2 und DIN EN 60204-1 mit den Sicherheitsfunktionen STO und SS1 ausgestattet und haben eine hohe Überlastfähigkeit. Da das System für die Fördertechnik modular aufgebaut ist, können alle Komponenten der Antriebstechnik individuell gewartet werden, wodurch sich die Wartungs- und Instandhaltungskosten in der Intralogistik reduzieren lassen. Die LogiDrive-Antriebstechnik eignet sich für Horizontalförderer, für Schrägförderer sowie für Vertikalförderer.

Sicherheit an erster Stelle

Ein weiterer wichtiger Baustein für Intralogistik- und Förderanlagen ist die funktionale Sicherheit. Mit dem PROFIsafe-Schnittstellenmodul SK TU4-PNS bietet NORD hierfür eine ideale Lösung.

Die effizienten Antriebslösungen von NORD DRIVESYSTEMS finden Sie auf der POST-EXPO 2018 in Hamburg in Halle B2 an Stand 167.

Unternehmensseite

NORD DRIVESYSTEMS entwickelt, produziert und vertreibt mit mehr als 3.200 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Das 1965 gegründete Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2014 betrug 500 Mio. Euro. NORD verfügt heute über eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern weltweit. Das dichte Vertriebs- und Servicenetz gewährleistet optimale Erreichbarkeit für kurze Lieferfristen und ein kundennahes Dienstleistungsangebot. NORD produziert ein sehr vielfältiges Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 242.000 Nm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten