NORD DRIVESYSTEMS auf der LogiMAT 2018: Mehr Intelligenz, mehr Effizienz, weniger Kosten

Bargteheide, (PresseBox) - Vom 13. bis 15. März 2018 findet in Stuttgart mit der LogiMAT die größte jährliche Logistikmesse Europas statt. Das Motto der 16. internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement: „Digital – Vernetzt – Innovativ“. Passend dazu präsentiert NORD DRIVESYSTEMS an Stand C17 in Halle 3 intelligente, flexible und effiziente Antriebslösungen für die Intralogistik und Fördertechnik.

Die neue Feldverteilerbaureihe NORDAC LINK wurde speziell für die Fördertechnik optimiert. Die Antriebssteuerung für die flexible, motornahe Installation ist als Frequenzumrichter (bis 7,5 kW) sowie Motorstarter (bis 3 kW) verfügbar und bietet eine schnelle Inbetriebnahme, einfache Bedienung und Wartung. Erreicht wird das u.a. durch hohe Steckbarkeit, so werden alle Module, Bauteile und Anschlüsse über einfache Steckverbindungen zusammengefügt. Für jede Anforderung und Anwendung ist der Feldverteiler frei konfigurierbar und dank integrierter PLC sowie Kompatibilität mit allen marktüblichen Bussystemen einfach in alle modernen Systeme integrierbar.

Der Betrieb fördertechnischer Anlagen ist geprägt von häufiger Teillast. Unter eben diesen Bedingungen entfalten IE4-Synchronmotoren ihr volles Energiesparpotenzial. Sie erreichen hohe Kostenreduzierungen über die gesamte Lebenslaufzeit und einen schnellen Break-even-Point bei nur geringem zusätzlichem Investitionsbedarf. Damit eignen sich die energieeffizienten IE4-Synchronmotoren besonders gut zur Senkung der Gesamtlebenskosten (TCO – Total Cost of Ownership) von Förderanlagen.

Auch eine Reduzierung der Variantenvielfalt kann die Gesamtbetriebskosten signifikant senken. Unterschiedliche Getriebe- und Motortypen, Baugrößen, Optionen und Übersetzungen führen oft zu einer Vielzahl von Antriebsvarianten – ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Ausgewählte Kombinationen aus einem hocheffizienten zweistufigen Kegelradgetriebe, IE4-Synchronmotor, Leistungsstecker und vorkonfektioniertem Kabel sorgen für eine deutliche Reduzierung des Ersatzteilvorrats. Sie sind dank Plug-and-Play-Technik servicefreundlich, überzeugen mit einem kompakten, platzsparenden Design und wiegen aufgrund ihres leichten Aluminiumgehäuses rund 25 Prozent weniger als herkömmliche Lösungen. Ein perfekt abgestimmtes Antriebssystem für Intralogistik- und Flughafenanwendungen ist LogiDrive – eine standardisierte Getriebemotorvariante bestehend aus einem zweistufigen NORDBLOC.1 Kegelradgetriebe, einem energieeffizienten IE4-Synchronmotor sowie dem NORDAC LINK SK 250E Frequenzumrichter.

Neben innovativen und intelligenten Antriebslösungen für die Intralogistik sowie Konzepten zur Energie- und Kostenoptimierung präsentiert NORD DRIVESYSTEMS auf der LogiMAT 2018 natürlich auch sein weiteres umfangreiches Produktportfolio. Sie finden NORD in Halle 3 an Stand C17.

Seit über 50 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute mehr als 3.600 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2016 betrug 560 Mio. Euro. NORD verfügt heute über eigene Tochtergesellschaften und Vertriebspartner in 89 Ländern weltweit. Das dichte Vertriebs- und Servicenetz gewährleistet optimale Erreichbarkeit für kurze Lieferfristen und ein kundennahes Dienstleistungsangebot. NORD produziert ein sehr vielfältiges Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 250 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Weitere Informationen zum Thema "Logistics":

Microsoft startet Public Preview von IoT Central

Die Soft­wa­re-as-a-Ser­vice-Lö­sung Mi­cro­soft IoT Cen­tral ist ab so­fort als Pu­b­lic Pre­view ver­füg­bar. Mit die­ser kön­nen Un­ter­neh­men ver­netz­te Pro­duk­te, Sys­te­me und Ma­schi­nen ent­wi­ckeln, be­reit­s­tel­len und zen­tral ver­wal­ten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.