Hocheffiziente Antriebstechnik von NORD virtuell erleben

NORD Digital Trade Fair 2021

Vom 12. bis 16. April verstärkt NORD DRIVESYSTEMS mit der NORD Digital Trade Fair 2021 im Rahmen der Hannover Messe seine virtuelle Präsenz.
(PresseBox) ( Bargteheide, )
Vom 12. bis 16. April verstärkt NORD DRIVESYSTEMS erneut mit der NORD Digital Trade Fair 2021 im Rahmen der Hannover Messe seine virtuelle Präsenz. Die Antriebsexperten informieren auf beiden Plattformen über wichtige Branchennews und präsentieren das neue Hocheffizienzportfolio von NORD. Zu den Produkt-Highlights zählt das patentierte DuoDrive – eine bahnbrechende Neuheit auf dem Antriebsmarkt.

Produktneuheiten kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen: Das alles macht einen gelungenen Messeauftritt aus und soll auch in Pandemiezeiten weiter möglich sein. So nutzt NORD in diesem Jahr zum einen die Messepräsenz im Rahmen der Hannover Messe Digital Edition. Dort zeigt das Unternehmen z. B. in einem Live-Stream seine Innovationen zum Thema Antriebstechnik. Zum anderen können sich Besucher auf der Digital Trade Fair detailliert zu den neuesten NORD-Produkten, DuoDrive, IE5+ und NORDAC ON informieren und mit den Antriebsspezialisten über die wichtigsten Trends der Branche austauschen. Ein besonderes Highlight: Die geführte digitale 360°-Tour über den NORD-Messestand.

Das hocheffiziente Getriebemotorkonzept DuoDrive

Eine bahnbrechende Neuheit ist das patentierten DuoDrive von NORD: Der innovative Getriebemotor im hygienischen Washdown-Design integriert einen hocheffizienten IE5+ Synchronmotor in das Gehäuse eines einstufigen Stirnradgetriebes. Er zeichnet sich durch eine hohe Leistungsdichte sowie eine konsequente Variantenreduktion bei gleichzeitig glatter, unbelüfteter und kompakter Bauweise aus.

Der neue Getriebemotor bietet mit bis zu 92 % den derzeit höchsten Wirkungsgrad dieser Leistungsklasse am Markt und erreicht auch im Teillastbetrieb eine sehr hohe Systemeffizienz. Die erste verfügbare DuoDrive-Baugröße deckt Getriebeübersetzungen von i=3,24 bis i=16,2 ab und ist für einen Drehmomentbereich bis 80 Nm und Drehzahlen bis 1.000 min-1 ausgelegt.

IE5+ Synchronmotor in neuer Baugröße

Die IE5+ Permanentmagnet-Synchronmotoren im DuoDrive zeichnen sich durch deutlich geringere Verluste als die IE4-Baureihe aus. Die 71er Baugröße für den Leistungsbereich von 0,35 bis 1,1 kW mit einem Dauerdrehmoment von 1,6 bis 4,8 Nm ist bereits seit 2020 auf dem Markt. Jetzt erweitert die Baugröße 90 mit einem Dauerdrehmoment von bis zu 18,2 Nm bzw. einem Leistungsbereich von bis zu 4,0 kW das Hocheffizienzportfolio von NORD.

Smarter Frequenzumrichter für IoT-Anwendungen

Ebenfalls neu ist der dezentrale Frequenzumrichter NORDAC ON. Er zeichnet sich durch ein integriertes Ethernet-Interface, vollständige Steckbarkeit sowie eine extrem kompakte Bauweise aus und bietet eine wirtschaftliche Plug-and-Play-Lösung für IoT-Umgebungen. Der Frequenzumrichter kann direkt auf das Antriebsgehäuse montiert werden und deckt kleinere Leistungsbereiche bis 1,0 kW ab. Während der NORDAC ON für den Betrieb mit Asynchronmotoren designt wurde, ist der NORDAC ON+ für die Kombination mit Synchronmotoren bestimmt und ergänzt NORDs Hocheffizienzportfolio rund um die neue Motorengeneration IE5+.