Story Box-ID: 238826

Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH Schweriner Straße 10/11 18069 Rostock, Deutschland http://www.rostock-business.com
Ansprechpartner:in Herr Matthias Fromm +49 381 3771922
Logo der Firma Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH
Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH

Europas größter Sportartikel-Vertrieb plant Filiale in Rostock

Rostock Business und Stadtplanung begleiten Ansiedlungsprozess in intensiver Zusammenarbeit

(PresseBox) (Rostock, )
Der Sportfachhandel DECATHLON plant die Expansion in die Hansestadt. „Rostock ist ein gewachsener Standort des Sports. Die Begeisterung war für uns sofort spürbar. Bereits ab 2010 sollen alle Rostocker und ihre Gäste den Sporteinkauf einer neuen Art erleben können und das zu erschwinglichen und fairen Preisen.“, so der Regionalleiter Marc Philip Kaufmann von DECATHLON „Bei unserem Vorhaben werden wir professionell seitens der Stadtverwaltung und Rostock Business unterstützt. Wir freuen uns, dass wir nun auch bald in den neuen Bundesländern starten.“

Die DECATHLON-Filiale in Rostock ist in der 1. Phase mit 4.000 m² Verkaufsfläche geplant mit der Option, diese in 5 Jahren auf 8.000 m² zu vergrößern. Für die Filiale wird zunächst mit einer Investition von 5 Mio. Euro gerechnet. Durch die Entstehung der DECATHLON-Filiale werden ca. 90 neue Arbeitsplätze geschaffen.

„Um die Voraussetzungen für die Ansiedlung zu schaffen, arbeitet das Amt für Stadtplanung und Stadtentwicklung derzeit intensiv an der Erarbeitung des Bebauungsplanes für den ‚Handels- und Gewerbepark Schutow’ westlich der Messestraße“, bestätigt Oberbürgermeister Roland Methling.

DECATHLON 1976 gegründet, betreibt weltweit 405 Filialen in 13 Ländern und beschäftigt ca. 30.000 Mitarbeiter. Über 35.000 gelistete Produkte, von großen internationalen Marken bis hin zu exklusiven Eigenmarken verkauft das Unternehmen für über 60 Sportarten – und alles unter einem Dach. In Deutschland bietet das Unternehmen für 13 Sportwelten exklusive DECATHLON-Marken an. Tribord – Die Welt des Wassersports, Domyos – Fitness, Kalenji – Find your rhythm, enjoy your run Inesis – Golf, B’Twin – Fahrrad, Caperlan – Angeln und Fouganza – Reiten sind hier exemplarisch zu nennen. Produktion ohne Umwege – direkt vom Hersteller zum Sportler – sorgen bei Decathlon für das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Die Produktionszentralen kooperieren mit ausgewählten Zulieferern, überwachen jede Produktionsphase und gewährleisten schnellste Liefertermine des fertigen Produkts zu günstigsten Preisen. Die DECATHLON-Produkte sollen den Spaß am Sport vermitteln. Im DECATHLON-Designstudio sorgen 60 Designer dafür, dass die Produkte topp sind in puncto Funktionalität, Ergonomie und Ästhetik. Ausprobieren ist in den DECATHLON-Filialen erwünscht, die Testflächen bieten, auf denen die Produkte ausprobiert werden können. Einige Filialen haben auch Outdoor-Testflächen mit Kletterwänden und Anlagen für Inline-Skater.

„Seit Anfang 2008 begleiten wir die Ansiedlungspläne des Unternehmens. Bereits auf der Immobilienmesse EXPO REAL im Oktober 2008 konnten wir die Gespräche konkretisieren. Die Ansiedlung ist ein erster positiver Anziehungseffekt und Folge der IKEA-Ansiedlung“, so Christian Weiß, Geschäftsführer von Rostock Business.

Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH

Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH wurde 2003 gegründet und ist der Dienstleister zwischen der Wirtschaft und der Hansestadt Rostock. Standortinformationen, Beratung und Unterstützung erhalten Investoren aus einer Hand. Rostock Business ist Initiator und Moderator von regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken. Aufgabe von Rostock Business ist zudem die Erarbeitung, Koordination und Realisation des Standortmarketings. Weitere Informationen: www.rostock-business.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten