Statistik über die Verteilung von Rechenzentren in Deutschland

Bundesverband Deutscher Rechenzentren veröffentlicht Vorstudie

Kerben, (PresseBox) - Die Studie des Bundesverbandes Deutscher Rechenzentren erfolgte nach der Klassifkation WZ 2008, Auswertung des Wirtschaftszweiges 63.1, (Datenverarbeitung, Hosting und damit verbundene Tätigkeiten; Webportale) Unternehmensgröße 21-5000 Mitarbeitern.

Auf dieser Datenbasis konnten 741 registrierte Unternehmen festgestellt werden, die sich wie folgt auf die Bundesländer verteilen:

Bundesländer, alphabetisch / Anzahl Rechenzentren

Baden-Württemberg 100
Bayern 125
Berlin 57
Brandenburg 8
Bremen 15
Hamburg 42
Hessen 100
Mecklenburg-Vorpommern 5
Niedersachsen 44
Nordrhein-Westfalen 166
Rheinland-Pfalz 18
Saarland 6
Sachsen 24
Sachsen-Anhalt 7
Schleswig-Holstein 17
Thüringen 8

GERMAN CLOUD ist die Zertifizierungsinstanz des Cloud EcoSystem e.V. Das ISO-konforme GERMAN CLOUD- Audit zertifiziert Cloudanbieter nach deutschen Datenschutz und Datensicherheit. Unternehmen können über www-cloud-finder.de den passenden Anbieter finden. Dieser Service ist für Unternehmen kostenlos. GERMAN CLOUD ist seit 2012 eine geförderte Initiative des Landes Rheinland Pfalz, der Universität Koblenz und von Cloudexperten.