German Cloud zertifiziert ersten Cloud Backup-Anbieter

PROGTECH GmbH erhält German-Cloud-Zertifikat

Um die Zertifizierung zu erlangen, müssen Cloud Serviceprovider ein strenges Audit durchlaufen. Das Audithandbuch von German Cloud wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesdatenschutzbeauftragen Rheinland Pfalz und dem Berufsverband der Datenschützer entwickelt. Inhaltlich werden Datenschutz und Datensicherheit aus rechtlicher Sicht und aus einigen technischen Gesichtspunkten betrachtet. Die Durchführung des Audits erfolgt von Verfahren her ISO-konform.

Schutz des Deutschen Mittelstandes vor Datenklau

Das Verfahren wurde entwickelt, um mittelständischen Unternehmen eine sicheren Zugang zur wichtigen Cloudtechnologie zu ermöglichen. Denn deutsche Geschäftsführer wollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Deshalb ist es sinnvoll, den kostenlosen Dienst www.cloud-finder.de zu nutzen, um das persönliche Haftungsrisiko zu minimieren und die Unternehmensperformance zu steigern.

Wenn Sicherungsbänder verschwinden, haftet Geschäftsführer

Wenn beispielsweise die Sicherungsbänder mit personenbezogenen Daten für das interne Backup verschwinden, muss dieser Vorfall gem. §42 öffentlich mitgeteilt werden, der Geschäftsführer haftet persönlich. So geschehen im Klinikum Mittelbaden, siehe Frankfurter Rundschau vom 12.12.2012. Um dies beispielsweise auszuschließen, empfiehlt sich die Beauftragung eines Backupdienstes nach deutschen Richtlinien.

Wie kann das Unternehmen feststellen, ob der Cloudanbieter sicher ist?

Fordern sie ihren Cloud-Serviceprovider auf, sich nach dem German Cloud-Audit zu zertifizieren. Damit ist sichergestellt, dass ihre Daten in Deutschland gespeichert und verarbeitet werden und damit nicht in die Hände Dritter gelangen. Zudem prüft German Cloud eine angemessene Verschlüsselung, um ihr Daten auch in dieser Hinsicht zu schützen.

Gratulation: PROGTECH hat es mit seinem Dienst "Bayern Backup" geschafft!

Das persönliche Audit wurde am 28. August 2013 vor Ort gemäß German Cloud Handbuch durchgeführt. Nach erfolgreicher Prüfung, der Vorlage beim Beirat und der Aufarbeitung der Unterlagen erfolgte die offizielle Übergabe des Zertifikats am 10. September 2013. Somit war die Zertifizierung auch hier innerhalb von 14 Tagen durchgeführt! Mit der Marke "Bayern Backup" stellt die PROGTECH GmbH klar, dass es sich bei den Backupdiensten um Leistungen nach deutschen Datenschutz und Datensicherheit handelt. Das German Cloud Zertifikat "Zertifizierter Cloudprovider" dokumentiert nun erfolgreich den Beweis dafür.

Initial-Backup für Unternehmen kostenlos

Wenn Unternehmen Ihr Ihre Anfrage für Backup-Dienste über info@german-cloud.de starten, erhalten diese das Initialbackup kostenlos, unabhängig vom Datensicherungsumfang. Diese Vereinbarung trafen die beiden Geschäftsführer Michael Schimanski von der PROGTECH und Götz Piwinger für German Cloud.

meine Firmendaten bleiben in Deutschland!

Die Mitgliedsunternehmen der GERMAN-CLOUD verpflichten sich dem Deutschen Bundesdatenschutzgesetz. Damit ist gewährleistet, dass Sie immer wissen wo ihre Daten aufbewahrt werden: In Deutschland.

Andere Länder, andere Sitten und Gesetze: Internationale Anbieter sind unter Umständen befugt, fremde Daten an Dritte weiterzugeben, weil deren Gesetzeslage dies zulässt.