Pressemitteilung Box-ID: 1087964

Ansprechpartner:in Herr Dr. André Deinhardt +49 30 200954950

Bundesverband Geothermie wählt neues Präsidium

(Berlin, 01. Dezember 2021) Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des Bundesverbandes Geothermie e.V. einen neuen Präsidenten gewählt.

(PresseBox) ( Berlin, )
Die Mitgliederversammlung bedankt sich herzlich bei Ihrem scheidenden Präsidenten Dr. Erwin Knapek für sein langjähriges Engagement und benennt ihn zum Ehrenpräsidenten des Verbandes. Neu gewählter Präsident ist Helge-Uve Braun. Der Diplom-Ingenieur für Kraftwerkstechnik ist seit 2017 Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke München. Neben Braun wurde die Professorin für Angewandte Geothermik und Geohydraulik der Universität Göttingen, Inga Moeck zur Vizepräsidentin des Verbands gewählt. Unterstützung erhält die geothermische Interessenvertretung zusätzlich von Leonhard Thien, Fraunhofer IEG (Transfer & Strategy), der ebenfalls zum Vizepräsidenten gewählt wurde. Neuer Schriftführer ist der Leiter der Geothermie Projektentwicklung der Stadtwerke München, Thomas Jahrfeld.

Der 1991 gegründete Bundesverband Geothermie e.V. (BVG) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Einzelpersonen, die auf dem Gebiet der Erdwärmenutzung in allen Bereichen der Forschung und Anwendung tätig sind. Er vereint Mitglieder aus Industrie, Wissenschaft, Planung und der Energieversorgungsbranche. Hauptaufgaben des Verbandes sind die Information der Öffentlichkeit über die Nutzungsmöglichkeiten geothermischer Energie zur Wärme- und Stromerzeugung sowie der Dialog mit politischen Entscheidungsträgern. Der BVG organisiert den jährlichen Geothermiekongress DGK ebenso wie Workshops zu aktuellen Themen und ist Herausgeber der Fachzeitschrift „Geothermische Energie“ sowie weiterer Informationsmaterialien. Der DGK 2020 findet vom 9. bis 13. November als Online-Kongress statt (www.der-geothermiekongress.de).

web: www.geothermie.de

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten