PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 95901 (GEOTEK Datentechnik GmbH)
  • GEOTEK Datentechnik GmbH
  • Fehrbelliner Str. 50
  • 10119 Berlin
  • https://geotek.de
  • Ansprechpartner
  • Martin Kasztantowicz
  • +49 (30) 443423-33

GEOTEK stellt virtuellen Fileserver für kleine Unternehmen und mobile Arbeitsgruppen vor.

Eine innovative Virtual-Server-Lösung ersetzt klassische Fileserver für kleine und mittlere Firmen durch virtuelle Maschinen in einem Rechenzentrum.

(PresseBox) (Berlin, ) Mit der Hosted-Server-Lösung der Berliner Firma GEOTEK GmbH ist es erstmals auch für Firmen ohne eigene IT-Abteilung möglich, ihre klassischen Fileserver virtuell im Internet zu betreiben. Durch den Wegfall von Investitionskosten und die gemeinsame Nutzung der Sicherheits-, Klima- und Backbone-Infrastruktur im Rechenzentrum können erhebliche Kosten gespart werden. Neben besserer Verfügbarkeit und Datensicherheit ist damit auch eine fertige Infrastruktur für den Fernzugriff von zuhause oder unterwegs auf sämtliche IT-Ressourcen enthalten. Im Unterschied zu anderen Hosted-Server-Lösungen steht dem Kunden jedoch der gesamte Funktionsumfang eines eigenen, klassischen Fileservers zur Verfügung, einschließlich der Möglichkeit, Branchensoftware und SQL-Server einzurichten.

Die Innovation liegt hierbei nicht etwa in einer neuartigen, proprietären Software, sondern in der geschickten Bündelung moderner Technologien, Produkte und Protokolle zu einem einfach verwaltbaren, preiswerten und flexiblen Komplettpaket, das in dieser Form in Deutschland bisher wohl einmalig ist.

Die Verwendung von Terminal Services und Citrix-Lösungen gehört bei der Filialanbindung größerer Firmen bereits seit Jahren zum Stand der Technik. Branchenexperten schätzen, dass mehr als die Hälfte der dort Beschäftigten mittlerweile außerhalb der Firmenzentrale tätig ist, und der Anteil der Außendienstmitarbeiter weiter steigen wird. Für kleinere Firmen und mobile Arbeitsgruppen, wie z.B. Consultants, Übersetzer oder Vertriebs-Teams, kam allerdings bisher eine zentrale Lösung oft nicht in Betracht, entweder weil das entsprechende Know-How fehlt, keine eigenen Firmenräume mit ausreichender Internet-Bandbreite zur Verfügung stehen, oder die Kosten zum Aufbau einer sicheren Infrastruktur zu hoch sind. Die alternative Unterbringung eines eigenen Servers im Rechenzentrum (Colocation) ist aufwendig, und scheitert neben den Kosten meist an einer geeigneten Backup-Lösung und der Notwendigkeit einer separaten Firewall, deren Einrichtung und Betrieb im Rechenzentrum auf organisatorische und technische Schwierigkeiten stößt.

Erst der jüngste Preisverfall bei den Mietpreisen für dedizierte Root-Server, automatisierte Installations- und Wartungstools, aber vor allem die Verfügbarkeit von Virtualisierungssoftware macht es möglich, eine komplette Fileserver-Umgebung samt Linux-Firewall und SSL- bzw. VPN-Infrastruktur kostengünstig auf einem dedizierten Server im Großrechenzentrum unterzubringen. Bei der GEOTEK-Lösung erhält der Endkunde einen fertig eingerichteten Windows 2003 oder Open Enterprise Server, auf dem sich, wie bei einem klassischen Fileserver, natürlich auch MS-Exchange und beliebige Branchensoftware betreiben lassen, und auf den er mit Terminal Services und über VPN- und SSL-Tunnel direkt zugreifen kann. Die Datensicherung erfolgt über das Internet bei einem räumlich getrennten Backup-Provider und bietet, neben den üblichen Features einer LAN-Backup-Lösung, Sofortzugriff auf sämtliche Daten ohne Bandwechsel, selbst wenn der Server im schlimmsten Fall nicht mehr erreichbar sein sollte.

Außer einer Einweisung über die Benutzung des Microsoft Terminal Server Clients sind beim Kunden keinerlei technische Kenntnisse erforderlich, er behält aber alle gewohnten Admin-Rechte für seinen Fileserver, wenn er ihn selbst verwalten möchte. Gegen einen geringen monatlichen Mietpreis ist die Servermiete samt Wartung und Support abgegolten. Auf Wunsch wird auch ein Wartungsvertrag über das gesamte Netzwerk, also einschließlich aller PCs und sonstiger Netzwerk-Ressourcen angeboten.


Links zum Thema:

Anbieter-Website:
http://geotek.de

Hosted Virtual Server Infos für Endkunden:
http://geotek.de/...

Hosted Virtual Server Infos für OEMs / Admins:
http://geotek.de/...

GEOTEK Datentechnik GmbH

Die GEOTEK Datentechnik GmbH ist ein eingeführtes IT - Systemhaus, das im Jahre 1980 im Rahmen eines Forschungsprogramms des Berliner Senats gegründet wurde. Wir bieten Netzwerk-Service, Wartungsverträge, Datenrettung, strukturierte Verkabelung, und im Raum Berlin / Brandenburg einen Server- und PC-Notdienst an. Zu unserem Kundenkreis gehören Selbständige, Firmen und Behörden, für die wir jeweils speziell zugeschnittene Formen der Netzwerkbetreuung anbieten, angefangen von der sporadischen EDV-Beratung nach Bedarf, Helpdesk-Support, Unterstützung der vorhandenen Netzwerkadministration, bis hin zum kompletten IT-Outsourcing.

Spezialgebiete sind Terminalserver- und VoIP-Lösungen, Filialanbindungen über Standleitungen oder VPN-Tunnel, Fernwartung, ZENworks-Softwareverteilung, Web Coaching, sowie die IT-Betreuung von heterogenen Windows 2003- und Novell-Netzwerken. Natürlich liefern unsere Netzwerkspezialisten auch schlüsselfertige Lösungen aus einer Hand, vom einzelnen Netzwerkarbeitsplatz bis zum Corporate Intranet.