Story Box-ID: 99857

GEOTEK Datentechnik GmbH Fehrbelliner Str. 50 10119 Berlin, Deutschland https://geotek.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Martin Kasztantowicz +49 30 44342333
Logo der Firma GEOTEK Datentechnik GmbH
GEOTEK Datentechnik GmbH

GEOTEK gewinnt den Innovationspreis 2007 ITK für virtuelle Fileserver-Lösung

Die Jury der Initiative Mittelstand wählte GEOTEK Virtual Server als eine der innovatisten und interessantesten Lösungen für den Mittelstand in der Kategorie IT-Outsourcing aus.

(PresseBox) (Berlin, )
Mit der vorgestellten virtuellen Server-Lösung ist es möglich, klassische Fileserver von kleineren Firmen, Filialen oder mobilen Arbeitsgruppen kostengünstig im Rechenzentrum anzumieten, statt in eigene Hardware zu investieren und sie in eigenen Räumen zu betreiben. Dies senkt nicht nur dauerhaft Kosten, sondern erhöht auch die Sicherheit und Verfügbarkeit der Serverdienste. Die Innovation liegt hierbei nicht etwa in einer proprietären Software, sondern in der geschickten Bündelung moderner Open-Source-Technologien, Produkte und Protokolle zu einem einfach verwaltbaren, preiswerten und flexiblen Komplettpaket, das in dieser Form in Deutschland bisher einmalig ist.

Auf dem gehosteten Server können die gleichen Anwendungen installiert werden, wie auf einem eigenen, physikalischen Fileserver, wie MS-Office, Branchensoftware, Exchange, SQL-Server, Citrix usw. Soll der Umstieg auf einen neuen Server nicht als Anlass für eine saubere Neuinstallation genutzt werden, ist es auch möglich, einen vorhandenen Windows 2003 Server 1:1 in die virtuelle Umgebung zu migrieren.

Der Zugriff auf den gehosteten Server erfolgt über Microsoft Terminal Services und / oder über einen verschlüsselten VPN-Tunnel. Der Kunde hat die Wahl, die Administration seines Servers wie bisher durch seinen eigenen Administrator betreuen zu lassen, oder über einen Wartungsvertrag mit GEOTEK. Verschiedene Zugriffsvarianten und Dienste, wie Linux-Firewall, Online-Backup, RDP-Direktzugriff, IPsec VPN-Tunnel und OpenSSL-Tunnel sind im Serverpaket bereits fertig vorinstalliert. Die Administration dieser Plattform-Dienste ist in der monatlichen Mietpauschale enthalten, daher erfordert der Einsatz des GEOTEK Virtual Servers beim Kunden keinerlei spezielle IT-Kenntnisse und keine, oder nur minimale Veränderungen an seinem lokalen Netzwerk.

GEOTEK Datentechnik GmbH

Die GEOTEK Datentechnik GmbH wurde im Jahre 1980 im Rahmen eines Forschungsprogramms des Berliner Senats gegründet. Seit 1990 beschäftigt sich die Firma vor allem mit IT-Outsourcing und professioneller Netzwerkbetreuung für Firmen und Behörden, und installiert auch komplette IT-Infrastrukturen. Eigene VoIP-Entwicklungen auf der Basis von Asterisk, sowie eine neue Hosted-Server-Lösung ergänzen dieses Portfolio.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten