PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 494886 (Georg Neumann GmbH)
  • Georg Neumann GmbH
  • Leipziger Straße 112
  • 10117 Berlin
  • http://www.neumann.com
  • Ansprechpartner
  • Wolfgang Fraissinet
  • +49 (30) 417724-0

Neumann - Know Your Classics

(PresseBox) (Berlin, ) Was ist ein Klassiker? Ob in der Kunst oder in der Technik, Klassiker sind stets die Ersten unter Gleichen. Diejenigen, die den Weg weisen und an denen sich alle anderen messen lassen müssen.

Meisterwerke sind nicht bloß Fenster in die Vergangenheit. Da Vincis Innovationsreichtum und seine technische Brillanz sind zeitlos; seine Suche nach der perfekten Proportion als Ausdruck einer inneren Harmonie vermittelt uns ein Gefühl gleichsam von Perfektion und tief empfundener Menschlichkeit. Diesen Anspruch transportieren auch Neumann-Mikrofone. Klassiker wie das U 87 revolutionierten unsere Erwartungen an ein Studiomikrofon und gelten heute als der Inbegriff eines ausgewogenen, wohl proportionierten Klangbilds: Perfektion, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

In August Mackes leuchtenden Farben erleben wir den Gleichklang von Mensch und Umgebung. Seine Auflösung der traditionellen Perspektive nimmt gewissermaßen unser modernes Recording-Verständnis vorweg: Spätestens seit den 1960ern, als Visionäre wie die Beatles und Brian Wilson die Popmusik neu definierten, ist nicht mehr die reine Abbildung das Ziel, sondern die Darstellung eines Erlebnisses: Emotion und Expressivität. Der Aufnahmeprozess wird selbst zur Kunst. Klangfarben sind die Palette, das Mikrofon der Pinsel eines neuen Musikertypus, des Recording Artists. Es waren - und sind bis heute - Neumann-Klassiker wie das U 47, M 49, U 67 und U 87, mit denen nahezu alle großen Meisterwerke der Popmusik gestaltet wurden.

Jan Vermeer - das unvergleichlich warme Licht seiner Gemälde faszinierte schon seine Zeitgenossen und erfüllt uns noch immer mit tiefer Bewunderung. Kaum ein Maler wurde so oft kopiert, und doch bleibt Vermeers Meisterschaft unerreicht. Dabei geben viele seiner Werke uns immer neue Rätsel auf: Wer ist das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge? Bücher und Filme versuchen, Vermeers Geheimnis zu lüften, doch wie alle großen Meisterwerke bleiben seine Gemälde letztlich unerklärbar. Auch um Neumann-Klassiker wie das legendäre U 47 ranken sich zahllose Mythen, und immer wieder haben der Erfolg und die technische Brillanz der Neumann-Mikrofone Kopisten angelockt. Doch letztlich bestätigen die vielen erfolglosen Versuche, einen Klassiker wie das U 47 oder das U 87 nachzuahmen, nur den Rang der Originale als zeitlose Meisterwerke.

Nach wie vor setzen klassische Neumann-Mikrofone Standards mit Innovationen wie (fern)umschaltbaren Richtcharakteristiken, ausgeklügelten akustischen Designs und wegweisender Schaltungstechnik. Klassiker wie das U 47, das M 49 das U 67 und das U 87 prägen bis heute unsere Erwartungen an ein Großmembran-Kondensatormikrofon: technische Meisterschaft, gepaart mit subjektivem Wohlklang und ikonischer Formgebung. Technik, die inspiriert! Doch erst Nachhaltigkeit macht ein Meisterwerk zum Klassiker. Ihre legendäre Fertigungsqualität macht Neumann-Mikrofone zum verlässlichen Wegbegleiter über viele Jahre. Wie manches Gemälde aus Meisterhand, haben viele Neumann-Klassiker ihren Wert über die Jahrzehnte sogar gesteigert. Neumann-Mikrofone haben all das, wonach andere noch suchen: Sie sind die Originale - echte Klassiker eben!