Story Box-ID: 674752

Geo-En Energy Technologies GmbH Hauptstraße 65 12159 Berlin, Deutschland http://www.geo-en.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Nikschtat +49 30 65216121
Logo der Firma Geo-En Energy Technologies GmbH
Geo-En Energy Technologies GmbH

EnEV 2014 macht Erdwärme zum Heizen und Kühlen unverzichtbar

Neue Energieeinsparverordnung tritt am 1.5.2014 in Kraft

(PresseBox) (Berlin, )
"Wer ab 1.5. einen Bauantrag stellen will, der sollte sich mit dem Thema Geothermie auseinandersetzen. Mit fossilen Energien sind die Anforderungen der EnEV 2014 kaum noch zu erfüllen. Geothermische Anlagen werden demgegenüber ab dem 1. Mai noch besser bewertet als zuvor. Heizen und Kühlen mit Geothermie ist damit eine klimafreundliche und kostengünstige Alternative." Dies stellte Pieter Bots, Geschäftsführer des Berliner Unternehmens Geo-En Energy Technologies GmbH, anlässlich des Inkrafttretens der neuen Energieeinsparverordnung fest. Durch die EnEV 2014 wird die Energieeffizienz von Gebäuden neu bewertet. Ab dem 1. Januar 2016 werden dann in einem zweiten Schritt die energetischen Anforderungen für Neubauten um 25 % erhöht.

"Diese Anforderungen werden sich noch weiter verschärfen, z. B. durch den Niedrigstenergiestandard, der voraussichtlich 2021 in Kraft tritt. Dafür brauchen wir schon heute intelligente Energiekonzepte mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien", so Bots weiter. Die Energiewerte der Geo-En Projekte seien schon jetzt weitaus besser, als die EnEV 2014 es fordere. Grund hierfür ist die hohe Effizienz der Geo-En Sonden, aber auch die intelligente Kombination von Geothermie mit anderen regenerativen Energien oder einem Blockheizkraftwerk: Die im BHKW erzeugte Wärme wird für Heißwasser genutzt, während der günstige BHKW-Strom die Wärmepumpe betreibt. Diese stellt Wärme aus der Erde zum Heizen des Gebäudes bereit. Im Kühlbetrieb bleibt die Wärmepumpe ausgeschaltet und Wasser zirkuliert zwischen Erdboden und Kühlsystem im Gebäude - fast zum Nulltarif.

Weitere Neuerungen der EnEV 2014: Im neuen Energieausweis wird der Endenergiebedarf von Gebäuden künftig in Form von Energieeffizienzklassen dargestellt. Der Energieausweis muss Käufern und Mietern bereits bei der Besichtigung vorgelegt werden, die Energieeffizienzklasse des Gebäudes wird schon in der Immobilienanzeige genannt. Außerdem müssen alte Öl- und Gas-Heizkessel - mit Ausnahmen - spätestens nach 30 Jahren Betriebszeit ausgetauscht werden. "Mit den Energieeffizienzklassen sorgt die EnEV für mehr Transparenz gegenüber den Verbrauchern. Eine innovative und wirtschaftliche Heizanlage auf Grundlage von Geothermie wird so zu einem guten Verkaufsargument", so Bots weiter.

Geo-En Energy Technologies GmbH

Geo-En Energy Technologies GmbH ist ein Anbieter regenerativer Energieanlagen zum Heizen und Klimatisieren von Gebäuden und Siedlungen. Dabei bietet Geo-En schlüsselfertige Komplettlösungen an - vom Energiekonzept über den Maschinenbau bis zur Wartung der Anlage. Geo-En ist ein Spezialist für hochleistungsfähige Geothermie-Quellen. Das Unternehmen profitiert von der Erfahrung aus von zehn Jahren Geothermie in Deutschland, Europa und Übersee und sitzt mit seinen zwanzig Mitarbeitern in Berlin.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten