Ansprechpartner:in Frau Julia Perrucci +41 21 310 70 00

Projektmanagement: Ressourcen effektiv einsetzen und Projekte optimieren

Genius Inside bietet ein Projektmanagement-Tool, das durch ein Ressourcenmodul zu einem größeren ROI führt

Ressourcenmanagement ist Teil des Genius Project Projektmanagements und verfolgt den Zweck, alle Projektbeteiligten (Ressourcen) möglichst effektiv einzusetzen. Für Unternehmen, die über ein großes Projektportfolio verfügen gilt es, eine sinnvolle Ressourcenverteilung und Planung durchzuführen. Oftmals kommt es bei Projekten zu inhaltlichen Änderungen oder unvorhergesehenen Ereignissen, diese haben direkte Auswirkungen auf die Ressourcenverfügbarkeiten und somit auch auf den ROI.

Der Projektmanagement-Hersteller Genius Inside hat ein Projektmanagement-System entwickelt, mit dem Ressourcen genau überblickt und gesteuert werden können. Das Ressourcenmodul verfügt über Ansichten, Charts und Dashboards, die eine klare Ansicht auf die Auslastung und Kapazitätsanfragen bieten. Per Drill-down werden kleinste Details angezeigt; so kann schnell erkannt werden, welche Auslastungen Probleme verursachen und wo eine Ressource ausgewechselt werden sollte.
Das Ressourcenmodul unterstützt die drei Hauptprozesse des Ressourcenmanagements: Projektorganisation, Personalbeschaffung und Teamentwicklung. „Zu den grundsätzlichen Kundenbedürfnissen im professionellen Projektmanagement gehört effektives Ressourcenmanagement. Das Feedback unserer Kunden hat gezeigt, dass durch eine kluge Ressourcenplanung viel Geld und Zeit gespart werden kann“, so Christian Kotzbauer, Geschäftsführer für den Standort Deutschland bei Genius Inside.

Die Software-Lösung schafft ein klares Bild der Ressourcenverwendung und bietet dem Projektleiter die Möglichkeit, seine Projekte mit echten oder virtuellen Ressourcen zu besetzen. Durch einen Team Planner können geplante Aktivitäten, neue Anfragen und Verfügbarkeitsdefinitionen konsolidiert werden und farblich je nach Projekt in einer Ansicht dargestellt werden. Durch Nichtverfügbarkeits-Management können Ausfallzeiten und Versäumnisse verwaltet werden. Der Hersteller bietet das Tool zum kostenfreien Test an: http://www.geniusinside.de/...

Genius Inside wurde 1997 gegründet und entwickelt seither Projektmanagement-Software, die der Verbesserung der Projektauswahl, Planung, Personalbesetzung, und Durchführung sowie Verfolgung der Projekte dient. Über 60.000 Benutzer aus über 600 Unternehmen setzen die bewährten Web- und IBM Lotus Notes basierten Lösungen von Genius Inside weltweit ein. Genius Inside mit Niederlassungen in Europa und Nordamerika wird zusätzlich von einem globalen Partnernetzwerk unterstützt.