Ansprechpartner:in Frau Julia Schulte-Göbel +41 21 310 70 00

Brilliert oder blamiert? Die Englischkenntnisse von deutschen Projektmanagern

Das Englisch-Quiz von Genius Inside macht den QuickCheck.

Englisch ist in der Europäischen Union die am stärksten verbreitete europäische Sprache: Für 13 Prozent der EU-Bürger ist es Muttersprache und 90 % aller Schüler lernen es in weiterführenden Schulen. Laut dem Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa "Eurydice" bekommen 59% der Kinder in den EU-27 bereits in der Grundschule Englischunterricht.
Englisch beherrscht auch in vielen Jobs den Alltag. Besonders wichtig ist es im Bereich Projektmanagement. Ob internationale Teams, länderübergreifende Projekte oder allgemeine Begriffe im Projektmanagementalltag; Englisch gehört zu den Standardkompetenzen eines Projektmanagers.

„ In meiner täglichen Arbeit sehe ich, wie wichtig es ist, die englischen Termini zu kennen. Für manche Begriffe, wie zum Beispiel „Key Performance Indicator“ kurz KPI, gibt es gar keine deutsche Übersetzung. Auch nicht in professionellen Projektmanagement-Systemen. Ein kurzes Feedback zur Selbsteinschätzung ist da eine gute Idee“, so David Schornstein, der als Account Manager bei Genius Inside arbeitet.
Aus diesem Grund und um Rückschlüsse auf die allgemeinen Englischkenntnisse von Projektmanagern zu ziehen, sponsert Genius Inside jetzt den Englischkurztest „Brilliert oder blamiert? Projektmanager testen ihr Englisch.“ Unter http://www.geniusinside.de/... können Projektmanager den QuickCheck machen oder sich mit dem Quiz vom Alltag ablenken.
Weitere Hilfen bietet auch das Internet. Der Blogger Volker Nawrath zum Beispiel hat den Wissensbedarf an Englischvokabeln im Projektmanagement erkannt und bietet auf seiner Website http://www.vona.in-berlin.de/... diese zum freien Download an.

Genius Inside wurde 1997 gegründet und entwickelt seither Projektmanagement-Software, die der Verbesserung der Projektauswahl, Planung, Personalbesetzung, und Durchführung sowie Verfolgung der Projekte dient. Über 60.000 Benutzer aus über 600 Unternehmen setzen die bewährten Web- und IBM Lotus Notes basierten Lösungen von Genius Inside weltweit ein. Genius Inside mit Niederlassungen in Europa und Nordamerika wird zusätzlich von einem globalen Partner Netzwerk unterstützt.

Mehr über Genius Inside erfahren Sie hier:
Im Internet: www.geniusinside.de
PM box Projektmanagement Blog: http://pmbox.geniusinside.com/...
Auf Twitter: http://twitter.com/#!/GeniusInsideDE