Pressemitteilung BoxID: 78929 (Keylane GmbH)
  • Keylane GmbH
  • Weidestr.132
  • 22083 Hamburg

ID entwickelt Maklerportal für Janitos

Einführung in nur sechs Monaten

(PresseBox) (Kevelaer , ) Einführung in nur sechs Monaten:
ID entwickelt Maklerportal für Janitos

Nur sechs Monate benötigte das in Kevelaer am Niederrhein ansässige Software-Unternehmen ID Innovative Datenverarbeitung. Dann war das Maklerportal, das für die Janitos Versicherung AG zu entwickeln war, fertig.

Das neue Portal fungiert für Janitos als Drehscheibe und Schaltzentrale, über die das Unternehmen mit seinen Maklern kommuniziert. Sie erhalten dort Informationen über Produkte und können sich an alle Abläufe rund um die Kundenbeziehung ankoppeln. Hinter dem neuen Portal steckt der Gedanke der Prozess-Optimierung – je kürzer der Prozess ist, desto schneller liegt das Resultat vor. Janitos garantiert mit dem Maklerportal nun ein 48-Stunden-Zeitfenster vom Antrag bis zur Police. Neben dem Zeitgewinn minimieren sich darüber hinaus Fehler und Kosten.

ID setzte für diese Lösung eigens entwickelte Software-Bausteine ein, die mit- und untereinander kompatibel sind – vom Back Office bis zum Point of Service. „Das war schon eine Herausforderung, vor die uns Janitos gestellt hat“, berichtete Rudolf Beerden, ID-Geschäftsführer und Gesellschafter. „Aber wir haben sie gern angenommen und gelöst.“ Bei der Einführung des Maklerportals machte sich bezahlt, dass Janitos „nicht an der Informationstechnologie, sondern durch sie spart“, wie Frank Deutsch, Prokurist und Bereichsleiter IT Organisation bei Janitos erklärte.

13. Oktober 2006
ID - Innovative Datenverarbeitung GmbH,
Karl-Leisner-Straße 17 b, 47623 Kevelaer,
Tel. +49 (0) 2832 / 95440, Fax +49 (0) 2832 / 954444,
mail: info@id-software.de, www.id-software.de

Die GENEVA-ID GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Softwarekomponenten für Finanzdienstleister, insbesondere in der Versicherungswirtschaft. Der Namensteil „GENEVA“ als Abkürzung für „Generalisierte Versicherungs-Anwendungen“ kennzeichnet den generalisierten Ansatz der Produktwelt – mit Anwendungen für alle wesentlichen Geschäftsprozesse in der Assekuranz. In 19 europäischen Ländern setzen Unternehmen IT-Lösungen von GENEVA-ID ein.

Das Unternehmen ist aus dem Zusammenschluss der 1991 gegründeten ID Innovative Datenverarbeitung GmbH mit der has program service GmbH und dem Beratungshaus Wiese + Partner hervorgegangen. Hauptsitz der zur GFKL-Gruppe gehörenden GENEVA-ID ist Hamburg, mit weiteren Niederlassungen in Kevelaer und Mönchengladbach. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter.

GENEVA-ID ist sowohl Advanced Business Partner als auch Premium Partner von IBM. Ferner verfügt das Unternehmen seit Anfang 2007 über eine IBM-SOA-Zertifizierung.