Story Box-ID: 461181

Ge:Net GmbH Am Rollberg 1 38678 Clausthal-Zellerfeld, Deutschland http://www.genetworld.com
Ansprechpartner:in Herr Johannes Lange +49 5323 948655
Logo der Firma Ge:Net GmbH
Ge:Net GmbH

Windenergie & Windpotential im Iran

(PresseBox) (Clausthal-Zellerfeld, )
Während in westlichen Medien die Debatte um das Atomprogramm das Bild vom Iran beherrscht, hat sich – von anderen Ländern kaum bemerkt – im Iran eine aufstrebende Windindustrie entwickelt. Das hat Dr. Carsten Ropeter, Geschäftsführer der Firma Ge:Net, auf einer Geschäftsreise in den Iran feststellen können.

Die iranische Wirtschaftsstruktur ist nach wie vor geprägt von den großen Erdöl- und Erdgasvorkommen des Landes. Erdöl und Erdgas sind mit einem Anteil von über 70% am gesamten Export die wichtigsten Ausfuhrgüter und zugleich die wichtigsten Devisenquellen. Doch die übrige Wirtschaft wächst, und damit auch der Energiebedarf des Landes. Da die Öl- und Gasreserven als Devisenbringer vor allem in den Export gehen sollen fördert die Regierung mit Nachdruck die Erschliessung alternativer Energiequellen. Das Atomprogramm ist nur ein Teil davon – zur Entwicklung der erneuerbaren Energien hat die iranische Regierung eigens eine staatliche Agentur, die Renewable Energy Organization of Iran (SUNA), gegründet. Die Ziele sind Ambitioniert: bis 2016 sollen 5.000 MW an elektrischer Leistung aus erneuerbaren Energien installiert werden.

Zur Förderung der Windenergie hat die Regierung bereits einen Windatlas für den Iran erstellen lassen um günstige Standorte für neue Windparks identifizieren zu können. Darüber hinaus hat sie eine Einspeisevergütung festgelegt. Die Preise für Windenergie liegen zwischen 9 und 13 US-Cent. Bisher existieren 2 Windparks in Manjil und Binalood mit insgesamt etwa 130 MW elektrischer Leistung. Die SUNA hat bereits Lizenzen für weitere 600 MW vergeben.

Im Rahmen ihrer Geschäftsreise hatten Dr. Carsten Ropeter, Geschäftsführer der Ge:Net GmbH, Gelegenheit zu Gesprächen mit der SUNA und einigen iranischen Unternehmen, die Lizenzen für Windparks erworben haben. Mit der Firma SBS Energy vereinbarte Ge:Net eine Partnerschaft zur Lieferung von Messmasten und Messsystemen sowie zur Schulung und zum Training von qualifiziertem Personal vor Ort.

Ge:Net GmbH

Ge:Net fertigt und liefert schlüsselfertige Windmessmasten für die Windenergiebranche inklusive Messsystem, Montage und Wartung. Auch an den entlegensten Standorten und unter schwierigsten Umweltbedingungen baut Ge:Net Messstationen auf und liefert zuverlässige Messdaten zum Windpotential. Zehn Jahre Erfahrung und über 270 aufgebaute Messmasten weltweit bürgen für Qualität und Kompetenz in der Messung des Windes.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten