Story Box-ID: 1132014

generic.de software technologies AG Johann-Georg-Schlosser-Str. 66 76149 Karlsruhe, Deutschland https://generic.de
Ansprechpartner:in Frau Nina Rudolph +49 721 61909625

Zuhause für die Softwareentwicklung

generic.de weiht neue Firmenzentrale in Karlsruhe ein

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Zwei Monate vor geplantem Einzug weihte der Karlsruher Software-Dienstleister generic.de am vergangenen Freitag seinen neuen Firmensitz im Stadtteil Neureut-Kirchfeld ein. Damit bleibt das inhabergeführte Unternehmen Karlsruhe treu und vereint die bislang zwei Standorte nun unter einem Dach – und das kann sich vor allem in Sachen Nachhaltigkeit und Mitarbeiterfreundlichkeit sehen lassen.

„Oberstes Ziel ist es, der Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen ein gemeinsames Zuhause mit einem modernen und komfortablen Arbeitsumfeld zu geben“, erklärte Vorstandsmitglied Michael Speer in der feierlichen Eröffnungsrede. Und damit gab er auch gleich den Takt für die Veranstaltung vor. Denn aufgrund der noch immer ungewissen Corona-Lage wurde die Einweihungsfeier im kleinen Rahmen gefeiert – mit vollem Fokus auf den Mitarbeitenden. Die konnten sich das neue Gebäude ausführlich erklären lassen. In drei Gruppen aufgeteilt, führten die Vorstände Michael Puder, Sebastian Betzin und Michael Speer die gesamte Belegschaft durch die rund 3.300 Quadratmeter große Bürofläche. Und diese lädt in der Tat zur Zusammenarbeit ein. Gerade die Bereiche der Softwareentwicklung sind sehr offen gestaltet und bieten den knapp 100 Mitarbeitenden dank der vielen Meeting-Räume zukünftig ideale Voraussetzungen für kollaborativen Austausch. Als Symbol für dieses gemeinsame Schaffen schenkte Vollack, Experte für methodische Gebäudekonzeption aus Karlsruhe, dem IT-Unternehmen im Zuge der Einweihung eine Statue des Bildhauers Andreas Helmling mit dem mehr als passenden Titel „Gemeinsam wirken“. „Für uns ist der Neubau ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Wir schaffen damit nicht nur ein optimales Umfeld für unsere Mitarbeitenden, sondern können auch weiterhin gesund wachsen.“, betonte Vorstandsvorsitzender Michael Puder. Um das Gebäude noch besser kennenzulernen, gab es während der Führungen immer wieder Stopps, in denen Vertreter von Vollack informative Vorträge über die Architektur und Gebäudesteuerung des Neubaus sowie über das Thema nachhaltiges Bauen hielten. Auf der großzügigen Dachterrasse genossen die Mitarbeitenden eine kleine Erfrischung mit Blick auf Neureut-Kirchfeld. Anschließend feierte man noch mit dem reichlichen Angebot der regionalen Food Trucks.

Nachhaltige Software, nachhaltiges Gebäude

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist generell das große Thema, das generic.de umtreibt. Seit über 20 Jahren entwickelt das Unternehmen Softwarelösungen, die sich langfristig weiterentwickeln und flexibel verändern lassen – nachhaltige Software eben. Dass das Unternehmen damit nicht einfach dem Trend nachläuft, untermauert nun auch die neue Firmenzentrale. Das Gebäude ist unter anderem dank intelligenter Lüftungssysteme sowie modernster Dämmung energetisch optimiert und im Passivhaus-Standard erbaut. Darüber hinaus erzeugt das Gebäude durch Geothermie und Photovoltaik-Anlagen autark Energie. Und auch die verbauten Materialien punkten beim Thema Nachhaltigkeit. Durch die Holzhybrid-Bauweise wurden nicht nur Tonnen an CO2 eingespart, die bei der Zementproduktion angefallen wären, das verbaute Holz speichert gleichzeitig auch erhebliche Mengen des Treibhausgases.

„Ich kann als Unternehmer sehr viel darüber reden, dass generic.de für Nachhaltigkeit steht. Das aber zu beweisen und durch unsere neue Firmenzentrale auszudrücken, ist ein ganz anderes Pfund“, erläuterte Vorstandsmitglied Michael Speer.

Auf dem neusten Stand der Technik

Neben der offenen, mitarbeiterfreundlichen Architektur und der nachhaltigen Bauweise, zeichnet das Gebäude aber noch etwas anderes aus: Innovation. Ob Gebäudeautomation, smarte Räume oder remote steuerbare digitale Zwillinge – die generic.de Firmenzentrale ist ein Bauwerk auf dem neusten Stand der Technik. Eigentlich klar, wenn ein Digitalisierungsprofi seine Finger im Spiel hat. Und Vollack steht dem Softwareunternehmen in Sachen Innovationsgeist dabei in nichts nach. So war bereits die Bauphase komplett durchdigitalisiert. BIM heißt hier das Schlagwort – also Building Information Modelling. Dahinter verbirgt sich digitalisiertes und vernetztes Planen und Bauen: von Baubegehungen mit VR-Brille, lange bevor der erste Stein verbaut wurde, über Bauplananpassungen On-the-Fly bis zur Innenarchitektur am 3D-Modell. Wie gut Vollack bei dieser Disziplin abgeschnitten hat, beweisen die beiden Auszeichnungen, die der Bauträger für das Projekt gewonnen hat. So zeichnete die DMK-Stiftung Vollack 2021 mit dem DMK Award für nachhaltiges Bauen in der Sonderkategorie BIM aus und Anfang dieses Jahres kürte buildingSMART das Unternehmen sogar zum BIM Champion 2022 in der Kategorie Bauausführung.

Carsten Kipper, Partner bei Vollack Süd: „Wir haben bei generic.de in der frühen Entwurfs- und Planungsphase konsequent auf BIM und LEAN gesetzt. Dabei hat LEAN das Ziel, den Kundenwert durch kontinuierliche Verbesserung und das Eliminieren von Verschwendung in den Prozessen zusätzlich zu steigern. Werden BIM und LEAN wie bei diesem Projekt intelligent miteinander verknüpft, entstehen Mehrwerte für alle Beteiligten.“

the clean code company.

generic.de ist ein inhabergeführtes IT-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in der Technologieregion Karlsruhe. Seit über 20 Jahren unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der Konzeption, dem UX-Design, der Entwicklung und dem Betrieb individueller Softwarelösungen auf Basis von Microsoft .NET. Mit dem Anspruch auf nachhaltige und langfristig erweiterbare Lösungen, setzt die generic.de AG dabei als eines der ersten Unternehmen Deutschlands auf den unternehmensweiten Einsatz von Clean Code Development. Daneben ist es das breitgefächerte Technologie-Know-how sowie die Microsoft-Partnerschaft, die von den namhaften B2B-Kunden verschiedenster Branchen an der generic.de AG geschätzt werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten