Maßgeschneiderte Cloud-Software für VIP-Fahrdienste

Die webbasierte Cloud-Lösung Fahrservice-Management wurde speziell für Anbieter von professionellen Fahrdiensten entwickelt und ermöglicht eine komfortable und effiziente Organisation aller Abläufe

Fahrservice Management (PresseBox) ( Freiburg im Breisgau, )
In den USA schon lange verbreitet, erfreuen sich Limousinen-Fahrdienste im Business-Bereich auch hierzulande steigender Beliebtheit – manch ein Geschäftsführer lässt sich statt von einem Taxi lieber von einem vertrauenswürdigen Fahrdienst zum Flughafen bringen. Entscheidend für einen flexiblen und zuverlässiger Service – und damit für die Reputation eines Fahrdiensteanbieters – ist eine effektive Organisation. Wertvolle Hilfe leistet hierbei die vom Freiburger IT-Dienstleister Generative Software entwickelte Anwendung Fahrservice-Management – und dies mit minimalem Aufwand: Die Software ist rein webbasiert, sodass keinerlei lokale Installationen bei Betreibern oder Kunden erforderlich sind.

Ob Kunde, Betreiber oder Fahrer – alle an einem Fahrdienst Beteiligten sind direkt an die Cloud angebunden. Dabei hat jeder Teilnehmer im System seinen eigenen Bereich mit den jeweils benötigten Funktionen: Der Kunde kann seine Fahrtwünsche zu jeder Tages- und Nachtzeit direkt in seinem Webbrowser eingeben; der Fahrdienstmanager verwaltet und koordiniert die eingehenden Anfragen auf einer digitalen Plantafel und wählt passende Fahrer und Fahrzeuge aus, die vom System automatisch benachrichtigt bzw. reserviert werden; kann die Fahrt wie gewünscht durchgeführt werden, erhält der Kunde umgehend eine Bestätigung. Neben der weitgehenden Automatisierung der organisatorischen Abläufe bietet die Software flexible Möglichkeiten zur Verwaltung von Kunden, Fahrern, Fahrzeugen und Aufträgen. So lässt sich beispielsweise im System hinterlegen, wenn ein Fahrer nur an bestimmten Tagen zur Verfügung steht oder ein Stammkunde besondere Anforderungen an den Service hat.

„Unsere Cloud-Lösung bietet genau das, was sich Dienstleister im Bereich der professionellen VIP-Beförderung wünschen“, betont Heinz Rohmer, Geschäftsführer von Generative Software. Bei der Entwicklung konnte Generative Software auf den Erfahrungen mit einer kundenspezifischen Anwendung für einen regionalen Limousinenservice-Anbieter aufbauen, die sich dort seit mehreren Jahren im täglichen Einsatz bewährt hatte. „Auf dieser Basis haben wir uns entschlossen, ein solches Tool völlig neu zu entwickeln – nun als webbasierte Lösung und mit erweiterter Funktionalität.“

Im Interesse der Kundenbindung lässt sich das Erscheinungsbild der Software an das Look & Feel des jeweiligen Fahrdiensteanbieters anpassen; darüber hinaus sind auf Anfrage kundenspezifische Funktionen realisierbar. Da die Anwendung nicht gekauft werden muss, sondern in Form eines Abonnements überlassen wird, ist die Investition in dieses nützliche Tool zudem sehr überschaubar.